Aufzuchstationen

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 774
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 774

Gast
Hallo zusammen,

wollt euch nach 2 Tagen Einkaufen und Zusammenbaun mein Werk präsentieren.
Gekauft wurde beim Praktiker ein Holzregal und 3 x 60er Leuchtstoffröhren.
Als Wände dienen 3 x 3,2mm weiße MPF Platten. Diese Platten wurden zusätzlich auch über die einzelnen Böden gelegt.

Bitte postet eure Aufzuchstationen damit ein umfassendes Kompendium an Aufbaumöglichkeiten ersteht.

Chili 002.jpg
Chili 003.jpg
Chili 004.jpg
Chili 005.jpg


Gruß
schön-scharf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich geb jetzt hier mal meinen Senf dazu wenns Recht ist:

Was man auch machen kann ist folgendes:

Anstelle von Platten, nehme man einfach Schwarz-Weiß-Folie. Beklebe die ganze Sache mit der weißen Seite nach INnen, wegen der Reflexion.

So spart man sich ne Menge Arbeit. Und Geld. Als Verschluss zur besseren Klimakontrolle, und ebenso aus Reflexionsgründen kann man dann noch eine "Tür" aus Folie bauen. Das geht ganz einfach: Man betackert die Folie mit Klettverschlussstreifen (gibts von Tesa in jedem Baumarkt), und klebt die Gegenstücke an das Regal.

Schon hat man einen verschließbaren Schrank...
dort ists schön warm...
und aussen bleibtss schön dunkel...
 
für den hobbybereich reicht auch alufolie zur reflektion.

Gute SW-Folie gibt es nur im Online grow shop und ist recht teuer und SW-Folie als "Tür" hat bei mir damals auch nicht lange gehalten, durch das öffnen und schliessen ist die folie irgendwann rissig geworden.

da macht sich ne Holztür mit schanier besser.
 
Schaut auf jeden Fall super deine Station; vieel besser als meine Klapperkiste :blush:
Würd jetzt au net unbedingt noch die Folie dazukaufen; hab Selbst nur Alu-Folie, welche gut ausreicht.
Wie willst du die Temps regulieren ?
Ansonsten wünsch ich dir ne erfolgreiche Anzucht.
Gruß matze
 
Ich finde sie auch klasse ,genug Platz für dei Plänzchen nur eine Tür würde ich noch anbauen.



Das ist meine Aus Styrpor Platten innen mit Silberfolie beklebt und 2 60 cm Osram Fluora drinnen.Wenn die Lampe an ist habe ich so 28 Grad.Eingebaut habe ich das ganze in eine kleine Foliegewächshaus aus dem Baumarkt.:cool:
 
Sehr schön gebaut :thumbup: da kann mein Klappergestell auch net mithalten. Sieht sehr aufgeräumt und ordentlich dann darin aus :)

box1.jpg


Da werd ich aber auch noch ma was schöneres bauen
 
Erst mal danke für eure Reaktionen.
Höhenverstellbar sind die Böden nicht mehr, dafür hab ich ja die Ketten an den Lampen. :)


Eine Tür und Silberfolie wollt ich eigenltich nicht daran machen, da ich die offene Seite an die Terrassentür stellen will. Somit haben die Pflanzen auch noch Sonnenlicht. Ich denke das ist für die Pflänzchen das beste.
Oder ist geschlossen und ausschließlich Kunstlicht besser? Von der Temperatur muß ich auch nichts mehr machen, da die Pflänzchen ja keine 28°C mehr benötigen. Zumindestens hab ich das hier gelesen, das dies nur zum Keimen wichtig ist.


Gruß
schön-scharf
 
ich würde komplett zu Kunstlicht raten und je Kühler deine Temperatur, desto langsamer wachsen die Pflanzen. Meine stehen dann bei 12-15 Grad im keller
 
Sieht sehr gut aus! Anstatt S/W Folie geht auch weiße DC-Fix Folie. 10 m kosten ca. 10 Europäische Peso.
 
bei einer breite von 60cm wird es auch sehr schnell eng für die pflanzen denn am ende (februar/märz) braucht eine pflanze locker 20cm im durchmesser.

wären also nur 3 pflanzen pro etage denn enger ist schlecht für die pflanzen
 
Ja die Ketten jetzt seh ichs auch, sehr praktisch;)

@Fazer wenn die Temperatur eh niedrig ist, (Ball flach halten) welchen Effekt hat dann die Reflektionsfolie, stimuliert die nicht zum Wachstum? oder hat die noch andere positive Eigenschaften?
 
@ fp7:

Also ich fühl mich jetzt einfach mal angesprochen, und erlaube mir auf deine Frage zu antworten, da ich ja oben auch schon was zur Folie geschrieben habe.....;)

Die Folie dient lediglich zur Steigerung der Effizienz deiner Box. Denn ohne Folie würdest du viel Licht verschenken. Das wäre so wie ein ungedämmtes Haus zu Heizen. So kommt den Pflanzen einfach mehr Licht zu Gute. Also lediglich Optimierung.

Soweit ich mich erinnern kann, hat die beste Reflexionswirkung immmer noch die Mylarfolie - besser bekannt als Rettungsdecke, und in jedem Verbandskasten zu finden!Und zudem hält sie auch die Wärme! Also für unsere Zwecke wären das zwei Fliegen mit einer Klappe. Wenn du also noch paar alte Verbandskästen rumfliegen hast, dann wäre das ne billige Alternative zu der SW-Folie!!!!
 
Wenn man einen Bauern kennt ist die S/W-Folie eigentlich auch kein Problem.
Ist die gleiche Folie mit denen sie ihre Fahrsilos abdecken oder die Strohballen einwickeln.
 
Die Frage ist doch wie jeder einselne hier seine Anzuchtbox benötigt!

Manche fangen im Januar/Februar an und ziehen die Aufzucht voll durch das heist warm halten und optimale bedingungen damit die Pflanzen schnell wachsen. Da wird dann irgendwan viel Platz benötigt.

Wiederum ander, da zähl ich mich auch dazu fangen schon im Dezember an um Sicher zu gehen das viele keimen und ich noch einen Puffer zum nach sään habe, dann aber brems ich das Wachstum durch geringe Temperatur wieder ein und benötige fast überhaupt keinen Platz ca.12 cm pro Topf was man ja auch gut auf meinen Bildern sehen kann. Ich hab dann halt kleinere pflanzen wen ich im Mai die Aussenbepflanzung mache, aber das holen die Pflanzen dann aber wieder voll auf.

Purzelchen fängt ja auch um einiges später an und man hat ja gesehen wen die Pflanzen draussen sind wie die förmlich explodieren und sie einen Rückstand von 3-4 Wochen locker aufholen.

Jeder hat seine Art Pflanzen vor zu ziehen und es ist durchaus machbar auf einer kleinen Fläche 15 Pflanzen zu stellen als nur 3

LG Heiko
 
Zurück
Oben Unten