heizungsauflage für gewächshaus!

Daner83

Habanerolecker
Beiträge
380
hi leute,

habe mir in letzter zeit oft gedanken über eine gute keimmethode gemacht.
da ich ja durch meine 3 lsr meine stromrechnung schon belasten werde.
wollte ich etwas ohne eigenen energieverbrauch.
das gewächshaus einfach auf die heizung zustellen,
ging wegen seiner größe nicht.
so kam mir die Idee einfach ne auflage dafür zu bauen.

hier mal paar bilder von der umsetzung.

ausgangsmaterial


mit winkel zusammen geschraubt


hinter die heizung geklemmt und das gewächshaus drauf....fertig!


bis jetzt liegt die temp. bei 25C°. mal schauen ob sie konstant bleibt.

grüsse daniel...
 
Super Idee!!! :Einfach, aber man muss erstmal darauf kommen! :thumbsup:

Bist wirklich Handwerklich top drauf!
Machst du in dem Bereich etwas Berufliches?
 
du solltest noch zwei Querstreben unters Brett montieren, sodass die von der Heitzung erhitzte Luft wieder zirkulieren kann
 
ich hätte jetzt zb auch keine komplet zue platte genommen sondern eine mit löchern oder laten über kreuz geschraubt wegen der wie oben genannten luft zirkulation aber ansonsten gut genutze energie.
 
Bist wirklich Handwerklich top drauf!
Machst du in dem Bereich etwas Berufliches?

bin metaller(cnc fräser von beruf).
zur zeit aber leider bei der agentur für arbeit angestellt.
hobbymäßig mache ich allerdings viel mit holz.
war früher der totale handwerkermuffel.
habe immer gedacht das ich dass eh nicht bringe.
doch wenn man es einfach versucht lernt man viel dazu.
bin auch immer froh,
wenn mich jemand belehrt wie es noch viel besser geht.

du solltest noch zwei Querstreben unters Brett montieren,
sodass die von der Heitzung erhitzte Luft wieder zirkulieren kann

habe schon gemerkt das der raum in dem das gewächshaus steht etwas kühler wird. haste mit sowas schon erfahrung?
könntest mir ja noch nen tipp geben wo ich die streben anbringen sollte.

ich hätte jetzt zb auch keine komplet zue platte genommen sondern eine mit löchern oder laten über kreuz geschraubt wegen der wie oben genannten luft zirkulation

sind natürlich gute anregungen. muß ich wohl morgen nochmal hand anlegen.


grüsse daniel...
 
geile Idee! Hätt ich ne Heizung, würde ich das Ding sofort nachbasteln.

....nein, ich muss nicht frieren, hab shon ne Heizung, aber eben ne Fussbodenheizung.

Bin schon gespannt auf die verbesserte Version 2.0.
Vielleicht bau ich sowas mal als Geschenk.
 
@bhutbhut:

Dann leg ein häufchen 'Erde auf den Boden und darinn deine Chili...:devilish:
 
Hi
Die Styroporplatte tu mal weg,
die wirkt isolierend und lässt somit kaum wärme durch!

So habe meine Kleinen auch so zum keimen gebracht.
 
Daner!

Ja der heizkörper muss obenraus zirkulieren können. Wen du dein Brett etwa 10 cm über den Heitzkörper montierst, reicht das aus notfalls noch eine Stütze drunter, muss aber net sein aber net aus holz, sondern metall. Falls du keine Löcher in die Fliesenfugen bohren möchtest, schraub einfach noch vier Holzstützen drunter wie bei einem Tisch

LG Heiko
 
Daner83 schrieb:
[...]
habe schon gemerkt das der raum in dem das gewächshaus steht etwas kühler wird. haste mit sowas schon erfahrung?
könntest mir ja noch nen tipp geben wo ich die streben anbringen sollte.
[...]

grüsse daniel...

musst eigentlich nichts montieren, es müsste reichen, wenn du zwischen Brett und Heizung zwei Stelzen/Balken oder ähnliches legst, sodass das Brett nicht direkt aufliegt.
Die warme Luft die dann dazwischen durchfließt heizt dann sowohl Brett als auch Wohnraum.

gruß murupi
 
danke für euer lob.:thumbsup:

man konnte es auf den fotos net sehen.
hatte die sache aber schon so gebaut das, dass brett
nicht direkt auf der heizung aufliegt.
sind so ca. 3cm platz dazwischen.



trotzdem funktioniert die zirkulation nicht besonders.
bin heute leider zu nix gekommen.
hatte besuch von der verwandtschaft.
wollten alle den nachwuchs sehen.:D


grüsse daniel...
 
Tschili schrieb:
@bhutbhut:

Dann leg ein häufchen 'Erde auf den Boden und darinn deine Chili...:devilish:

mein Wohnziommer...der Acker :D

Zur Zirkulation: Abstand zu gering? Freue mich auf weitere Tests, das Ding ist nach wie vor genial!
 
einige größere löcher (10-20mm) ins brett bohren dann würde die wärme wohl wieder zu direkt sein was?
 
werde wahrscheinlich mehrere löch bohren.
sollte die wärme dann doch zu direkt werden, kann ich den abstand zur heizung immer noch vergrößern.
wenn nix dazwischen kommt werde ich das morgen realisieren und auch posten.

grüsse daniel...
 
Zurück
Oben Unten