Schneewittchenkuchen

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Teig:

Zutaten:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
3 Eier
15 EL Milch
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
100 g Bitterschokolade
1 Glas Schattenmorellen

Zubereitung:
Die weiche Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig rühren. Die Eier einzeln zugeben und verrühren. Milch, Mehl und Backpulver zufügen, verrühren und einen glatten Teig herstellen.

Kirschen abgiessen und Schokolade im Topf weich werden lassen.
Die Kuchenform einfetten und mit der Hälfte des Teiges befüllen. Zur anderen Teighälfte die flüssige Bitterschokolade geben. Auf dem hellen Teig die Hälfte der Kirschen verteilen, den Schokoteig darüberstreichen und die übrigen Kirschen dazugeben.

Bei 180 - 200 °C ca. 30 Minuten backen.


Buttercreme:

Zutaten:
500 ml Milch
125 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Päckchen Vanillepudding
250 g Butter
(1 Packung Schokoblättchen)

Zubereitung:
Die Hälfte der Milch zum Kochen bringen. Die andere Hälfte Milch kalt mit Puddingpulver und Zucker verrühren und anschließend alles unter ständigem Rühren zur heißen Milch geben. Nach dem aufkochen vom Herd nehmen und kalt stellen.

Die Butter schaumig rühren und zum erkalteten Pudding geben. Die Creme ist anfangs noch leicht flockig. Sobald die Butter wieder fester wird, wird auch die Creme wieder glatter. Solange muss man immer mal wieder umrühren.


Zum Schluß die Buttercreme auf den kalten Kuchen streichen und zB. mit Schokoblättchen garnieren.
 
Aber selbst wenn man den liebt, kann man nicht mehr wie ein Stück essen. Dave hat anfangs gemeint: Schmeckt ja lecker, da könnt ich auch noch ein 2. und 3. essen... nach 1 1/2 hat er dann aufgegeben. :laugh:
 
Hab den bis jetzt nur 1 Mal selbst gemacht, ansonsten immer den von Coppenrath gekauft. Davon schaffe ich auch 2 Stücken aber die sind ja auch ziemlich klein.
 
Zurück
Oben Unten