das experiment

Daner83

Habanerolecker
Beiträge
380
hi leute....
habe mir heute mal paar ("frische") chilis im supermarkt gekauft.
möchte mir diese allerdings nicht nur schmecken lassen,
sondern ein kleines experiment damit starten.

zuerst ist mir aufgefallen das die auf der verpackung
beschriebenen 10 sorten
-green pepper
-green jalapeno
-orange pepper
-red pepper
-santa fee
-yellow pepper
-red jalapeno
-yellow adjoema
-orange habanero
-red habanero
garnicht alle vorhanden sind.
zweitens glaube ich auch nicht das die namen
dort korrekt beschrieben sind

habe sie mal herausgenommen und fotografiert.

chilis 1.JPG


wäre deshalb schön wenn mir jemand erstmal
bei der bestimmung der restlichen beeren helfen könnte.


zum geplanten experiment...

möchte herausfinden welche keimfähigkeit die aus den beeren gewonnen samen besitzen. werde dazu von jeder sorte 10 samen verwenden.
jeweils die hälfte dieser werden ich im frischen zustand mit der Teller/küchenrolle methode versuchen zum keimen zu bringen.
die andere hälfte wird getrocknet und dann mit der selben methode
auf reisen geschickt.

die äußeren umstände sind natürlich für alle gleich.
werde das ganze über drei wochen dokumentieren und mit den kräftigsten keimlinge noch einige weitere versuche machen.
verspreche mir davon herauszufinden ob es möglich ist gesunde und kräftige pflanzen aus solchen samen zu erhalten
außerdem interessiert mich der unterschied zwischen getrockneten und frischen saatgut bei der keimung.

hoffe natürlich auch auf das interesse von dem einen oder anderen von euch.

grüsse daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Daniel
Bei den roten könnte es sich um Cayenne (Allerweltschili) handeln.
Um dir unnötige Arbeit zu ersparen, die Grünen wirst du nicht zum keimen bringen da diese noch unreif sind.
Gruß Robert
 
Ich würde jetzt mal behaupten das, das nur 4 verschiedene Sorten sind. ne Jalapeno seh ich da aber net dabei :undecided: Auch wurde ich sagen das 4 der Chilis besser deren Samen nicht Keimen werden
 
@robertm
na dann fallen die unreifen einfach weg.
fällt mir auch gerade ein wo du es schreibst.
hatte das hier schon gelesen das die nicht keimen.
habe die letzten tage bloß versucht ziemlich viel wissen in
mich aufzunehmen."speicher voll":confused:

komme aber von diesem thema einfach nicht weg.
aber das kennt ihr ja alle.:D

@fazer
verrätst du mir auch welche das sind? oder noch besser welche haben überhaupt die chance zu keimen?
 
Ich würde mal sagen die zwei in der Mitte, die grünen und die unterste sowie die ganz links werden nicht gehen.

Die Habanero Orange sowie Habanero red und die anderen abgereiften sollten gehen
 
Mein Senf dazu :cool: : Ne Santa Fe ist auf keinen Fall dabei. Die ist viel dicker als die Kandidaten auf deinem Tisch :whistling: . Jalapenos sehe ich auch Keine! Die die du mit Jalapenos beschriftet hast sind meiner Meinung nach keine weil sie spitz sind. Jalas sind unten rund! Cayenne sinds aber auch nicht - die sind nicht so glatt sondern eher wellig.

Viel Erfolg bei deinem Experiment. Zum Thema was keimt und was nicht halte ich mich zurück. Ich hab da schon dolle Dinger erlebt - Also mach einfach und vor allem: BERICHTE UNS AUCH DARÜBER :)

LG Harald
 
Also ich würd mal sagen, die zwei Habaneros sind das einzige, was stimmen könnte/wird.
Alles andere könnte so vieles sein.

Jalapeno ist da meiner Meinung nach nicht dabei und Santa Fe auch nicht. Wobei grün und rot (orange, braun etc) bei den Jalapenos bzw. bei fast allen anderen Chilis ja nur unreif und reif ist.
Green, Orange, Red und Yellow Pepper sind auch keine Sorten.

Wie schon gesagt wurde, wird`s bei grünen Chilis sowieso schwierig mit der Aussaat, weil die Samen genauso unreif sind. Vorher testen kannst das auch, wenn du die Samen trocknen lässt vor der Aussaat. Werden sie bräunlich und schrumpeln zusammen, dann werden sie eh nicht keimen. Bleiben sie fest und relativ hell, dann hast evtl. ne Chance.

Yellow Adjoema könnte die hier sein: Beschreibung
Ist aber dann auch nicht mit in dem Pack.

Hier ist`s häufig so, dass die Leute die Chilis in den Packungen austauschn. Bzw. hab ich auch schon häufig gesehen, dass von den Verkäufern angeschimmelte Chilis aus den Packungen sortiert werden und mit dem Rest wieder aufgefüllt wird. Übrig bleiben dann immer die länglichen roten "Pepperonis". :dodgy:
 
Überwiegend der bekannte holländische aus Cayenne gezüchtete Gewächshauschili. "Dutch red" und seine Varianten. Keine Jalapenos dabei. Den "Habanero red" würde ich eher den "Scotch Bonnet" Varianten zuordnen
 
Erst mal Willkommen hier im Forum.

Zu Deiner Green Jalapeno , ist natürlich keine, könnte rein von der Form her Bulgarian carot sein. Die sind zwar selten in den Mixe, kommt aber schon vor. Die roten könnten Cayenne rot, die dickeren Dutch Red sein. Allerdings kommen da noch etliche andere Sorten in Frage. Die Habaneros dürften so stimmen.
 
naja ok..ich danke euch für die vielen antworten.
konnte mir aber schon denken das es sehr schwer wird mit
der bestimmung der sorten.

habe mich versucht an diesem der packung beigelegten zettel zu orientieren.
sorten beschreibung1.JPG

was mir aber wohl nicht so besonders gut gelungen ist.:(

werde aber das experiment trotzdem mit allen samen durchführen.
bin einfach zu neugierig.

grüsse daniel..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich schließe mich den Meinungen an: Ich sehe hier keine Jalapenos, sondern hauptsächlich "Dutch Red". Ob das orangene ne Habanero ist bin ich auch nicht sicher, die Form sieht etwas untypisch aus.

Samen in die Erde stecken kannst du natürlich dennoch. Ich habe recht viel Saatgut aus solchen Chilimixes geholt, und gerade die Dutch Red war bei mir eine der schnellwachsensten und robustesten Pflanzen.

Die Samen von grünen Chilis kannst du dir aber getrost schenken, da wird nix drauß.
 
Allso ich würd sagen das es doch Jalapenos sein können vll nicht 100% rein, aber ich habe auch spitze unter meinen gehabt.
Und die andern sind eben Hala rot und gelb und die andern alle sind meiner Meinung nach Red Rockeds die "Standart CHili".
 
moin moin....und los gehts.

habe ersteinmal damit angefangen jeder beere eine nummer zu geben.
chilis 1.JPG


danach wurden sie in dieser reihenfolge verarbeitet und sortiert.

sortiert.JPG


5 samen je sorte kommen nun im frischen zustand bei 26 C° zwischen zwei tellern und küchenrolle auf die heizung.

der rest kommt zum trocken auf die fensterbank. in ein paar tagen wird sie dann das gleiche schicktsal ereilen wie ihre frischen kollegen.

bin mal gespannt was der versuch bringt. werde alles was keimt dokumentieren und so oft wie es geht hier posten.

grüsse daniel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier noch ein bild von der vorbereitung.

vor der keimung.JPG


jetzt gehts ab auf die heizung.:D

grüsse daniel...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten