Schwarzwälder Kirschtorte

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
schwarzwaelderkirschtorte.jpg


Zutaten:

Boden:
4 Eier
180 g Zucker
180 g Mehl
1 TL Backpulver
2-3 EL heißes Wasser
5 EL Kakaopulver

Füllung:
1 Glas Sauerkirschen
2-4 cl Rum
Speisestärke
3 Becher Sahne
3 Päckchen Sahnesteif
Schokoladenraspeln


Zubereitung:

Boden:
Eier trennen und Zucker, Eigelb und heißes Wasser verrühren.
Das Eiweiß steif schlagen und dann unter den Teig heben.
Mehl und Backpulver einrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Den Teig in eine gefettete Springform geben und bei 175° C ca. 25 Minuten backen.

Füllung:
Den Saft der Sauerkirschen und den Rum in einen Topf geben und mit Speisestärke andicken. Die Flüssigkeit kann ruhig sehr dickflüssig werden, denn dann hält sie besser auf dem Tortenboden und läuft nicht zur Seite weg. Ist das Ganze kurz aufgekocht, nimmt man es vom Herd, gibt die Sauerkirschen dazu und lässt die Mischung auskühlen. Ich nehm mir immer 12 Kirschen weg für`s Garnieren am Schluß. Man kann dafür aber auch extra die gezuckerten Belegkirschen kaufen.
Je nach Geschmack kann man zu den Sauerkirschen auch noch etwas Zucker geben. Ich nehm dafür immer Vanillezucker.
Den inzwischen erkalteten Boden halbieren und die untere Hälfte mit den Kirschen bedecken.
Die Sahne mit dem Sahnesteif steif schlagen und einen Teil auf die Kirschen streichen.
Die zweite Hälfte des Bodens darüber legen und dann die ganze Torte mit Sahne bestreichen und garnieren.
Am besten macht man die ganze Prozedur mit dem Tortenring drumrum, da so die Form gehalten wird.
Am Schluß ist es sinnvoll die Torte noch ein paar Stunden kalt zu stellen, damit alles schön durchzieht und die Sahne nicht mehr wegläuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten