Zutaten:
siehe oben
Geruch:
vorrangig Knoblauch und etwas süßlich
Habanero kann man nicht so stark wahrnehmen
eine ganz leichte Säure
alles in allem sehr angenehm
Konsistenz:
leicht Dicke Flüssigkeit mit einigen groben Stücken
wirkt ein bisschen wie dünnes Gel und erinnert an die süß-Scharfen Thai Saucen
für uns genau die richtige Konsistenz - man kann dosieren, aber die Sauce läuft auch nicht weg
Geschmack:
Wie auch beim Geruch schmeckt man zuerst den Knoblauch und dann die Süße vom Honig. Von der Süße her finden wir die Sauce wirklich optimal. Ist zu schmecken, aber sie ist nicht zu stark.
Das einzige, was wir jetzt etwas vermisst haben, war der Habanerogeschmack. Ist zwar ansatzweise wahrzunehmen, aber vom Namen her hätten wir da etwas mehr erwartet.
Was ich noch sehr angenehm finde, ist die Verwendung vom Balsamico. Man nimmt die Säure zwar wahr, aber nur ganz wenig und der etwas andere Geschmack gegenüber vielen anderen Essigvarianten wirkt irgendwie runder.
Insgesamt also eine Sauce, die uns beiden wirklich gut geschmeckt hat. Auf die Knoblauchsaucen steh ich sowieso. Schmeckt mit Sicherheit super zu Grillfleisch oder ähnlichem.
Einziger kleiner Punkt wär wie gesagt vielleicht einen Tick weniger Knoblauch und dafür mehr Habanerogeschmack.
Schärfe:
angenehm laut Hersteller
7 bzw. 8/10 würden wir sagen
Ich tendier eher zu 7, Dave eher zu 8.
Ich find die bisherigen Schärfeangaben hier jedenfalls ziemlich tief angesetzt. Man kann die Sauce zwar gut mit dem Löffel essen und die Schärfe, die dann recht spät kommt, ist auch angenehm (wie angegeben), weil sie sich schön verteilt. Allerdings ist trotzdem eine gute Portion Schärfe drin.
Mal abgesehen von der Zahl finden wir den Schärfegrad beide gut so, wie er ist.
Ist eh immer recht schwierig, weil`s jeder etwas anders empfindet.