Solarventis fürs GH

aoerty

Habanerolecker
Beiträge
455
Hi zusammen,

ich wende mich mal mit meinem neusten Hirngespinnst an euch:
Ich habe vor mir ne 20-30 Watt Solarpanele aufs Dach vom GH zu knallen und damit einige Lüfter (12 V) zu betreiben.

Hat vielleicht irgend jemand hier schon Erfahrung mit solchen Dingern....:huh::huh:

Ich werde natürlich wie immer alles selbst zusammen basteln.
Das Material werde ich mir auf E Bay ersteigern...

Ach ja: An alle die mich davon abhalten wollen: Zwecklos!!! Es haben auch schon viele zu mir gesagt, ein Hochbeet aus Altreifen sähe scheiße aus ... habs trotzdem gebaut.

Also nächstes Jahr solls im GH surren...
Hilfe ist gerne willkommen. Ansonsten wirds trail and error.:p
 
Erfahrung hab ich keine, hört sich aber interesant an was du vor hast.
 
:huh: Verstehe Dich jetzt nicht ganz. Alle sind froh, das möglichst viel Licht und Sonne ins GWH kommt und Du willst es dunkler machen, indem Du Platten auf´s Dach baust. Stromsparen ist schon gut, vielleicht hast Du auch nicht die Möglichkeit mit einem Netzanschluß, aber dann würde ich die Solarpanele neben das GWH stellen.
Aber jeder wie er möchte. :)
Wende Dich evt. mal an Schnobster, ich glaube der arbeitet mit diesen Dingern.

Gruß Herbi
 
jepp berechtigter Einwand: Aber hier erkennts man glaube ich ganz gut:

Der letzte Meter ist mit ner OSB Platte verkleidet. Diese ist mit Schindeln bedeckt. Hab das so gelöst, da ich die Polycarbonatplatten vorher andernorts im Einsatz hatte (um etwaigen Fragen vorzubeugen=)

Und tatsächlich wäre die Elektroinstallation ein etwas größerer Akt, da das Häuschen an dem mein GH lehnt nicht verkabelt ist.

Daher mein Hirngespinnst.

Soweit ichs verstanden habe, dann solltes mit 12 V Ventis ziemlich einfach gehen!!!! Keine Gleichrichter, Spannungswandler o.ä. einfach dranlöten verkabeln und gut ists....
 
Ja dann ist es was anderes, wenn da eh kein Licht reinkommt.
Müßtest halt Panele bekommen, die genau 12V abgeben oder weniger und dann in Reihe schalten. So gut kenne ich mich damit aber nicht aus. :crying: Frag da lieber mal einen Elektriker. Andererseits, wenn die Panele weniger an Volt bringen, dann läuft Dein Ventilator halt etwas langsamer, nur mehr darf es nicht sein.

Gruß Herbi
 
Für alle Interessierten:
Würde genauso funzen wie´s ich mir gedacht habe.

hier der Link: Auch wenns hier um die Kühlung eines Kellerraums mittels 12V PC Ventis geht. Lässt sich 1 zu 1 aufs Gewächshaus übertragen.
http://www.photovoltaikforum.com/viewtopic.php?f=3&t=7450&hilit=12v+ventilator

Wenn dann mache ich natürlich wieder Marke Eigenbau, da mir die Produkte die ich so gefunden habe entweder zu teuer waren oder zu wenig Leistung hatten.

Hier mal noch eines der brauchbarsten Produkte:
http://www.beckmann-kg.de/websale7/Solar-Ventilator.htm?Ctx={ver%2f7%2fver}{st%2f3eb%2fst}{cmd%2f0%2fcmd}{m%2fwebsale%2fm}{s%2fbeckmann%2fs}{l%2f01-aa%2fl}{mi%2f211327%2fmi}{pi%2fSLV%2fpi}{po%2f1%2fpo}{sf%2f%3Cs1%3Esolar%3C%2fs1%3E%2fsf}{p1%2ff14aabf60a3ec944b75f71f7e81a9f12%2fp1}{md5%2f28df831dd0f5792bec0ee3353c53a8e0%2fmd5}


MfG

Alex
 
Ich denke das Projekt, wäre zu teuer, denn ein wenig Leistung benötigen die Lüfter schon bei deinem Gewächshaus, da benötigt man auch etwas an Lichtaufnahme.

Ich kann den 2. Link leider nicht öffnen: "Ungültiger Shopaufruf"

Aber ich denke, es wird günstiger vom Haus zu Speisen, als bis man das Geld einer Photovoltaik-Anlage wieder rausgeholt hat!
Vor allem das säubern der Zellen bei Horizontalem Bau!
 
Tja günstiger vom Haus einzuspeisen wäre es allemal. Denn bis sich die 100€ Kosten amortisiert haben müssen die Lüfter schon eine Weile laufen.

Da das aber bei mir ein bisschen kompliziert wäre, habe ich mich für diese Alternative entschieden.

100€ = Höchstlimit. Dafür bekommt man bei Beckmann ein Komplettsystem. Hat allerdings glaube ich nur 5Watt

Ich würde mit 3-4 Lüftern und einer 20 Wattpanele arbeiten. Ich denke da bekommt man eine ziemlich gute Luftumwälzung hin, und wäre mit 85 € immer noch günstiger.

Und einmal installiert läuft das Ding von alleine....
 
Mich interessiert das Thema Solarventilator auch. Vor allem, da ich das GWH schlecht bzw. nicht praktikabel mit Strom versorgen kann. Hätte ich Solarpanels, könnte ich damit auch evtl. ne Webcam betreiben :)

Also falls Du was bastelst, sag Bescheid, interessiert mich sehr.
 
Kommt hier rein wenns losgeht!
Leider sind meine Panels, die ich mir gestern in der Bucht ausgesucht habe schon wieder über meinen Preislimit.
Notfalls muss ich mir dann doch ein 20 Watt Panel für 65 € besorgen.

Dachte bei Ebay gings bisschen billiger, bzw. für denselben Preis ein wenig mehr Leistung, dass man noch Kapazitäten nach oben hat!

Wie gesagt sobald was geordert ist, sag ich Bescheid, dann rollt die Maschinerie =)
 
aoerty schrieb:
Notfalls muss ich mir dann doch ein 20 Watt Panel für 65 € besorgen.

Wo gibts das? Ist das auch sinnvoll wetterfest?

Mit einem 20W Modul würde ich zwei Lüfter und eine Webcam betreiben, falls möglich. Leider habe ich nirgendwo belastbare Aussagen zum realen Stromverbrauch handelsüblicher WLAN-Webcams gefunden :-(

Edit: Meinst Du das hier: http://www.mbw-electronic-online.de/20W-Solarmodul-Solar-Panel-12V ?
 
Jepp genau das hab ich auch gefunden. Billiger gehts dann kaum mehr. Zumindest nicht neu!!!
 
Herbi schrieb:
:huh: Verstehe Dich jetzt nicht ganz. Alle sind froh, das möglichst viel Licht und Sonne ins GWH kommt und Du willst es dunkler machen, indem Du Platten auf´s Dach baust. Stromsparen ist schon gut, vielleicht hast Du auch nicht die Möglichkeit mit einem Netzanschluß, aber dann würde ich die Solarpanele neben das GWH stellen.
Aber jeder wie er möchte. :)
Wende Dich evt. mal an Schnobster, ich glaube der arbeitet mit diesen Dingern.

Gruß Herbi

Hi Leute...

Es ist schon richtig das ich im Solarbereich arbeite. Blos stell unsere Firma nur die Wechselrichter her.

Aber an sich sollte es null Problem sein ne kleine Zelle zu nutzen um ein paar Pc-Lüfter zu betreiben. Da brauchst bestimmt auch keine 30 Watt... Es sei denn du willst mit Akkus arbeiten, was ich für sinnvoller halte. Somit hast auch bei bedecktem Himmel Strom (Vielleicht für eine 12 Volt Beleuchtung, falls du mal Abends gärtnern willst *gg*

LG Chris
 
Hi Schnobster, schön dass du dich hier auch mal zu Wort meldest. Immerhin hab ich davon abgesehen dich mit ner PN mit meinen Spinnereien zu belästigen:whistling:

Tja das mit Akku ist mir auch schon gekommen. An der handwerklichen Umsetzung solltes auch nicht scheitern... aber das kostet alles wieder richtig Geld. Daher würde ich eher davon absehen.

Mir gehts hauptsache um die Umluft an heißen sonnigen Tagen, und da würden die Dinger ja dann auch rennen=)
 
Ich würde auch nicht in einen Akku speichern. Für mich wäre es wirklich eine reine Überhitzungskollaps-Verhinderungs-Zusatzbelüftung. Ist keine Sonne mehr da, ist auch kein Bedarf für die Amok-Lüftung, dann reicht die ganz normale Lüftung.

Hmmm, gerade eine 12V-Energiesparlampe gefunden: http://www.yacht-elektrotechnik.de/product_info.php?products_id=159
Wäre schon verlockend...

@aoerty: Hast Du Dich schon nach 12V-Einbaulüftern mit Jalousieklappen (Wetterschutz) umgeschaut?
 
Zurück
Oben Unten