Welche Töppe??? :crying:

Misiek

Chiligrünschnabel
Beiträge
77
Hi,

also mal wieder eine newbie-frage....

samen keimen lassen, hoch züchten auf kleinen beeten, bzw in kleinen töüfchen. gibt ja alle arten zu genüge beschrieben. nach dem die zwei blätterchen haben, umtopfen. soweit habe ich jetzt alles verstanden.

so nun sind die pflänzchen groß genug, zum umtopfen.

aber welche töpfe nehme ich da am besten? sollten günstig sein. und aus kunststoff, tontöpfe sind mir zu schwer zu schleppen.
 
Hab ich des jetzt richtig verstanden, du willst jetzt schon in die Endtöpfe umtopfen ? (wegem dem Tontöpfe schleppen)
Du solltest jedenfalls erstmal ne Zwischengröße nehmen; so ca.10-15 cm Durchmesser. Das hängt halt au davon ab, wieviel Platz du hast. Kleinere gehen schon, nur musst du dann die Wasser-/Nährstoffversorgung anpassen.
Ich hab z.B ne Ladung Vierecktöpfe aus Plastik mit ner Kantenlänge von 8cm kostenlos von nem Pflanzen-Center (Kölle) bekommen.
Musst mal schauen, ob du vielleicht au sowas in der Nähe hast.
Gruß matze
 
Ich hab beim Gärtner 50 stk.9cm Töpfe bekommen neuware für 4 Euro
 
Die Töpfe für den Anfang sollten so 8-10 cm Durchmesser haben. Auf Friedhöfen findest die normalerweise in Massen. Einfach mal dort nachfragen. Oder wie Fazer sagte in anderen Gärtnereien. Das ist immer noch das günstigste.

Die Endtöpfe sollten minimal 16-22 cm Durchmesser (3-5 Liter) haben. Wir nehmen immer die Größen und kommen gut damit klar. Größer ist natürlich immer möglich. Erleichtert dann das Gießen, verbraucht aber logischerweise auch sehr viel Erde.
Ich würd mal sagen, die meisten arbeiten mit 5-10 Liter Töpfen.
 
ich kaufe die 12cm töpfe immer bei ebay günstig.
und als endtöpfe sind einfache eimer aus dem baumarkt immer am besten.
dort nehme ich für alle pflanzen die 12L Eimer, die im Herbst auch immer voll durchwurzelt sind
 
Sylar schrieb:
ich kaufe die 12cm töpfe immer bei ebay günstig.
und als endtöpfe sind einfache eimer aus dem baumarkt immer am besten.
dort nehme ich für alle pflanzen die 12L Eimer, die im Herbst auch immer voll durchwurzelt sind

Voll durchwurzelt ist aber ein Anzeichen dafür das der Topf zu klein ist.
Meine 12L Töpfe sind auch immer nach einer Saison durchwurzelt deswegen kommen dieses Jahr wenn alles klappt größere Töpfe her


Gruss

Hombre
 
Hombre schrieb:
Sylar schrieb:
ich kaufe die 12cm töpfe immer bei ebay günstig.
und als endtöpfe sind einfache eimer aus dem baumarkt immer am besten.
dort nehme ich für alle pflanzen die 12L Eimer, die im Herbst auch immer voll durchwurzelt sind

Voll durchwurzelt ist aber ein Anzeichen dafür das der Topf zu klein ist.
Meine 12L Töpfe sind auch immer nach einer Saison durchwurzelt deswegen kommen dieses Jahr wenn alles klappt größere Töpfe her


Gruss

Hombre

ich weiß aber die Eimer gibt es dann erst wieder mit 20L was für die meisten pflanzen zu viel ist.
wie man hier sieht nehmen die meisten hier 5-10L Eimer.

Würd auch gerne komplett ins Freiland pflanzen aber bei unserem Schneckenproblem hier würden kaum pflanzen übrig bleiben daher nur GWH und Töpfe.

In unseren Schneckenfallen hatten wir letztes jeden tag !!! 20-30 schnecken :)
 
Oi, ist ja toll, dass so viele hier aktiv sind.

Sorry habe mich doof ausgedrückt. Ich meinte die Endtöpfe. ca. 10-20cm habe ich extra vom letzten Jahr aufgehoben.

Ich war heute im Baumarkt, und die Töpfe die mir gefallen haben, kosteten 25 Eur :-( Ca. 120 lang, 40tief und 80 breit.
Die sind doch total bekloppt, in den Baumärkten. Für ein bisschen Kunststoff so viel Geld.

Nur um das Gespräch abzukürtzen. Ein Kollege fragte wieso ich keine Bauwannen nehme. Ich finde die stinken, und sind zu weich. Ich habe auch keine Lußt, die weichmacher aus dem Recyclingmaterial nacher in den Chillis zu haben.
Dann nehme ich doch lieber Farbeimer. Die sind fest, sauber und billig. Allerdings nicht ganz schön :-(
 
die baueimer nehme ich seit jahrzehnten zum anbauen.
der geruch verfliegt und die weichmacher gehen auch nicht in die früchte.

billiger kommt man nicht an "Töpfe"
 
sind in den "echten" Pflanztöpfen keine weichmacher machen drin ?
wäre ich mir nicht so sicher, wenn man bedenkt in wie vielen spielsachen von kinder weichmacher sind oder in den sachen für erwachsene :)
 
jah jah, aber die kindersachen habe ich nicht städnig im mund. und bei zertifizierten spielsachen sollte es nicht so sein. anderes thema ;-)
die wannen stinken schon nach chemie
 
Das kann man so glaube ich nicht verallgemeinern es gibt bestimmt welche die Stark ausdünsten und andere die da weniger belastet sind
JOPA stellt beides her Töpfe und Mörtelwannen und bei dennen stimmt die Qualität
http://www.jopa-ahlen.de/
Den ihre Produkte sind halt etwas teuerer als andere ( also bei den Mörtelwannen gesehen bei den Töpfen liegen sie im Mittel)
Gruss

Hombre
 
Hallo zusammen
ich hab "Baueimer" auch im Einsatz die sind aber hässlich!
Darum werde ich mir aus Terrassendielen Übertöpfebauen so ist zumindest der plan :whistling: hab da die 90l Bauwannen im Sinn oder Bau einen Rahmen und verkleide außen mit Terrassendielen und innen mit Teichfolie (120cm Länge x 87cm Breite x 42,5cm Höhe).
Wenn sie fertig sind mach ich mal ein paar Fotos das dauert aber noch mindestens bis Mai.
LG Glumbi
 
Misiek schrieb:
jah jah, aber die kindersachen habe ich nicht städnig im mund.

an den baueimern sollst du ja auch nicht lutschen :)

gibt zigreiche artikel wo erklärt wird das diese weichmacher nicht durch die pflanzen aufgenommen werden und daher auch nicht in den früchten landen.

kann mir auch sehr gut vorstellen das in den "echten" blumentöpfen auch weichmacher sind, denn die sind genauso weich.
 
Zurück
Oben Unten