zungenfeuer - honey habanero

DerMadel

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
honey_habanero.jpg

zungenfeuer - honey habanero - honig knoblauch sauce

Zutaten:
Habanero Chili Honig, Wasser, Balsamico Essig, Knoblauch, Salz, Stabilisator: Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl

Geruch:

süßlich, fruchtig mit einer gut wahrnehmbaren Essignote

Geschmack:
zuerst kommt der Knoblauch, dann der Honig und die Habanero. Vom Essig schmeckt man fast gar nichts.
Die Schärfe kommt etwas verzögert, dann aber kraftvoll

Konsistenz:
für meinen Geschmack genau richtig, sehr gut dosierbar aber nicht zu flüssig

Meine Schärfe 5-6/10
Händlerangaben pauschal ??

Fazit:
aus meiner Sicht eine gut gelungene Soße, ideal für alle die Knoblauch mögen und eine süßliche Soße. Kommt die Tage beim Fondue auf jeden Fall mit auf den Tisch!

Kaufempfehlung
JA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schärfe sehr angenehm. Ich schrieb ja bereits das sie bums hat. Eine 6 von 10 passt.

Den Essig schmecke ich kaum raus. Ein Tick zuviel Honig, aber mein empfinden für Süß schwankt sehr stark, da ich nicht oft Süßes esse.
Geschmacklich aber aufjedenfall besser als die Suicide Stinger, die ja in der selben Kategorie spielt.

Nochmals dank an Zungenfeuer für die Probe.

Da war ich wohl etwas zu langsam. Hab sie auch heute bekommen und gleich getestet. Komme zum selben Schluß wie meine Vorredner.

Schärfe 6
Mittelflüssig, noch teilweise Kerne und kleine Stückchen, hausgemacht. Orange Farbe.
leichter Knoblauch/Essigduft, nicht aufdringlich, leicht süßliche Note.
Guter Habanero Geschmack, leichte Süße, insgesamt gut abgerundet. Essig sticht nicht durch.

Zuerst schmeckt man den süßen Honig, kurz darauf setzt die (wie beschrieben) angenehme Schärfe ein, die sich (nicht stechend) wohlig auf den Lippen und der vorderen Zunge ausbreitet. Hält auch einige Minuten an. Gut abgerundet, weder Honig, noch Habero oder Essig stechen raus. Passt durch ihre Süße sicher nicht überall dazu, ist aber auf jeden Fall sehr lecker und empfehlenswert.

Vielen Dank an Zungenfeuer für die Probe!

Die Schärfe ist angenehm, gut spürbar, aber brennt einem nicht gleich die Zunge weg.
Ich hätte diese "Honey Habanero"-Sauce (Untertitel "Honig Knoblauch Sauce") aber eher "Garlic Habanero Sweet Hotsauce with Honey" genannt, da meiner Meinung nach der Knoblauchgeschmack dominiert. Den habe ich bei dieser Sauce noch ziemlich lange im Mund, auch wenn Chili und Honig schon längst vergessen sind.
Ich mag Honig, und beim Kochen kommt regelmäßig ordentlich Knoblauch ins Essen.
Knoblauch stört mich also keineswegs, aber bei dem Namen der Sauce war ich auf etwas anderes eingestellt.
Auf jeden Fall finde ich gut, dass der Essig dezent im Hintergrund bleibt.

Zutaten:
siehe oben

Geruch:
vorrangig Knoblauch und etwas süßlich
Habanero kann man nicht so stark wahrnehmen
eine ganz leichte Säure
alles in allem sehr angenehm

Konsistenz:
leicht Dicke Flüssigkeit mit einigen groben Stücken
wirkt ein bisschen wie dünnes Gel und erinnert an die süß-Scharfen Thai Saucen
für uns genau die richtige Konsistenz - man kann dosieren, aber die Sauce läuft auch nicht weg

Geschmack:
Wie auch beim Geruch schmeckt man zuerst den Knoblauch und dann die Süße vom Honig. Von der Süße her finden wir die Sauce wirklich optimal. Ist zu schmecken, aber sie ist nicht zu stark.
Das einzige, was wir jetzt etwas vermisst haben, war der Habanerogeschmack. Ist zwar ansatzweise wahrzunehmen, aber vom Namen her hätten wir da etwas mehr erwartet.
Was ich noch sehr angenehm finde, ist die Verwendung vom Balsamico. Man nimmt die Säure zwar wahr, aber nur ganz wenig und der etwas andere Geschmack gegenüber vielen anderen Essigvarianten wirkt irgendwie runder.

Insgesamt also eine Sauce, die uns beiden wirklich gut geschmeckt hat. Auf die Knoblauchsaucen steh ich sowieso. Schmeckt mit Sicherheit super zu Grillfleisch oder ähnlichem. :drool: Einziger kleiner Punkt wär wie gesagt vielleicht einen Tick weniger Knoblauch und dafür mehr Habanerogeschmack.

Schärfe:
angenehm laut Hersteller
7 bzw. 8/10 würden wir sagen

Ich tendier eher zu 7, Dave eher zu 8.
Ich find die bisherigen Schärfeangaben hier jedenfalls ziemlich tief angesetzt. Man kann die Sauce zwar gut mit dem Löffel essen und die Schärfe, die dann recht spät kommt, ist auch angenehm (wie angegeben), weil sie sich schön verteilt. Allerdings ist trotzdem eine gute Portion Schärfe drin.

Mal abgesehen von der Zahl finden wir den Schärfegrad beide gut so, wie er ist.
Ist eh immer recht schwierig, weil`s jeder etwas anders empfindet.

Honey Habanero
Honig Knoblauch Sauce

Zutaten:
Habanero Chili Honig, Wasser, Balsamico Essig, Knoblauch, Salz, Stabilisator: Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl

Geruch:
Knoblauch süßlich
wenig Säure und Habanero

Konsistenz:
dickflüssig mit kleinen Stückchen Habanero
sehr gute Konsistenz

Geschmack:
als erstes schmeckt man Knoblauch heraus, dann kommt die Süsse vom Honig und kurz darauf die Schärfe.
Das Habaneroaroma kommt nur schwach durch.
Die Säure hält sich sehr dezent im Hintergrund und ist recht angenehm.

Schärfe:
angenehm laut Hersteller
7/10

Kaufempfehlung:
ja

Insgesamt eine Sauce die mir gut schmeckt. Evtl. etwas weniger Knoblauch

Da ich heute auch die Sauce bekommen habe hier mein empfinden.

Zutaten:

Der Geruch ist süsslich mit einer leichten Essignote versetzt auch den Knoblauch riecht man durch.

Die Konsistenz ist dickflüssig mit kleinen Stücken, diese Konsistenz liebe ich, die zu flüssigen saucen sind nicht so mein fall, hab lieber was von der Sauce auf dem Fleisch ;)

Beim Geschmack schmeckt man doch sehr den Knoblauch raus der aber durch den süssen Honig wieder etwas eingebremst wird, den Essig den man riecht, kommt beim geschmack aber nicht zur geltung was sehr positiv ist. Die Schärfe kommt rasch, bleibt aber nicht anhaltend bestehen was mir auch sehr gut gefällt umso öfter kann man nachschlagen :) Ich würde die Schärfe auch zu 6 / 10 Einstufen

Eine gut gelungene Sauce die sehr gut umgesetzt wurde gerade weil man den Essig nicht rausschmeckt, mir peröhnlich ist aber der Knoblauch geschmack zu extrem etwas weniger wäre mir lieber, der Knoblauch geschmack überragt den süssen Fruchtgeschmack enorm hab jetzt nach ner halben Stunde immer noch den Knobigeschmack im Mund. Aber das ist Geschmackssache.

Fazit. Kaufempfehlung Ja aber ich würde mir weniger Knoblauch wünschen

Danke auch nochmals für die Probe :)

Gruss Heiko

Wo bleiben die restlichen Testberichte? Dürften doch noch einige hier im Forum eine abbekommen haben?

Finde es sehr schade das Testaktionen laufen und sich viele nur die Probe schnappen und dann still bleiben......

Naja, das war irgendwie zu erwarten ...
die nächste Aktion kommt aber dennoch, wird nur ein wenig anders aufgebaut, um die 'Schnorrer' ein wenig runter zu drücken.

Ansonsten freue ich mich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen bzgl. der Sauce. Ab Februar wird es diese in einer 200ml Flasche zu einem guten Preis geben!

zungenfeuer schrieb:
Naja, das war irgendwie zu erwarten ...
die nächste Aktion kommt aber dennoch, wird nur ein wenig anders aufgebaut, um die 'Schnorrer' ein wenig runter zu drücken.

Ansonsten freue ich mich über die zahlreichen positiven Rückmeldungen bzgl. der Sauce. Ab Februar wird es diese in einer 200ml Flasche zu einem guten Preis geben!

Wie ist den eure Meinung zu den testergebnissen der Tester?
Bleibt die sauce so oder wird noch etwas verändert?

Nur als Info

LG Heiko

Wir haben jetzt alle erhaltenen Testberichte ausgewertet und die Resonanz ist doch ziemlich einheitlich.

Einige Tester hätten gerne mehr / weniger Knoblauch, andere widerum würden sich mehr / weniger Honig wünschen aber alles in allem kommt die Sauce sehr gut an.
Ich denke, wir belassen diese Honey Habanero Sauce so wie sie ist und finden damit einen 'scharfen' Mittelweg. Denken aber auch drüber nach, evt. noch ein oder zwei ähnliche Saucen zu kreieren.

Dies ist allerdings auch vom Verkaufserfolg der Honey Habanero abhängig.

Ansonsten freue ich mich, dass der Saucentest doch so gut geklappt hat und wirklich viele Rückmeldungen gekommen sind und freu mich schon auf die nächste Aktion. Die wird evt. ein bisschen anders ablaufen, um die 'Schnorrer Rate' ein wenig zu minimieren, aber dazu verrate ich mehr, wenn wir mit unseren Rezepten soweit sind.

Freut mich, daß die Aktion doch noch positiv für euch gelaufen ist. Wünsche euch weiterhin viel Erfolg mit eurem Shop!

Zurück
Oben Unten