Automatisches Gießen mit umgedrehter Flasche?

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Beiträge
827
Eigentlich hätte schon am Freitag meine Lieferung mit automatischen Giesskugeln die ich selbst schon in Aktion gesehen habe, bei mir ankommen. Da ich dummerweise auch noch was für meine Freundin mitbestellt habe was entgegen dem Shopsystem nicht lieferbar ist, wird der Kram vor Weihnachten nicht mehr bei mir ankommen. Morgen nachmittag fliege ich weg und muss meine Chilies bis zum 3.1. alleine lassen.

Licht bekommen sie, aber das mit dem Wasser wird auf den letzten Drücker ein echtes Problem.

Was würdet Ihr machen? In einen Balkonkasten setzen und umgekehrte 1,5l Flaschen mit Wasser reinstecken? Ganz schnell noch einen Blumenkasten mit so einem Wasserspeicher drunter kaufen? Viel Wasser brauchen die fünf Pflänzchen nicht aber ganz ohne Wasser werden sie es auch nicht machen.
 
naja als erstes deiner Freundin kein weihnachtsgeschenk machen ... aber das tut dir danach wahrscheinlich mehr weh als ihr ;)

das mit den Flaschen klappt eigentlich nur wenn die Erde nicht trocken ist. und da man im Winter ja nicht soviel giesst, wird sich das ganze wasser wohl in den Topf entleeren. Wenn du dir nicht noch einen Giesscomputer anschaffen magst würde ich mal bei den Nachbarn, Freunden oder Familie anfragen.
Oder Harald die Pflanzen vorbei bringen gegen erfolgs provision ;)
 
Auf die schnelle kannste was mit Steinwolle ausm Obi machen.
Kapielarwässerung.
Ziehst die Steinwolle unten ausm Topf durch die Löcher und lässt sie dann frei ins Wasser hängen.
 
Welche größe haben die Pflanzen denn ?
Wenn es eher kleine sind kannst du mal in der Apotheke nach einem manuellen Infusionssytem Fragen und einer 750ml Flasche Kochsalzlösung. Kostet ca 10€ dann leer die Kochsalzlösung aus und mach Wasser rein und dann kannst du das Infusionsystem an die Kochsalzflasche anhängen und musst austesten wieviel Wasser durchfließen soll. Aber wenn es größere sind gibt die Pflanzen Harald :D
 
Danke für alle Ratschläge!

Giesscomputer: Schaue ich mir heute an!

Steinwolle:
Würde es Sinn machen, die Wasserflaschen in einen Eimer zu packen und damit immer 5mm Wasserspiegel zu halten, Steinwolle drauf und in die Steinwolle werden die vom Topf befreiten Pflanzen gepackt?
Oder die Steinwolle unten in einen größeren Topf geben, die Planze dahinein umtopfen, durch die Löcher unten Steinwolle rausziehen und die rausgezogene Steinwolle in das Wasserbad hängen?

Es sind ziemlich kleine Pflanzen. Pro Tag brauchen die nur 50-70ml Wasser. Mal 5 mal 12 macht 4,2l
 
Dann fahre ich mal in Baumarkt

Chili schrieb:
das letztere würde ich machen! (wie in vielen Hanf-Foren beschrieben)
Hast Du da zufällig einen Link für mich? Ich habe nun eine Glaswolle-Matte gekauft und weiß nicht recht wie ich anfangen soll, ob ich runde Löcher reinschneiden soll in die ich die Erdeballen reinsetze oder wie.
Eine schematische Darstellung, Fotostrecke o.ä. der Hanfbauern wäre da äußerst hilfreich :)
 
Hm entweder Chilsitting. vielleicht erklärt sich ja einer bereit dazu, wenn net so weit weg wohnen würdest, würd ichs machen ;)

Ansonsten Nachbarn und Co. weiß net da geht schnell was schief ;)

Mir ist grad die Idee gekommen, ne Wasserflasche drüberhängen Korken einschlagen und dann ein ganz kleines Loch mit ner Nadel einstechen, so dass alle paar Minuten ein Tropfen rauskommt obs funktioniert weiß ich aber net ;)

Ansonsten gibts doch das mitm Docht und Ummantelung, aber da müsstest experimentieren um die richtige Wassermenge zu erzielen und dazu fehlt dir wohl die Zeit?

Edit:

Hallo "Raven",

leg in die Badewanne eine Kapillarmatte (Baumarkt), dann die Pflanzen draufstellen (geht nur mit Tontöpfen) und Wasserhahn tropfen lassen. Natürlich muß es hell im Bad sein.

Oder nimm eine kleine Wanne, große Schüssel oder so, fülle ein paar Zentimeter Blähton oder Seramis rein, Wasser rein, bis die Steinchen voll im Wasser stehen, darauf eine Vliesmatte, dann die Pflanze austopfen und mitsamt der Erde auf das Vlies stellen, damit nix umkippt mit Styromull oder Sand auffüllen.

Klappt vorzüglich bei größeren Pflanzen in Plast- oder Keramiktöpfen: neben die Pflanze wird ein Tontopf "eingepflanzt". Der sollte so etwa 0,5 bis 1 Liter Wasser fassen. Das Loch im Tontopf verschließen. Dann den Topf mit Wasser füllen und zudecken (mit Plastdeckel, Folie... gegen Verdunstung). Durch den Ton sickert Wasser zur Pflanze.

Dies alles klappt aber nur bei Pflanzen mit geringem bis mittlerem Wasserbedarf. "Säufer" wirst du damit nicht zufriedenstellen. Stelle die Pflanzen nicht ans Fenster, sondern mehr in den Raum, damit sie nicht in der Sonne stehen. Die zwei Wochen geht das.

Noch eine Möglichkeit: Hast du keine netten Nachbarn?

André

http://www.wer-weiss-was.de/theme91/article808056.html
 
Ich würde die Chilis sehr gerne mit 2:1 Gießen:Behalten (also vier gießen und zwei davon nachher behalten) abgeben aber erstens sind die wenigen Leute denen ich das Gießen halbwegs zutraue auch im Urlaub und zweitens möchte ich auch für die Zukunft eine etwas abwesenheitskompatible Lösung bauen. Im Baumarkt habe ich Blut geleckt :)

Aus WAF-Gründen habe ich nun einen Kasten mit Bewässerungstank gekauft siwie eine Glaswollematte gekauft. Ich werde mal die Matte in den Tank bauen (quasi die Hanfbauernlösung in schick) und evtl. die Kapazität des Tanks mit einer Flasche noch etwas erweitern. Ich poste Bilder, wenns fertig ist.
 
Nur kurz da ich gleich zum Flughafen muss: Ich habe mehrere Lösungen kombiniert, nämlich einen unten geschlossenen Balkonkasten mit Wasserreservoir, darin liegen zwei Glaswollematten die direkt ins Wasser hängen, wenn das Reservoir unten knapp wird kommen aus zwei umgedrehten Flaschen nochmal 2l Wasser. Oben drüber liegen 2 x 20W 865 ESL und außenrum ist in Ermangelung weißer Folie einfach Alufolie.

Klar hätte ch auch sachkundige Chiliheads in der Umgebung fragen können, aber einerseits weiß ich nicht ob die überhaupt zuhause sind und noch Stellplatz haben, andererseits hat es mich einfach gejuckt das selbst zu basteln.

Ich versuche dran zu denken die nächsten Tage Fotos reinzustellen.
 
So, hier die Fotos von der "automatischen Bewässerung". Um es gleich klarzustellen: Dies ist eher die Beschreibung, wie man es NICHT macht!

box1ln.jpg

Basis war ein Blumenkasten mit Wasserspeicherfach. Da rein passen 4,7l Wasser. Ich Habe Glaswollematte besorgt, zwei Streifen geschnitten die in der Mitte ins Wasser hängen. In die dafür vorgesehenen "Wasserziehkegel" habe ich auch die Glaswolle rein. Darauf kamen die Pflanzen, mit einem Erde/Kokohum-Gemisch abgedeckt.

box2ce.jpg

Lampen drauf, Alufolie, schnell zum Flughafen. Ach ja, vorher noch 2 x 1l Wasser zugesetzt. Wichtig dabei: Formstabile Flasche nehmen, die normalen 1,5l-Einwegflaschen funktionieren nicht.

box3ip.jpg

Ergebnis Rückkunft: Unten im Tank 4,7l Wasser, 2 x 1l in den Flaschen, kein Tropfen in der Erde. Pflanzen sehr demoralisiert, jede Pflanze hat ca. 3-4 Blätter und 2-3 Blüten abgeworfen, stehen aber inzwischen schon wieder recht stabil da.

Also es gibt viele Lösungen die Pflanzen zu gießen, diese ist definitiv NICHT empfehlenswert!
 
Zurück
Oben Unten