Bewässerung mit Tropf

chili bone

Dauerscharfesser
Beiträge
1.198
hat jemand erfahrungen mit einem (med) Tropf system? (ohne Pumpe also nur Schwerkraft)
Habe mal in der Apotheke gefragt die verkaufen sowas zum Anstecken an eine Flasche mit Kochsalz lösung.Die müsste ich da natürlich irgendwie rausbekommen um die Pflanzen nicht zu schädigen.

Ansonsten sollte das dann nach einstellen die Pflanze(n) gut versorgen können und eigentlich könnte man sie direkt zu den Wurzeln legen

vielleicht gibt es ja dafür auch einen Y Verteiler dann könnte man mehr Pflanzen damit Versorgen.
 
Hi chili bone,

eigentlich will ich mich ja voll auf meine Diplomarbeit konzentrieren, aber genau diese Idee hab ich auch schon seit ein paar Wochen in meinem Kopf:) Erfahrungen habe ich damit noch keine, aber ich hab es als Versuch für diese Saison fest eingeplant und mir auch schon so meine Gedanken zur Technik gemacht. Auch nach dem Y-Verteiler habe ich schon gesucht :)

Mit einem Infusionssystem + Behälter mit entsprechendem Volumen, der den Druck erzeugt, sollte das doch gehen.

Als Infusionssystem könnte man sowas hier evtl. benutzen:
http://cgi.ebay.de/50x-Infusionssystem-Infusionsbesteck-Infusion-DRK_W0QQitemZ380175173022QQcmdZViewItemQQptZInfusion_Injektion?hash=item588434c59e

Als Y-Verbinder evtl. sowas:
http://www.assamed.de/de/produkte/infusion/index.php?product=infusionsverbinder

Das größte Problem ist jedoch die Verbindung und Abdichtung von Wasserbehälter und Y-Verbinder. Ich würde nämlich gerne z.B. aus einem 5L Kanister über Y-Verbinder mehrere Infusionssysteme anschließen und damit mehrere Pflanzen versorgen wollen. Wie man das aber wirklich dicht bekommt und wo ich den/die 5L Kanister in meinem GWH in erhöhter Position unterbringe (GWH-dach ist nicht sonderlich hoch!, also evtl außen platzieren und Schläuche durchs Fenster legen?) weiss ich nocht nicht?

Was hältst Du davon?
 
je genau das habe ich auch in der Apotheke gesehn. (erstes Bild)

es soll wohl eine Nadel zum einstechen dran haben von daher müsste man mal gucken ob man sowas an einen Kanister anschliessen kann (vielleicht ein tropf auseinadnernehmen und ankleben oder irgendwo ein Gewinde anbringen oder vom Kanister in die flasche laufen lassen) -> Heiß/Silikonkleber sollte das dicht machen können
Die Aufteiler (2. Bild) kann man hoffentlich auch anders herum benutzen, die Frage ist nur ob er das Wasser dann gleichmäßig auf beide (alle) Seiten verteilt. (dann kannst du dir auch die Abdichtung dafür sparen)

sorry wegen der Diplomarbeit ... ;)
 
Gibt es hier so was wie Gedanken-Übertragung???
Mir kam nämlich genau dieselbe Idee.
Und da ich hier noch ein paar Infusionssets aus meiner BW-Zeit rumliegen habe.... :devilish:
 
und wo ich den/die 5L Kanister in meinem GWH in erhöhter Position unterbringe

Ich bin mir nicht sicher, ob du den überhaupt erhöhen musst. Davon ausgehend, dass nach Anschließen sich der Schlauch bis zum vorderen Ende mit Wasser füllt, und du den dann in die Pflanzen steckst, ist doch anzunehmen, dass die Pflanzen bei Durst das wasser wie einen Saugeffekt aufsaugen und damit logischerweise von hinten auch wieder wasser nachkommt, wie beim tinken mit Strohhalm.

Müsste eigentlich das selbe Prinzip sein.

Wichtig dabei ist nur, dass du gleich nach der Montur den Beutel soweit zusammendrückst, dass der Schlauch auch wirklich bis zum Ende mit Wasser gefüllt ist.

Gruß Rene
 
@ chili bone:

Wie meinst Du das mit anders herum einsetzen? Beim Y-Verteiler soll das einfache Ende in den Kanister, damit ich einen doppelten Anschluss habe.

Mit Silikonkleber habe ich noch nicht gearbeitet, wenn der das dicht bekommt umso besser :)


@ Rene:

Hallo erstmal:) Keine Ahnung, ob man das erhöht stellen muss. Aber bei einer Schlauchlänge von 1,50m sollte das glaub ich schon etwas höher stehen. Alternativ kann man den Schlauch evtl. kürzen???

@ all:

Wo kann man günstige 5L Behälter/ Kanister herbekommen? Campingkanister sind zu teuer. Und solche 5L Zucker-Limonaden-Plörre-Behälter wies sie z.B bei Walmart gibt wären zwar günstig, aber trinken will ich das Zeug nicht :)
 
Hi,

Ja wenn die Möglichkeit besteht, dann kann man den Schlauch auf jeden Fall kürzen. Somit ist der Weg kürzer und die Pflanze benötigt weniger Kraft, das Wasser an sich heran zu ziehen.

Habe Versuchshalber mal bei einer Pflanze eine Einfache Literflasche mit einem langen dicken Strohhalm daneben hingestellt, und die Öffnung der Flasche mit einem Gummipfropf abgedichtet, sodass nur der Halm durchpasste und nichts verdunsten konnte. Die Pflanze hat sich tatsächlich mit Wasser versorgt und man konnte deutlich sehen, dass die Flasche zunehmend leerer wurde.



Gruß Rene
 
Ich habe das mal getestet, die Dosierung ist schwierig einzustellen, das ding war recht schnell leer. Ich fand es jetzt nicht so prickelnd.

Stelle ich mir schwierig vor wenn man sowas verzweigt, also mit Y-Stücke, da wäre ne kleine Zimmerbrunnenpumpe mit Zeitschaltuhr oder ähnliches besser
 
Alternative 1: Automatische Gieß-Glaskugeln. Funktioniert wirklich, ist aber auf ca. 1 Woche begrenzt
Alternative 2: Terracotta-Pötte. Funktioniert ebenfalls, ist aber nach ca. 3 Tagen leer
Alternative 3: Kombination aus beidem, indem man die Gießkugel in den Terracotta-Pott steckt - hält ca. 10 Tage
 
El picante schrieb:
@ chili bone:
Wie meinst Du das mit anders herum einsetzen? Beim Y-Verteiler soll das einfache Ende in den Kanister, damit ich einen doppelten Anschluss habe.

ja genau so meinte ich das ... dachte das wird (original) so betrieben das 2 Infusionen oben dran hängen und ein Patient unten.
Deswegen sagte ich anders herum (eine Infusion und 2 Chilis)


hm also im Sommer bräuchte ich so 250 ml auf 3 Tage verteilt ... das sollte doch mit dem Tropf hinzubekommen sein oder ?

im Winter hingegen so hm naja drastisch weniger
 
Sorry für's Ausgraben dieses alten Threads, aber vielleicht interessiert es ja jemanden:

Ich hab mir ein Bewässerungssystem für die Urlaubsüberbrückung "gebaut".
Statt den Wasserauslass in der Erde zu versenken, habe ich ihn einfach ein paar cm darüber befestigt. Hat den Nachteil, dass die Tropfgeschwindigkeit in etwa konstant ist, aber den Vorteil, dass man es schnell auf/abbauen kann und der Schlauch nicht dreckig wird.
tropf.jpg
Statt die Spitze in einen Beutel zu stechen, habe ich sie einfach beschwert und im Kanister versenkt. Damit das Wasser fließt, muss man noch am anderen Ende ansaugen. Dann kann man die gewünschte Tropffrequenz einstellen (Bei mir ca. 3/min).
kanister.jpg
 
Zurück
Oben Unten