Frankfurter Kranz

Alyx Pain

Dauerscharfesser
Beiträge
1.024
Frankfurter Kranz

Da an den Feiertagen gerne etwas gesündigt wird, hinsichtlich des Essens, haben wir einen kleinen, aber feinen Frankfurter Kranz gebacken.


Zutaten

4 Eier, getrennt
4 EL kaltes Wasser
200 g Zucker
80 g Speisestärke
120 g Mehl
1 TL Backpulver
250 g Butter
1 Pck. Vanille Puddingpulver
1 - 2 Pck. Krokant
1 Glas Sauerkirschkonfitüre (wahlweise auch andere säuerliche Konfitüre oder Gelee)
kandierte Kirschen für die Dekoration
Butter und Mehl für die Form


Zubereitung

Für den Biskuitboden (dieser kann ruhig einen Tag vorher schon gebacken werden!) die 4 Eiweiß mit den 4 Esslöffeln kaltes Wasser schaumig schlagen - 200g Zucker hinzugeben. Anschließend die 4 Eigelbe darunterschlagen. Die Speisestärke, das Backpulver und das Mehl zusammen sieben und dann nach und nach unterheben. Das Ganze nun in eine gebutterte und gemehlte Frankfurter Kranz-Form füllen. Im vorgeheizten Herd bei 200°C (Umluft 180°C) für 25 Minuten backen und dann auskühlen lassen.
Am nächsten Tag die Butter rechtzeitig aus dem Kühlschrank holen, sie muss Zimmertemperatur haben! Einen Vanille-Pudding nach Anleitung kochen und ebenfalls auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die Butter nun cremig rühren und löffelweise den Pudding unterrühren. Dann den gebackenen Teig zweimal waagerecht durchschneiden - auf den 1 Boden von unten gesehen wird nun dünn Buttercreme und die Kofitüre verstrichen. Den nächsten Boden darauf setzen und wieder eine Schicht Vanillebuttercreme und eine Schicht Konfitüre auf den aufgesetzten Boden geben. Deckel drauf und das Ganze mit der Creme überziehen (in einen Spritzbeutel etwas Creme einfüllen!). Den Kuchen mit Krokant bestreuen und leicht andrücken. Das gibt ein ordentliches Chaos, aber für das Endergebnis lohnt es sich.
Erst jetzt mit dem Spritzbeutel kleine Röschen oben darauf setzen und diese mit den kandierten Kirschen verzieren. Kühl stellen.

Frankfurter%20Kranz.jpg


Das ist die kleine, süße Versuchung

mfg Alyx
 
:D
Also ich bekomm von solchen Sachen nicht mehr wie 2 Stücken weg, auch wenn`s lecker ist.
 
Geht mir auch so, krieg ich nur 1-2 Stücke runter. Ist einfach zu mächtig ;) aber auch super lecker.
 
Alle Jahre wieder...

...gibt es bei uns Frankfurter Kranz. Dieses Mal haben wir auch einige Fotos dabei geschossen, so dass wir euch das Rezept noch einmal Schritt für Schritt vorstellen können.

FrankfurterKranz1210_01.JPG


Zunächst einmal alle Zutaten bereit stellen

FrankfurterKranz1210_02.JPG


Eiweiß schaumig schlagen

FrankfurterKranz1210_03.JPG


Den Teig fertig zusammenrühren

FrankfurterKranz1210_04.JPG


Die Form fetten und ausstreuen (wir verwenden mittlerweile lieber Paniermehl)

FrankfurterKranz1210_05.JPG


Den Teig hinein gießen

FrankfurterKranz1210_06.JPG


Der fertig gebackene Teig

FrankfurterKranz1210_07.JPG


Buttercreme anrühren

FrankfurterKranz1210_08.JPG


Den Biskuit aufschneiden

FrankfurterKranz1210_09.JPG


Auf die unterste Schicht Buttercreme und Konfitüre streichen

FrankfurterKranz1210_10.JPG


Die mittlere Schicht darauf setzen - ebenfalls mit Buttercreme und Konfitüre bestreichen

FrankfurterKranz1210_11.JPG


Den zusammengesetzten Biskuit außen und innen mit Buttercreme bestreichen

FrankfurterKranz1210_12.JPG


Krokant über die Buttercreme streuen und leicht andrücken - Innenseite nicht vergessen!

FrankfurterKranz1210_13.JPG


Den Frankfurter Kranz mit Buttercreme und Kirschen garnieren

FrankfurterKranz1210_14.JPG


Der fertige Frankfurter Kranz im Anschnitt - eine süße Sünde, der kaum jemand widerstehen kann



Wir hoffen, euch gefallen die Bilder. Wie ihr seht, ist es wirklich nicht schwer, so einen leckeren Kuchen selbst herzustellen, für den man beim Konditor viel Geld bezahlen müsste.

Gruß Alyx
 
Zurück
Oben Unten