Ein paar Rubs für´s BBQ

Col Pain

Jolokiajunkie
Beiträge
2.660
Ein paar Rubs für´s BBQ​

Extra für KölnKräuter (und natürlich auch alle anderen) hier mal eine kleine Zusammenstellung einiger unserer Rubs (natürlich längst nicht alle), die wir beim BBQ verwenden.

Magic Dust

Zutaten

8 EL Paprika (edelsüss)
4 EL feines Salz
4 EL Puderzucker
2 EL Senfpulver (man kann auch Senfkörner selbst mörsern)
1/4 EL getrocknete, gemörserte Habaneros
4 EL gemahlener Cumin/Kreuzkümmel (ich nehme meist normalen, gemahlenen Kümmel)
2 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayenne

Zubereitung

Alle Zutaten gut vermischen und in einem luftdichten Behälter lagern.
Magic Dust ist fast universell verwendbar. Durch das Habbipulver ist das Zeug recht scharf. Mörsert die trockenen Habbis schön fein und reibt das Pulver nochmal durch ein feines Sieb.

Memphis-Rub

½ EL Chili-Pulver
4 EL Paprikapulver edelsüß
½ EL schwarzer Pfeffer, gemahlen
½ EL Oregano, getrocknet
½ EL Knoblauch-Pulver
½ EL Zwiebelpulver
½ EL Salz
2 EL brauner Zucker

Rub für Cola Butt Chicken

1 EL Cayenne- oder anderes Chilipulver (nach Geschmack)
2 EL brauner Zucker
1 EL Knoblauchpulver
1 EL Paprika edelsüß
1 EL Salz
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert

Rub für Putenkeulen

3 EL Paprika edelsüß
2 EL Rosenpaprika scharf
1,5 EL Pfefferschrot schwarz
2 EL Sellerie-Salz
1,5 EL Knoblauchpulver
2 EL Chilipulver nach Geschmack
1 EL Ingwer
2 geh. EL brauner Zucker
1 TL Rauchsalz

Rub für ganze gegrillte Ente

1 EL grobes Meersalz
2 TL schwarze Pfefferkörner
3 EL edelsüßer Paprika
1 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Ingwerpulver
1 Msp. Habaneropulver

Rub für Rehrücken aus dem Smoker

1 EL Meersalz, fein gemörsert
1 EL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
2 EL edelsüßer Paprika
1 TL Rosmarin, gemörsert
1 kleines Lorbeerblatt, zerstoßen
½ TL Jalapeno-Pulver
1½ TL Thymian, gemörsert

Rub für Krustenbraten mit Chili

1 EL Meersalz
1 EL schwarzer Pfeffer (frisch gemahlen)
1 TL Zwiebelgranulat
1,5 EL Knoblauchgranulat
1 EL Paprika edelsüß
1,5 TL Jalapenopulver

Rub für Pulled Pork

3 EL schwarzer Pfeffer (gemahlen)
5 EL edelsüßer Paprika
4 EL brauner Zucker
3 EL Selleriesalz
1,5 EL Salz
3 EL Senfkörner (gemörsert)
2 TL Knoblauchpulver
2 TL Zwiebelpulver
1 TL Cayennepfeffer
1 TL Knoblauchsalz

Rub für Pueblo Pork Roast

2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 EL Salz
1 EL Kümmel, gemahlen
1/4 TL Habaneropulver
1 EL Pfeffer, schwarz, frisch gemahlen
1 TL Cayenne- oder anderes Chilipulver
1 TL Knoblauchsalz
1 TL Zwiebelpulver
1/4 TL Koriander gemahlen

Gewürzmischung für Hackfleisch

4 TL edelsüßer Paprika
2 TL schwarzer Pfeffer
2 TL Salz
2 TL Selleriesalz
½ TL Cayenne
½ TL Zwiebelpulver
½ TL Knoblauchgranulat


Das sind natürlich nur Anregungen. Rubs gibt es in tausenden Variationen. Am besten, man probiert ein wenig herum, bis man etwas findet, was einem selbst am besten schmeckt.

Gruß Col
 
Du kennst ja das J.B. Rub auch - welches der obigen Rubs würdest Du denn am ehesten in dieser Richtung sehen? Würdest Du versuchen Whisk(e)y in das Rub reinzubringen oder vor dem Auftragen des Rub mit Whisk(e)y über das Fleisch drübergehen?
 
Am ehesten in die Richtung vom J.B. geht noch der Rub vom CBC. Da kannst du ja ein wenig experimentieren und variieren. Ich würde den Whiskey nicht vorher drüberkippen und auch nicht in den Rub bringen, sondern eher eine Art Whiskey-Glasur kurz vor dem Ende des Garens ziehen. Dazu ein wenig Rub mit Whiskey mischen und ca. 10 bis 15 Minuten vor Schluss über das Fleisch pinseln.
 
In den Smoker kommt es nicht, sondern in die Pfanne, also nix mit einpinseln, aber ich werde einfach mal ein wenig experimentieren. Mit der Anregung als Basis sieht das ganz gut aus - Danke für Sammlung!
 
Für die Pfanne könnten ein paar Spritzer Whiskey im Rub sicher nichts schaden. Wird ein wenig feuchter, aber sollte gehen. Da du dann kein Glutamat mehr drin hast, solltest du das Fleisch ruhig 12 Stunden vor dem Braten rubben. Dann zieht das Aroma schön durch.
 
Col Pain schrieb:
solltest du das Fleisch ruhig 12 Stunden vor dem Braten rubben. Dann zieht das Aroma schön durch.

:blink: Kann man Fleisch auch anders machen ? :blink:

Ich packe es zwar nie in Klarsichtfolie ein aber kräftig gewürztes Fleisch wird bei mir wenn möglich immer am Vortag eingelegt.

Aber zurück zum Thema: Du schreibst, dass man das Fleisch in Folie eingepackt im Kühlschrank lagern soll. Hat es einen besonderen Grund, wirkt sich das anders aus als beispielsweise in einer Tupperdose?
 
Manche Leute legen Fleisch auch nur für ´ne halbe Stunde ein. ;)

Natürlich kann man auch eine Dose nehmen. Mit Folie habe ich persönlich aber das Gefühl, dass die Gewürze besser ins Fleisch eindringen. Darum wird bei uns das Fleisch immer straff eingewickelt. So tritt auch kaum Fleischsaft aus, was bei stark salzhaltigen Rubs sonst schnell passieren kann (besonders, wenn das Fleisch von nicht ganz so toller Qualität ist).
 
Gerade eben habe ich ein Schwein in eine grob am CBC-Rub orientierte Mischung eingelegt und werde morgen mal mein Zweitlieblingsschwein kochen. Das wird im Erfolgsfall dann auch als Rezept hier aufschlagen.
 
Von mir nurmal ein fettes DANKE für die tollen Vorschläge :thumbsup: Das mit dem Puderzucker kannte ich noch nicht und werde es gleich ausprobieren :)

LG Harald
 
Col Pain schrieb:
Da drück ich dir mal die Daumen und hoffe auf ein nettes Rezept. :thumbsup:

Das Rezept ist hier: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2935.html

Ich habe die Marinade etwas süßer gestaltet, dafür anständig Jack Daniels rein. In Verbindung mit der Rotwein-Schokolade-Sahne-Sauce der absolute Oberhammer!
 
Col Pain schrieb:
Ein paar Rubs für´s BBQ​



Magic Dust

Zutaten

8 EL Paprika (edelsüss)
4 EL feines Salz
4 EL Puderzucker
2 EL Senfpulver (man kann auch Senfkörner selbst mörsern)
1/4 EL getrocknete, gemörserte Habaneros
4 EL gemahlener Cumin/Kreuzkümmel (ich nehme meist normalen, gemahlenen Kümmel)
2 EL gemahlener schwarzer Pfeffer
4 EL Knoblauchgranulat
2 EL Cayenne

Zubereitung

Alle Zutaten gut vermischen und in einem luftdichten Behälter lagern.
Magic Dust ist fast universell verwendbar. Durch das Habbipulver ist das Zeug recht scharf. Mörsert die trockenen Habbis schön fein und reibt das Pulver nochmal durch ein feines Sieb.

hallo col pain,

hab gestern mich an deinem rezept versucht. nur habe ich anstatt puderzucker honig genommen. und das ganze dann mit olvienöl verflüssigt, damit ich das fleisch gut einlegen kann. trocken wäre das glaub ich nicht so gut gegangen.

es hat großartig geschmeckt. alle waren begeistert die es probiert haben. die anderen konnten es nicht probieren, weil es doch zu scharf war :devilish:

aber es hat mir wirklich sehr gut geschmeckt, und daher ein super rezept von dir!

vielen dank!

p.s. nur kam ich mit den portion anziegen nicht klar. 8 EL parika edelsüßpulver? das ist ja mehr oder fast ein ganzer streuer. hab das dann alles nach auge gemacht. das wäre ja ansonsten richtig teuer geworden.

lg levi
 
Die 8EL sind schon richtig. Das liegt unter anderem daran, dass wir solche Zutaten nicht im Streuer kaufen, sondern entweder selbst machen oder direkt im 1kg Pack aus Ungarn beziehen. Da wird das gar nicht so teuer (1kg unter 20 Euro). Da sind dann auch nicht die ganzen Chemikalien, wie Konservierungsmittel, Rieselverbesserer und so´n Zeug drin. Die angegebene Menge reicht auch für etliche Kilo Fleisch. :)

Trocken wäre es gegangen, wobei man dünne Fleischstücke lieber mariniert und ganze Braten besser mit Rub behandelt. Dann ist es aber ratsam, das gerubbte Fleisch über Nacht, stramm in Frischhaltefolie gewickelt, im Kühlschrank durchziehen zu lassen.
Bei Nackensteaks und Co. sollte man einen Rub aber nicht so lange einwirken lassen (höchstens 30 Minuten) und sparsam beim rubben sein, sonst wird´s zu heftig.

Aber schön, dass du etwas mit dem Rezept anfangen konntest. Rezepte sind ja eh immer nur Anregungen und keine Anleitungen, die man Punkt für Punkt befolgen muss. ;)

Gruß Col
 
Am Wochenende habe ich ein Mädchen-Brining gemacht:
- Wasser
- Weißwein
- Pfeffer
- Salz
- ein ganzes Glas Mango-Chutney

Das Mango-Chutney hat Zucker ohne Ende, weiterer Zucker ist also unnötig. Die Mädels fanden das alle toll und die Kerle haben nach einem Esslöffel Schwarze Witwe ohnehin nur noch hyperventiliert :)
 
Klingt nicht schlecht. Müssen wir glatt mal probieren, wenn ich wieder richtig auf den Beinen bin. Noch wird´s nix mit BBQ, darum auch noch keine neuen Rezepte, obwohl ich jede Menge Neuentwicklungen habe. :crying:
 
Zurück
Oben Unten