Kipferl

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
Rezept für Vanillie Kipferl ... so lecker das man kaum die Finger von bekommt :D

Zutaten:
410 g Mehl
100 g Zucker
100 g gemahlene Haselnüsse
300 g Butter (1+1/5 Packungen)
2 Päckchen Vanillezucker oder Mark einer Schote

zum Bestreuen:
50 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker

Alternativ: wälzen:
100 g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker

Additive: (nach belieben)
Zimt
Chilipulver

Die Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. Danach alles in eine Schüssel geben und ordentlich verkneten. Mit der Hand klappt das auf jedenfall besser als mit Knetharken oder quirl- Aufsatz. Anfangs scheint der Teig garnicht zusammen zu gehen, aber mit etwas Geduld wird das schon.

Danach den Teig meit einem Spatel aufteilen. Aus kleinen geformten Kügelchen kann man leicht weiter zu 6cm lange und 1-1,5 cm dicken "stäben" ausrollen, wobei die Enden nicht zu dünn sein sollten da sie dann evtl schneller austrocknen). Die kleinen Stücke in "U Form" biegen und auf ein Backblech mit Backpapier legen. Bei Bedarf könnt ihr noch 3 Striche mit gleichem Abstand als Sollbruchstelle eindrücken. Ofen vorheizen und bei 180 grad in den Ofen geben (entspricht Gas-Stufe 2 !). Nach 10 Minuten rausnehmen. Fertig sind Sie wenn auf dem Boden eine Leicht angebräunte Schicht ergibt. Um das zu testen solltet ihr zB das Spatel nehmen zum anheben da sie bei Kontakt mit dem Finger nicht nur heiß sind, sondern auch leicht zerbrechen.

Danach bei Bedarf heißes Blech rausnehmen und mit einer Mischung aus Puderzucker und Vanilliezucker bestreuen (mit Sieb) und auskühlen lassen.

Die Menge reicht für 2 + 1/2 Bleche. Vorsicht bei Blech 2 Temperatur ein wenig runter nehmen oder kurzer backen, da sonst Presskohle entsteht.

Kosten belaufen sich auf knapp 4€
(Die Doppelte Menge gibt es dann schon für knapp 5 €)

Dauer mit ausbacken/abkühlen/ausformen etwa 2h ... mit Hilfe auch viel schneller :p

Viel Spass
 
Ich will dein Rezept nicht "verwässern", aber ich empfehle die Kipferl nicht zu bestäuben sondern in einer Mischung aus 100 Gramm Zucker und 4 Päckchen Vanillezucker zu wenden - Also gleich vom Blech da rein und vorsichtig darin wenden. Dann werden sie noch nen Tick besser. Und weil Weihnachten ist vielleicht noch etwas Zimt mit da rein - NJAM :) Und Kalorienzählen tun wir ja wohl derzeit nicht oder ;)

LG Harald
 
ich hab es mal aufgenommen.
allerdings tipp ich mal darauf das du die dann da rein fallen lässt oder was ist dein Trick das die nicht zerfallen ?

....

laut den Vanillin Päckchen kann man es auch auch ohne Zucker draufstreuen ?!. (probier ich vielleicht beim nächsten mal aus)
 
chili bone schrieb:
ich hab es mal aufgenommen.
allerdings tipp ich mal darauf das du die dann da rein fallen lässt oder was ist dein Trick das die nicht zerfallen ?

Also meine Kipferl sind nicht soo empfindlich und vertragen es durchaus wenn man sie da reinwirft. Natürlich nicht aus 1 mtr. Höhe ;) Ich nehm auch meist viel mehr Zucker - dann fallen sie weicher. Und den Zucker kann man ja weiter für andere Dinge benutzen. Ansonsten einfach fürs nächste Mal backen aufheben. Wird ja nicht schlecht :)

Nur Vanillezucker pur wäre MIR zu intensiv. Aber wers mag :D

LG Harald
 
Ich hab mal ein Foto von der aktuellen Charge gemacht

Keks-Kipferl.jpg



Wer übrigends Vanillie Schoten benutzt kann die in die Zuckerdose stecken und hat dann schon Vanillie zucker für nächste mal
 
Zurück
Oben Unten