welche erde

rosl

Chiligrünschnabel
Beiträge
44
Hallo könnt ihr mir bitte noch mal helfen.
Meine Kleinen will ich jetzt bald vereinzeln. Welche Erde nehm ich dafür: noch mal Anzuchterde oder Blumenerde.
Die Pflanzen sollen erst mal nur in kleine Töpfchen kommen und später wenn sie größer sind in große Kübel.

Danke schon mal für die Hilfe
Barbara
 
Hallo Barbara

Wie groß sind deine kleinen denn schon? :rolleyes:

Normal würd ich sie gleich in Blumenerde setzen. Die Anzuchterde ist ja nur für die Ausaat bis zum ersten pikieren gedacht.
 
Wenn du an den Wurzeln einen kleinen Erdballen der Anzuchterde lässt und überschüssige Reste aus den ersten Töpfen ebenfalls mit in die neuen nimmst, dann geht Blumenerde. Mach aber bitte nicht den Fehler die Pflänzchen abzuspülen. Das nehmen die dir wahrscheinlich übel, da die jungen Wurzeln den Dünger der Blumenerde nicht gewöhnt sind und dieser sie "verbrennt".
 
Na ja einige haben bereits das erste echt Blattpaar, andere noch nicht.
Ich wollte mich nur fühzeitig erkundigen, da ich ja noch alles kaufen muß.
Ich denk dann wart ich noch gut 2 Wochen und nehm dann Blumenerde.
 
rosl schrieb:
Na ja einige haben bereits das erste echt Blattpaar, andere noch nicht.
Ich wollte mich nur fühzeitig erkundigen, da ich ja noch alles kaufen muß.
Ich denk dann wart ich noch gut 2 Wochen und nehm dann Blumenerde.

Genau so machs du es und es wird alles gut :)

LG Heiko
 
Dann hab ich auch noch Zeit mich damit zu beschäftigen wie das mit den Bildern rein stellen funktioniert.
Oh man, ich bin für so was einfach nicht begabt, aber ich versuchs und werd dann mein Babys mal fotografieren.
 
Wie Fazer schon sagte, gute Entscheidung noch 2 Wochen zu warten.

Und wenn du "technische" Probleme hast, kannst natürlich auch gern fragen. Man kann sich ja nicht mit allem genau auskennen. :)
 
Also ich nehme eigentlich immer die Erde aus dem Garten.Als ich noch keinen
Garten hatte hab ich mich mit Maulwurfshügelerde versorgt.
Chilis wachsen ja in fast jeden "Dreck":blush: so lang die Temperatur stimmt und man das Giesen nicht vergisst.
LG Glumbi
 
purzelchen schrieb:
Hallo Barbara

Wie groß sind deine kleinen denn schon? :rolleyes:

Normal würd ich sie gleich in Blumenerde setzen. Die Anzuchterde ist ja nur für die Ausaat bis zum ersten pikieren gedacht.

ohh, echt?
hab letztes jahr jiffys (aussaat) -> anzuchterde (übergang) -> blumenerden (endtopf) benutzt/geraten bekommen

wollte dieses jar eigentlich auf die jiffys verzichten, aber wenn ich die anzuchterde nicht brauche ist es ja noch günstiger.
 
Ich würd entweder Anzuchterde oder Jiffys am Anfang verwenden und dann ab dem 2. echten Blattpaar in vorgedüngte Erde (Blumenerde) setzen.
 
Ich hatte Jiffy-Torfquelltöpfe und diese habe ich direkt in eine Blumenerde/Perlite Mischung gesetzt. Die Pflanzen haben es mir sofort mit einem explosionsartigen Wachstumssschub gedankt, insbesondere die Bhut Jolokia die vorher wie die Gelbsucht aussah ist seitdem richtig fesch am wachsen!

Ich würde wenn die Teile in Anzuchterde sind einfach die Pflänzchen rausnehmen, vorhandene Anzuchterde dort lassen wo sie ist und so in eine Blumenerde/Perlite Mischung setzen. Hast Du Sandkastensand zur Verfügung, dann misch den auch dazu.

P.S.: Wenn ich erlaubt ist zitiere ich einfach mal die Mischung von Harald:

50% gedüngte Billigblumenerde, 30% Perlite, 20% allerbilligsten Sandkastensand

Das ist einfach, billig und vom Ergebnis optimal
 
Auch wenn es teurer ist ich nehme Pflanzenerde von Compo,weil die Sache mit dem selbst mischen ist mir nicht geheuer.Wenn man Ahnung hat mag das gut sein aber als Anfänger verlasse ich mich auf fertig Produkte.:angel:
 
Zurück
Oben Unten