Frage wegen der Beleuchtung

Hannes

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Ich hab da gleich ne Frage :rolleyes: und zwar wegen der Beleuchtung. Ich hab mich jetzt hier mal duch den Beleuchtungsthread:lightbulb: und alle möglichen Links gewühlt. Allerdings konnte ich keine einheitlich Meinung feststellen was jetzt da Beste sei.:huh:
Denkt ihr ich komm mit diesem Gewächshaus mit 2 Energiesparlampen hin?





Falls man es nicht so gut erkennt, das Gewächshaus hat ca. die Maße 60 auf 20cm.:cool:
 
Ich habe das Thema geteilt, so kann dir sicher besser geholfen werden.

Mit der Beleuchtung kenne ich mich auch nicht so wirklich aus, da wir da noch keine Erfahrungen haben.

Ich denke wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen was deine Energiesparlampen für Daten haben, Leistung und so. Dann kann dir da sicher jemand weiter helfen.
 
ich werde in meinem Gewächshaus zwei Einbauen, da das Gewächshaus aber Tagsüber normales Licht bekommt uind die Lampen zur Ergänzung sind, weiß ich es auch nicht genau. Will das ja testen und wie Dave schon sagt haben wir im Durchschnitt alle noch nicht so die Erfahrung. Ausprobieren und Berichten
 
Wenn du ESLs mit nem Licht Wert zwischen 860 und 870 verwendest ist alles ok.
Mit dem Lichtwert ist nicht die Wellenlänge (meist in nm angegeben) gemeint!
Bei der Wattzahl must du drauf achten:
- mehr Watt = mehr Wärme (wenn die Lampen ins MGH kommen könnte es zu warm werden. Lösung: Übers MGH hängen)
- mehr Watt = mehr Licht (gilt nur herstellerbezogen)
- mehr Watt = längere Leuchtkörper (bei wagerechter montage wird mehr Fläche beleuchtet)
 
Ich hab da gewisse kenntnisse aufgrund meiner Tiere:
Zwergbartagamen: Licht menge und farbe bestimmen bei diesen Tieren die gesammte lebensart.
Eine hohe aktivität und gesundheit sind bei heliophilen reptilien nur durch die richtige Terrarienbeleuchtung zu erreichen.

Ausserdem arbeite ich in einer Firma die Software für den Colormanagement Markt programmiert und hab von der Seite auch nochmal mit lichtfarben und lichtarten zu tun.
 
Dave schrieb:
Ich denke wichtig wäre auf jeden Fall zu wissen was deine Energiesparlampen für Daten haben, Leistung und so. Dann kann dir da sicher jemand weiter helfen.

Noch gar keine, da ich sie ja erst kaufen werde, wenn ich weiß was für welche optimal sind ;)

@ Skett: Danke, aber was muss ich bei der Farbtemperatur beachten?
 
So melde ich mich auch mal zu wort.

Wie Skett schon sagte 860 bis 870 wäre Ideal für die Aufzucht.

Bei der Länge des MGH würde ich zu Leuchtstoffröhren greifen, zwei stück mit 36W drüber und alle Pflanzen haben Licht satt.

Leuchtstoffröhren mit der richtigen Farbtemperatur (Kelvin) bekommst du in jedem Baumarkt, die müßen 6500K haben, oder da steht als Farbcode 865 drauf oder Daylight oder Coldwhite, da gibt es leider sehr viele verschiedene Angaben. Einfache LSR Fassungen für 60cm hab ich im Baumarkt mit dem Hörnchen für 5€ das stück gesehen dazu noch zwei 865 Röhren da bist du bei maximal 20€

Wichtig ist die Röhren so dicht wie möglich an die Pflanzen zubringen, das heißt du solltest die Lampenhalterung verstellbar machen.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

MfG
Muga
 
Alles klar, danke. Denke ich werde fürs erste ne Klemmkonstruktion mit Schraubzwingen basteln.
 
Wenn dein GWH 60cmx20cm groß ist reichen auch Rohren mit einer Länge von 60cm. Um aber eventuell für die größerwerdenden Pflanzen gerüstet zu sein würde ich dir auch zu den LSR mit 36Watt (120cm lang) raten.
Ein Reflektor über der/den Röhren ist auch nicht ganz verkehrt, da das Licht ja nach unten soll und du nicht unbedingt das ganze Zimmer beleuchten möchtest.
Denk auch daran die Beleuchtngsanlage höhenverstellbar zu bauen.
 
skett schrieb:
Ausserdem arbeite ich in einer Firma die Software für den Colormanagement Markt programmiert und hab von der Seite auch nochmal mit lichtfarben und lichtarten zu tun.

Wunderbar, dann kannst du uns ja sicher in Zukunft vielleicht noch den ein oder anderen Tipp geben im Bereich Beleuchtung. :)
 
So damit Skett nicht mit Fragen überlastet wird, hab ich hier nen Link der schonmal über Die Farbcodes der einzelnen Herstellern aufschluß gibt.

Farbcodes

MfG

Muga
 
Flächenbezogen bist du mit LSR mit Sicherheit besser dran,
als mit ESL.
In deinem Fall würden 2 LSR auf alle Fälle ausreichen.
Wie Martin schon geschrieben hat, wäre es schon sinnvoll
auch auf das künftige Wachstum der Pflanzen zu achten.
Jetzt haste die ja noch zusammen gepfercht auf 60x20 cm.
Später setzte die ja auseinander in größere Töpfe und da
benötigste dann halt auch auf die Fläche bezogen mehr Platz.
Daher würde ich dir in deinem Fall auch eher zu LSR mit
120cm Länge raten.
Mit 865 oder auch 840 biste da auf alle Fälle auf der sicheren Seite.
Die Wärme spielt hierbei net ne große Rolle, denn ESL und LSR,
werden da net all zu heiß.
Da du die ja eh über das GWH hängst, haste da nix weiter
zu befürchten.
Aufpassen musste da eben nur bei all den DL, die da ja
extrem heiß werden. ;)
Mfg, Jens. :rolleyes:
 
Ja ich füge wieder nur eins zu Hero´s Kommentar hinzu, Dampflampen werden sehr heiß, sie haben aber auch viel Lumen daher kann man sie ohne probleme höher hängen. LSR und ESL haben recht wenig Lumen, und daher muß man sie sehr tief hängen, bei esl und LSR kann man ruhig bis auf 4cm rangehen, wenn du dann noch bissl Luftzirkulation hast, ist alle bestens.

MfG

Muga
 
Zurück
Oben Unten