lsr gekauft, richtig??

Fred

Jalapenogenießer
Beiträge
147
hi leute,

habe mich vorhin entschlossen mir auch eine lsr anzuschaffen. bin also in baumarkt rein und hab mich gefreut. die freude hielt so lange bis ich vorm regal stand und nur 840er daylight lampen sah, und die einzige lampe wo fluora drauf stad war die osram fluora 77 36w.
hier stand aber nun keine angabe wie 845 oder 865 drauf.
dachte mir nun das ich diese einfach mal mitnehme und bevor ich auspacke einfach mal frage ob die gut ist.
im notfall geht sie wieder zurück ;)

also kann ich die die lsr osram fluora 77 36w mit ruhigem gewissen benutzen?

hier nochmal ein link, glaube das ist sie.... http://www.leuchtmittelprofi.de/product_info.php?info=p1121_Osram-Fluora-L-36W-77.html
 
Benutzen kannst du sie!
Sind eben nur teurer und nicht ganz so optimal wie die 865!
Aber verkehrt kannst du damit nichts machen!
 
habe wie gesagt dort keine 865 oder 845 gefunden, es gab sonst nurnoch 840 daylight soweit ich weiss.
habe mich schonmal bissl umgehscuaut un bin auf ein hanfforum gestoßen indem die meinung gespalten war. die einen meintes das es genau das falsche ist, die anderen meinten das diese lampe für hanf perfekt ist^^.

also wenn ihr mir nun sagt das diese lampe gut ist, bringe ich sie an. oder ist eine 840er die es dort gab evtl. besser?
diese die ich jetzt habe ist doch extra für pflanzen, und es steht auch drauf es die das wachstum fördert....
 
Was für Hanf perfekt ist, muss ja nicht auch bei Chilis so sein. ;)

Die 865er sollen schon idealer sein, weil sie mehr auf den Wuchs ausgerichtet sind. Die 840er mehr auf die Blüte. Mit denen kannst aber auch beleuchten. Wir hatten damit letztes Jahr eigentlich kräftige Pflanzen.

Zur Fluora kann ich nichts sagen.
 
Hallo soweit ich weiß hat Flora 2800 k also im Bereich noch "warmweiß ".
und wird oft als Aquarienbeleuchtung eingesetzt.
Unsere Chilis sollten damit eigentlich auch gut Wachsen.
840 wäre Neutralweiß .
865 wäre Tageslicht .
880 wäre Skywhite.Mehr Blau.
954 und 965 Aquarienbeleuchtung.
warmweiß 830< 3300 K ,Neutralweiß 3300K bis 5300 K und Tageslicht ab 5300 K.Bei einer 840 ist die Lichtausbeute besser als bei einer 865 die gibt Farben besser wieder und soll die Leistung steigern.
Farbtemperatur in Kelvin. Für den Wohnbereich kann z. B. die Farbnummer 827 oder 930 gewählt werden. Im Büro ist 840 üblich, wobei 854, 865 oder gar 880 dem tageslicht änlicher sind. Grüße Glumbi
 
das problem ist, das mir diese 77 nichts sagt. das die 845 und 865 gut sein sollen weiss ich dank euch ja schon, aber wie sieht es mit der 77 aus^^.
wenn niemand weiss ob diese lsr gut ist, sollte ichs evtl. einfach mal versuchen und sagen wie es läuft ;)
 
Ich habe die Fluora jetzt seit 2 Wochen,ja sie sind teuer aber die sind auch sehr gut.Ich wollte keinen LSR bestellen und habe die gekauft weil sie bei uns im Baumarkt da wahren und bin sehr begeistert.Wenn der Preis nicht stört zugreifen.:D
 
Ja falsch kannst du damit eigentlich nichts machen.
Besser wäre aber schon 865 kannst sie ja in 2 bis 3 Jahren tauschen.
77 ist 2700 K
Osram Lichtfarben Nummern:
27 = INTERNA (2700 K)
30 = Warm White (3000 K)
35 = White (3500 K)
40 = Cool White (4000 K)
50 = Daylight (5000–5400 K)
60 = Daylight (6000 K)
65 = BIOLUX® (6500 K)
LG Glumbi
 
Denk schon das die geht. Vom Spektrum her hat die Spitzen bei Blau und Rot.
Auffällig ist aber die sehr geringe Lichtausbeute. Die kommt mit ihren 36 Watt grad mal auf 1400lm (wenn die Angaben da stimmen:huh: )
Zum Vergleich : eine 865 kommt mit 18Watt schon auf 1300lm
Bin mal auf dein Bericht gespannt
Gruß matze
 
Im Aquariun bedeutet viel Licht viele Algen.
Die meisten Unterwasserpflanzen kommen mit 2700 K gut zurecht.
LG Glumbi

Glumbi schrieb:
Im Aquariun bedeutet viel Licht viele Algen.
Die meisten Unterwasserpflanzen kommen mit 2700 K gut zurecht.
LG Glumbi

Hab da noch was über Osram Licht :http://www.voltimum.de/files/de/others/U/2005012529175228W02D_Licht_kann_weiss_sein.pdf
Sehr Interesannt ich brauch auch noch neuer LSR in EVG.
LG Glumbi
 
so, hab das nun mal alles so angebaut wie ichs mir vorgestellt habe.
hier mal ein bild der ganzen konstuktion.

original.jpg


was haltet ihr davon??
 
Glumbi schrieb:
Im Aquariun bedeutet viel Licht viele Algen.
Die meisten Unterwasserpflanzen kommen mit 2700 K gut zurecht.
LG Glumbi

Ah ok. Das erklärt nat. den geringen Lichtstrom. Hab halt von Aquarien null Ahnung :whistling:

Fred schrieb:
so, hab das nun mal alles so angebaut wie ichs mir vorgestellt habe.
hier mal ein bild der ganzen konstuktion.

original.jpg


was haltet ihr davon??

Ja, schaut doch sehr gut.
Viel Erfolg damit.

Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten