Apfelstrudel mit Biss

blattlaus

Chilitarier
Beiträge
1.858
Apfelstrudel mit Biss

Zutaten:

Blätterteig ohne Konservierungsstoffe (ab und an mache ich ihn auch mit selber gezogenem Strudelteig original, hier aber die einfachere Variante)
30 g Zucker
50 g Butter
80 g Semmelbrösel
400 g geschälte und entkernte Äpfel
1 Ei
Zimt
Chilipulver

Zubereitung:

Die Semmelbrösel mit dem Zucker in der Pfanne rösten bis sie gut Farbe angenommen haben.



Die Äpfel sechsteln und in dünne Scheiben schneiden.



Den Blätterteig rolle ich immer noch ein wenig dünner aus, danach eine Schicht geröstete Semmelbrösel auf den Teig geben, die Apfelscheiben darauf verteilen, Zimt darüber streuen, obenauf den Rest Semmelbrösel verteilen, je nach Süße der Äpfel noch mit Zucker bestreuen, Chilipulver nach Geschmack (aber Achtung: zu viel Schärfe ist nix!), das Ei trennen, den Strudel zusammenlegen und mit dem Eigelb verkleben anschließend das restliche Eigelb auf den Strudel streichen.



Für 25 - 30 Minuten in den auf 175°C vorgeheizten Ofen schieben und schon ist er fertig.



Man kann ihn warm als Mahlzeit essen, aber auch kalt zum Kaffee mit Schlag.
 
Sehr schön Hannes, hört sich echt lecker an! :thumbsup:
Und dazu noch etwas Habischlag:drool:

Das nehm ich zum Nachtisch! :D
 
Sehr lecker. Apfelstrudel ist schon was feines.

Gibt`s zu dem selbst gemachten Strudelteig auch ein Rezept? :rolleyes:
 
Gerne Purzelchen!

Strudelteig

Zutaten:

250 g Mehl
1 El Öl
1/8 l Wasser
Salz

Zubereitung:

Mit dem Mehl einen Haufen machen, eine Grube machen, Salz und lauwarmes Wasser zugeben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig zu einer Kugel formen, mit dem Öl bestreichen und ca. 30 min rasten lassen. Zum Ausziehen den Teig ein wenig auswalken (aber nicht zu viel, nur ein wenig sonst wird er zäh) und dann auf einem bemehlten Tuch ganz dünn ausziehen.

Der ausgezogene Teig sollte dann zu 2/3 belegt werden und das restliche Drittel mit Butter bestrichen und von der befüllten Seite her eingerollt werden.

Vorsicht, der Teig trocknet sehr schnell aus und reißt dann sehr leicht!
 
Zurück
Oben Unten