Eingelegte Chilis gefüllt mit Feta

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
eingelegtechilismitfeta.jpg

Zutaten:
(für 4 Gläser mit je 6 Chilis)

24 Cherry-Chilis
1-1,5 Packungen Feta
1 Liter Wasser
200 ml Essig (6%ig)
1-2 TL Salz
4 gestrichene TL Senfkörner
2 TL Pfefferkörner
4 kleine Lorbeerblätter
1-2 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
4 EL Dillspitzen

Zubereitung:
Chilis "entkernen" und mit Feta füllen.
Wasser, Essig und Salz in einen Topf geben und zum kochen bringen.
In jedes Glas 1 TL Senfkörner, 1/2 TL Pfefferkörner und ein Lorbeerblatt geben. Danach die gefüllten Chilis in die Gläser schichten.
Über die Chilis die grob geschnittenen Zwiebeln, je eine Knoblauchzehe (geviertelt) und je einen EL Dill verteilen.
Den kochenden Sud in die Gläser füllen, verschließen und falschrum hinstellen bis die Gläser abgekühlt sind und sich richtig zuziehen.

Wer`s lieber süß-sauer mag oder den Essig höher konzentriert als 1% Säure haben will, gibt zum Sud am Anfang einfach noch etwas Zucker dazu.

Nach etwa 14 Tagen sind die Chilis gut durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toll! jetzt wo ich keine frischen Chilis mehr habe, kommt ein super Rezept nach dem anderen :D aber 2010 werd ich das auch machen wen ich es bis dahin nochmal finde :blush:

Naja, in der letzten Zeit ist eben viel "Schreibkram" liegengeblieben, weil ich soviel anderes zu tun hatte. Kommen auch noch einige Saucenrezepte. :blush:

kann man auch mit Öl machen statt Essig/Wasser, dann hat man es genauso wie man es im Laden kaufen kann, denn dort ist es auch immer in Öl eingelegt.

So mache ich es zumindest seit jahren

Sylar schrieb:
kann man auch mit Öl machen statt Essig/Wasser, dann hat man es genauso wie man es im Laden kaufen kann, denn dort ist es auch immer in Öl eingelegt.

So mache ich es zumindest seit jahren

Ich kannte es auch nur mit Öl. Allerdings konnte ich dieses Jahr ein Glas wegwerfen, es hat Luftblasen gebildet. Nachdem ich mich hier durchgelesen hab, tipp ich auf Butolismusbakterien. Werds also nächstes Jahr mal mit purzelchens Rezept versuchen. :whistling:

Mit frischen Sachen in Öl bin ich auch immer vorsichtig. Und solangs nicht allzu sauer ist, mag ich`s lieber etwas frischer.

Meine Schwägerin hatte Chilis,Gurken und Paprika in Öl eingekocht,das war sehr gut.

Hier zum thema Botulismus:

http://www.capsamania.de/index.php?page=Thread&threadID=9314&highlight=Botulismus

ich mache das seit jahrzehnten und hatte selbst nach jahren noch frische ware wenn man sauber arbeitet.
mußte noch nie ware entsorgen weil sie schlecht war

Fazer schrieb:
Toll! jetzt wo ich keine frischen Chilis mehr habe, kommt ein super Rezept nach dem anderen :D aber 2010 werd ich das auch machen wen ich es bis dahin nochmal finde :blush:

Da ich mir auch nicht sicher bin alles wiederzufinden, hab ich mir das wichtigste ausgedruckt. :blush:
Dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muß. :w00t:

chiligärtner schrieb:
Fazer schrieb:

Da ich mir auch nicht sicher bin alles wiederzufinden, hab ich mir das wichtigste ausgedruckt. :blush:
Dann weiß ich wenigstens wo ich suchen muß. :w00t:

Ja sollte man echt machen, wir werden ja älter und vergesslicher :whistling::D Worum gings nochmal:huh::lol:;)

Fazer schrieb:
Ja sollte man echt machen, wir werden ja älter und vergesslicher :whistling::D Worum gings nochmal:huh::lol:;)

Also eigentlich ging`s darum, dass du uns grad erklärt hast, wie genau deine neuen Gewächshäuser aussehen werden und wann du sie baust. :tongue1: :lol:

purzelchen schrieb:
Fazer schrieb:

Also eigentlich ging`s darum, dass du uns grad erklärt hast, wie genau deine neuen Gewächshäuser aussehen werden und wann du sie baust. :tongue1: :lol:

:huh:........:w00t: stimmt hast recht so war es :) oder nimmste mich jetzt auf den Arm :undecided:;)

Zurück
Oben Unten