Indian-Hähnchen

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Morgen werde ich einen kleinen Hünerbock a la Indan machen.
Heute wurde der Bock in einer Brine versenkt.

Die Brine setzt sich zusammen aus:
3 Limetten (Auspressen und auch die kleingeschittenen Schalen hinein geben
8 Knoblauchzehen feingeschitten
1Bund Lauchzwiebel grob gehackt
1 mittlere Zwiebel fein gehackt
1 Bund Petersilie
3 Chilis (bei mir 2 frische Jalapeno + 1 Getrocknete 7pot
1EL Thymian
1EL Gewürznelken
2TL Pefferkörner
2TL Pimentkörner
1 Zimtstange
1 Muskatnuss grob zerteilt
1,5L Wasser
1/4 L Brauner Rum
1 EL Apfelessig
3EL Salz
4 EL brauner Zucker

Der Duft ist schon mal der Hammer.
Morgen geht es weiter wenn der Bock den Hühnersitz besteigt........

Sieht sehr lecker aus!

Was machst du mit der brine? Ist die nur zum einlegen oder wird aus der noch was gemacht wen ich mal dumm fragen darf :undecided:

chiligriller schrieb:
Nur zum Einlegen.

:undecided: bei den leckeren Zutaten. da muss doch was zu machen sein, versuch doch mal mit etwas sahne oder so noch ne Suppe drwuss zu machen, oder lecker sösschen. Weg schütten kannste die dann immer noch

Klingt schonmal interessant. Kommt das Federvieh dann in den Grill/Smoker oder endet der im BO? Wenn das brauchbar wird, wird das auf jeden Fall als Alternative zum BBC/CBC in Betracht gezogen. :thumbup:

Gruß Col

Col Pain schrieb:
Klingt schonmal interessant. Kommt das Federvieh dann in den Grill/Smoker oder endet der im BO? Wenn das brauchbar wird, wird das auf jeden Fall als Alternative zum BBC/CBC in Betracht gezogen. :thumbup:

Gruß Col

Es war nur ein Rezept Test und er ist in das normale Backrohr gewandert.
Hier die versprochenen Bilder.

Der Bock wurde aus der Brine genommen und auf den Sitz gesetzt. (Der Sitzt wurde mit Weissbier befüllt)
Zum Ende der Garzeit wurde er mit Bull´s Eye Chipotle bepinselt.

Geschmacklich ist der Bock ein Traum geworden und wird auf alle fälle nochmal nachgekocht und zwar wenn Ende Januar mein Smoker vollendet ist.
Ganz klare Empfehlung von mir:thumbup:

Fazer schrieb:
chiligriller schrieb:
Nur zum Einlegen.

:undecided: bei den leckeren Zutaten. da muss doch was zu machen sein, versuch doch mal mit etwas sahne oder so noch ne Suppe drwuss zu machen, oder lecker sösschen. Weg schütten kannste die dann immer noch

Ich bin auch so ein Resteverwerter.
Konnte man die brine nicht statt Wasser in den Smoker tun?
Und dann als Soße für Kartoffeln o.ä. verwenden?
Habe allerdings noch nie mit einem Smoker gearbeitet, Idee kann also auch totaler Quatsch sein.

Könnte man theoretisch sicher tun. Praktisch allerdings sollte man so etwas tunlichst unterlassen. Die Gefahr, sich Salmonellen einzufangen ist bei einer Brine sehr hoch, wenn man die wiederverwertet. Als Sauce kann man die aus Sicherheitsgründen also leider vergessen.

Col Pain schrieb:
Könnte man theoretisch sicher tun. Praktisch allerdings sollte man so etwas tunlichst unterlassen. Die Gefahr, sich Salmonellen einzufangen ist bei einer Brine sehr hoch, wenn man die wiederverwertet. Als Sauce kann man die aus Sicherheitsgründen also leider vergessen.

Hatte gedacht bei Hitze und weil in diesem Fall nicht wenig Rum im Spiel ist :whistling: sollten Salmonellen und Co. keine Chance haben.

Die Bakterien sterben in der Tat ab, wenn man die Brine für mindestens 10 Minuten auf 75°C erhitzt. Aber die toxischen Ausscheidungsstoffe der Bakterien bleiben leider erhalten. Die sind in einer Brine reichlich vorhanden, weshalb man das Geflügel nach dem Brinen immer gut ab- und ausspülen sollte. Eine Vergiftung mit diesen Toxinen ist nicht gerade spaßig. Zur Sicherheit also: Finger weg von der Weiterverwendung der Brine.

Zurück
Oben Unten