Erfahrungen mit 880er LSR

Mono

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,
die folgende Frage hatte ich schon in einem anderen Chili-Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, vielleicht Antwortet hier einer.
ich habe günstig eine Rasterleuchte mit 880er LSR bekommen, da das Licht sehr viel blau und sehr wenig rot haben soll, würde ich gerne wissen, ob jemand schon mal nur 880er benutzt hat.
Weiß jemand auch, ob ich das Raster drin lassen soll, meiner Meinung nach wirkt es doch wie ein Reflektor. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, das das Licht dadurch nur zerstreut wird.
Vielen Dank im voraus.

Gruß
Christian
 
das Raster bewirkt genau gegenteiliges ... es "richtet" dir dein Licht ...
d.h. es verringert die Streuung

zumindest wenn es ein horizontales und vertikales (oder halt waben) "Gitter" ist (das eine gewisse Höhe hat)
 
Eine Rasterleuchte bietet den Vorteil, auf einer gewissen Fläche eine gleichmäßige Lichtmenge zu bieten.
Kommt eben drauf an was für eine Fläche, mit welchem abstand du beleuchten willst.
Soll im Prinzip nicht nur parallel Reflektieren sondern auch in die andere Richtung um 90° (Mist es ist spät, mir fällt das Wort nicht ein! Anti-Parallel?)

880er Röhre sollte zur Anzucht gut geeignet sein, denke ich, habe aber keine Erfahrung mit denen!
Haben in etwa den gleichen Lichtstrom mit 865er, daher denke ich OK bis sogar besser (Probier mal aus, wäre Interessant)
 
Ich hab jetzt auch nur 865 LSR in betrieb, denk aber das es mit deinen 880ern kein problem geben sollte, würde es auch einfach mal versuchen :)

Achso willkommen hier bei uns ;)

Gruss Heiko
 
Und hast du 880 in Betrieb?

Wie sind die bisherigen Ergebnisse?

Ich wollte mir nämlich morgen auch ne Lampe kaufen gehn und hab gesehen, das die 880 im Moment einfacher zu bekommen sind als die 865...
Mich würd das Ergebnis sehr interessieren
 
880er sorgen aufgrund der fehlenden Rotanteile für einen sehr gedrungenen Wuchs,
die Pflanzen bleiben niedrig, gehen dafür aber umso mehr in die Breite.
Wenn die Leuchten etwa 5cm von den Pflanzen entfernt sind, sieht man praktisch kein Höhenwachstum, dafür schießen die Blätter und Triebe aus jeder Blattachsel. Das ist für Stecklingszuchten durchaus von Vorteil, da Chilis aber überwiegend aus Samen gezogen werden, nicht ausschlaggebend.

880er haben jedoch einen im Vergleich zur 865er niedrigeren Lichtstrom: Bei der 865er auf 120cm sind es 3250 Lumen, während es bei der 880er nur 2950 Lumen sind. Der Vergleich hinkt aber auch etwas, da die Einheit Lumen subjektiv das menschliche Sehen mit einbezieht.

Subjektiv kann ich jedoch sagen, dass man die 880er ruhig verwenden kann, ich denke mal, dass die meisten hier ihr Kunstlicht nur für die Anzucht verwenden und die Chilies dann rausstellen, von daher kann es auch von Vorteil sein, anfangs kleinere, verzweigtere Pflanzen in den Garten zu stellen. Die werden sich ja eh noch Strecken und so haben die unter 880 vorgezogenen Chilies (im Vergleich zu 865), auf gleicher Höhe mehr Seitentreibe und wachsen buschiger und evtl so auch ertragreicher ;)
Wenn man unbedingt will, kann man die Pflanzen auch mit 880er "hochbekommen" dafür muss die Lampe halt weiter weg, ist aber Licht-/Geldverschwendung, da von den 'schwächeren' 880er ohnehin weniger ankommt.
 
doomsday: hey super erklärt. Vielen Dank dafür:thumbsup:

dann kann ich sie ja ruhigen Gewissens kaufen.:D
Denn das künstliche Licht wird ja nun eh auf absehbarer Zeit von der Sonne abgelöst;)

Außerdem denke ich mir schon das gedrungen Pflänzchen durchaus ihre Vorteile haben könnten :)
 
Zurück
Oben Unten