Kroetengarten 2010

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo,

dann werde ich mal meine nächste Saison auch festhalten. Bei der Letzten fand ich dieses Forum zu spät und da hatte es für mich keinen Sinn mehr ausführlich über meine Erfolge und Mißerfolge zu berichten.

Aber das kann ich ja nun für 2010 machen.

In dieser Saison ziehe ich wieder für meine Verwandtschaft und Bekanntschaft mit auf. So sind mehr Pflanzen zu ziehen als ich dachte, aber das macht mir ja nix aus und außerdem noch ne Menge Spaß.

Gezogen wird in meiner 20m² Einraum-Wohnung im Wohnheim der HS Lausitz. Hoffe, dass mein Platz ausreicht. Werden daher wphl zum Anfang kleinere Töpfe als geplant zu verwenden sein.

Sorten, die ich ziehe:
Chili:
Aji Cristal
Bhut Jolokia
Bonsai
Bresse
C. lanceolatum
C. rhomboideum
Carmen
Carribean Red
Corno de Toro Rosso
Dutch Red
Festival Bicolor
Habanero Chocolate
Habanero White Bullet
Jalapeno Purple
Long Purple Cayenne
Naschzipfel scharf
Red Mushroom
Rocoto (aus einem Mix)
Rote Kirsche
Thai
Trinidad Scorpion
ungarische Chili (bin mal gespannt was das für eine wird)

weitere:
Jalaro
Naschzipfel mild
Turuncu Spiral

Tomaten:
Ochsenherzen
Cherokee Purple
6 weitere eher namenlose Sorten, wobei die weiße mit Haaren schon durch ihre Bezeichnung nen Lacher mit sich bringt

Gurken:
Igel-Gurke
Maxixe
Mini-Melone

Bei den Chili-Sorten kann sich noch einiges ändern, da eine Freundin und Cousine sowie Cousin ebenfalls noch Wünsche haben. Könnte sich also noch ausdehnen.

Die Tomaten sind insbesondere für meine Mutter. Damit besteche ich sie um ein wenig Platz für meine Chilis. Die Gurken sind ein Wunsch von mir, ausgelöst durch die mal erwähnte Mini-Melone. Aber ob ich mit denen Erfolg habe wird sich noch zeigen. Die zwei Generationen vor mir, die auch noch auf dem selben Grundstück wohnen, hatten damit schlechte Erfahrungen. Wollen mir aber mit Rat und Tat beiseite stehen.

Werde jedenfalls in der kommenden Woche (Montag, der 30.11. ist Stichtag) mit der Teller-Küchenkrepp-Methode anfangen. Meinen Beistell-Küchentisch habe ich dafür schon frei geräumt. Eine Auswahl an 10cm-Töpfen (die ich wegen der bereits angeforderten Masse wahrscheinlich durch kleinere ersetzen muss) steht auch schon bereit. Zwei Zimmergewächshäuser, ein zusätzlicher Boden und etwa 3 Plasteteller warten auf ihren Einsatz. Ebenso die drei Lampen mit Tageslicht. Und um das wichtigste nicht zu vergessen: 2 Joghurteimer sowie ein 2,5l Farbeimer voll Anzuchterde stehen bereit.

Im Grunde könnte ich schon anfangen, aber hab die Befürchtung: Je eher, desto schneller Platzmagel!

Freu mich aber schon und die Finger jucken schon mächtig.
 
Schöne Zusammenstellung, auch hier finden sich ein paar parallelen zu meiner Liste... Na dann viel Spaß und Erfolg!!! Und quäl dich nicht zu sehr, eine Woche hin oder her dürft ja nicht so viel ausmachen wegen Platzbedarf... dann darfst halt erst ein paar tage später mit dem Plutonium düngen anfangen :laugh:

Und den Lacher der Weissen mit haaren würd ich schon gerne mitbekommen :huh:
 
Kroete86 schrieb:
Die Tomaten sind insbesondere für meine Mutter. Damit besteche ich sie um ein wenig Platz für meine Chilis.

hehe ;) ... das gleiche mache ich bei meiner Oma ...
so konnte ich mir für nächstes Jahr einen Platz für ein selbstgebautes Gewächshaus sichern :cool:

schön zu sehen das immer mehr mal eine weisse sorte ausprobieren :)

viel glück mit deinen Pflanzen für 2010
 
Tolle Liste :thumbsup:
Hast ja auch 2 Wildsorten und nen Rocotomix dabei ;)
Ich freu mich schon auf die Berichte und Bilder von deinen Pflanzen.
Viel Spaß und Erfolg 2010 !
Gruß matze
 
Schöne Liste, da wirst du wenn du so früh aussähst aber arge Platzprobleme bekommen, bis du die Pflanzen rausstellen kannst.....

Da hast du im Februar/März mit Sicherheit nen schönen Dschungel^^
 
Hoffe ja, dass ich bis dahin an verschiedene Orte auslagern kann.

Meine Schwiegermutter hat sich angeboten, aber dann muss ich ihr erstmal klar machen, dass sie eine Raumtemperatur von über 20°C erbringen müsste (irgendwie friert man sich bei ihr regelmäßig den Allerwertesten ab).

Meine Eltern können auch wieder welche beherbergen, aber die waren beim letzten Mal schon nicht so begeistert davon. Müssen dann aber durch, da ihre Tomate einen nicht zu verachtenden Teil ausmachen.

Ansonsten kann ich an einige meiner Abnehmer schon früher verteilen, aber das mache ich nur im Notfall.

Ich hoffe aber, dass ich bis dahin eine Arbeit und somit eine neue Wohnung habe. Wo dann ausreichend Platz für die Pflänzchen sein müsste.

Im übrigen. Mir ist grad der Kragen geplatzt und ich hab die ersten Chilis auf das angefeuchtete Krepp gegeben. Muss sowieso in Schichten arbeiten, da ich nie und nimmer alle gleichzeitig machen kann. Hätte schon Logistikprobleme mit der Erde. Schätze nun auch, dass sich einige am Anfang die Töpfe vorübergehend Teilen müssen (aber nur bei der Nutzung von min. 10cm-Töpfen). So überbrücke ich auch noch zeitweise das Platzproblem, wenn ich nicht rechtzeitig genug Joghurtbecher oder kleine Töpfe zusammen kriege.

Vor allem soviel zum Thema: Stichtag 30.11.!

Totale Chili-Sucht macht sich wieder breit.
 
;) war ja klar, dass du es nicht soo lange aushältst... :laugh:

Was auch gut geht für den Anfang: diese kleinen durchsichtigen Plastikschnapsgläser... ca. 1€ für ne Stange (glaub 40 Stck.) die brauchen rel. wenig Platz, und man sieht die Wurzeln, und kann so gut entscheiden, wann ein neues Zuhause angebracht ist... nur mit dem wässern muss mann gaaanz vorsichtig sein (ich habs ohne drainagelöcher gemacht) aber auch da sieht man ja, wenn sich zu viel Wasser am Boden befindet.... bei mir hats gut geklappt mit den dingern! Umsetzen is dann au ganz leicht, einfach den Becher anknacksen, in der mitte längs auseinanderbrechen - und die komplette schose umtopfen ;)
 
Jaja die Sucht :whistling:
Dann hast dich ja unbewusst an den Mondkalender gehalten; ob´s was bring ?
Naja schaden wird´s wohl sicher net. Meine chinense und Rocotos genießen grad au ihren Tee. Nachher kommt bestimmt wieder der Spruch mit dem Keimen im Urin :rolleyes:
Na denn, gut Keim.
Gruß matze
 
Hot 2B schrieb:
Was auch gut geht für den Anfang: diese kleinen durchsichtigen Plastikschnapsgläser... ca. 1€ für ne Stange (glaub 40 Stck.) die brauchen rel. wenig Platz, und man sieht die Wurzeln, und kann so gut entscheiden, wann ein neues Zuhause angebracht ist... nur mit dem wässern muss mann gaaanz vorsichtig sein (ich habs ohne drainagelöcher gemacht) aber auch da sieht man ja, wenn sich zu viel Wasser am Boden befindet.... bei mir hats gut geklappt mit den dingern! Umsetzen is dann au ganz leicht, einfach den Becher anknacksen, in der mitte längs auseinanderbrechen - und die komplette schose umtopfen ;)

Supi! Damit dürfte ich keine Platzprobleme haben und die Erde, die ich hier habe dürfte dann auch bei weitem reichen. Habs schon auf meiner Einkaufsliste stehen und dürfte bis zur ersten Keimung dann auch vorrätig sein. Danke :)
 
Dann mal viel Glück für deine 2010er Saison und immer schön Bilder posten vom Platzmangel :D;)
 
Platz ist leider immer knapp. Hat man mehr Fläche, dann werden es mehr Pflanzen und damit der Platz wieder zu wenig. Ein richtiger Teufelskreis. :D :D :D
Jedenfalls hast du eine schöne Liste zusammengestellt. :thumbsup: :thumbsup:
Wünsche Dir eine erfolgreiche Saison 2010.

Gruß Herbi
 
aha es scheint das du dein ("verhasstes") Diplom abgegeben hast wenn dich die Sucht gepackt hat ? :D :cool:

kommt zu denen eigentlich noch der Kaffee etc dazu ? ... wenn ja ist dein Zimmer (bald) bestimmt schön grün ;)
 
chili bone schrieb:
aha es scheint das du dein ("verhasstes") Diplom abgegeben hast wenn dich die Sucht gepackt hat ? :D :cool:

kommt zu denen eigentlich noch der Kaffee etc dazu ? ... wenn ja ist dein Zimmer (bald) bestimmt schön grün ;)

Schön wär's. Habe aber endlich das Ende in Sicht und denke, dass ich Anfang Januar meine 200 Seiten (sieht schwer danach aus, dass es mindestens so viele inkl. Anhang werden :angel:) zur Korrektur geben kann. Die Chili-Anzucht nenne ich immer meinen Ausgleich :cool: Man kann sich ja nicht immer auf das Diplom konzentrieren.

Und ja, in meinem Appartment stehen noch 3 Kakteen, der Kaffee, 5 ältere Chilis (davon 2 Zierchilies in 12cm-Töpfen und die anderen 3 in Eimern), eine Calamondin, Petersilie und eine Bromelie. Ist also so schon sehr grün hier. :rolleyes: Aber es ist noch etwas Spielraum, um zumindest die ersten 1-2 Monate ohne Probleme zu überstehen. Meinen besagten Küchentisch z.B. kann ich "zweistufig" nutzen. Also drunter ist auch noch Platz und der Boden ist dank des Heizwahns meiner Nachbarn schön warm. Durch zusammenschieben der vorhandenen Pflanzen kann ich auch noch das Fensterbrett freiräumen, wo ich das Fenster eh nie Öffne (meine Calamondin würde darauf zu empfindlich reagieren).

Also müsste eine Weile klappen. Was danach kommt, wird sich noch zeigen. :noidea:

Danke euch aber auf jeden Fall für euren Zuspruch und die Tipps (Schnaps-Plaste-Becher werden beim nächsten Einkauf mit besorgt).
 
Zurück
Oben Unten