Geohumus (R)

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
Ich war gestern auf der IPM in Essen, dort habe ich an einem Stand etwas Geohumus ergattert, wurde von einigen hier auch schon genannt.

Es soll ja Wasser speichern und besser nutzen.

Mit meiner Probe bekomme ich ca. 6 Liter Erde, wenn es soweit ist, werde ich den Versuch im direkten vergleich starten.

Ich nehme dann dazu zwei Pflanzen und stelle sie mir in den "Wintergartenbalkon"
Dort ist es im Sommer sehr warm, so dass man die Pflanzen min. ein mal am Tag gießen muß, weil die verdunstung zu groß ist und dabei möchte ich dann beobachten, wie das Geohumus wirkt.

Jetzt muß es nur noch warm werden :D
 
Oh, das ist ja interessant ! Bin echt mal auf deine Berichte gespannt.
Hatte ja schonmal was dazu gepostet: Video, Website
Gruß matze

p.s. ich verschieb mal den Thread :whistling:
 
Jeder der mal Geohumus testen möchte, wenn man auf die Seite der Firma geht und freundlich nach einer Produktprobe fragt, bekommt innerhalb kurzer Zeit eine zugeschickt. Nur mal so als Tipp für alle interessierten
 
Hi Tschili, Hi matze!

Sehr interessant. Hatte teilweise letzten Sommer an den sehr heissen Tagen schon Probleme mit dem Wasserhaushalt der Pflanzen. Zumal die Töpfe teils etwas klein gewählt waren.

Habe die herrschaften dort gleich mal angemailt. Wenn der Geohumus was taugt könnt man da mal drüber nachdenken. Grad bei uns auf dem Feld, dort ist der Boden arg sandig.


Wobei, 8 € für den kleinen eimer. Der reicht für 50 liter Erde. D.h. wenn man nicht gerade wenig Pflanzen hat kommt ne Bewässerungsanlage genauso teuer. Und diese hätte man nicht nur eine Saison :D
 
Kann es da mit Flüssigdünger Probleme geben (Nährstoffabgabe ...)?

Gibt es sonst schon die ersten kleinen Erfahrungen?
 
Nee, eigene Erfahrungen leider nicht. Aber da ich ohnehin auf deinen Tipp hin nach einer Probe bei der Firma anfragen wollte, habe ich Deine Frage mal mit in die Mail aufgenommen. Wenn ich ne Antwort bekomme, stelle ich sie hier ein.
 
Für mich ist es eher auch interessant für Topfpflanzen. Werde das bald mal starten mit dem vergleich und dokumentieren
 
Aaaalso, ne genaue Antwort habe ich leider nicht bekommen. Die kam dafür aber sehr schnell ;)

Ich hatte geschrieben:

"......Nun habe ich noch einige Fragen. Ich verwende einen speziellen auf die Chilis abgestimmten Flüssigdünger, den ich alle 2-4 Wochen dem Gießwasser beigebe. Kann es hier bei Verwendung von Geohumus in Pflanzgefäßen zu Problemen, zB bei der Nährstoffabgabe kommen?
..........
Ist die Verwendung von Geohumus erst ab einer bestimmten Topfgröße zu empfehlen?............"

Antwort:
In der Antwort wurde leider die Frage zum Dünger nicht beantwortet. Man sagte mir aber zu, Infomaterial zu üerbsenden (nebst einer "Miniprobe"). Ich werde das Infomaterial sichten, wenn es da ist. Sollte sich die Frage dann immer noch stellen, werde ich nochmals hinschreiben. Interessiert mich ja auch.
 
Mh da bin ich mal gespannt.
Bin auch am überlegen ob das was für meine kleinen Kaffeepflänzchen wär die ich bald vereinzel.
 
@bhutbhut
hast du da über die kontaktvorlage auf der seite die anfrage gestellt oder über die normale e-mail adresse die da angegeben ist oder vielleicht über ne ganz andere adresse?
 
Ich habe an die normale Mailadresse geschrieben.

Übrigens zum Status:

Ich habe schon einen Tag nach meiner Anfrage das Infomaterial und die Probe im Briefkasten gehabt. Meine Frage hat sich durch die Flyer aber nicht ganz erledigt. Hier ist nur die Info enthalten, dass Geohumus selbst kein Dünger ist und die abgegebene Menge an Nährstoffen unterhalb der von Düngemitteln liegt.

Habe also eben nochmal ne Mail bezügl des Düngers geschickt.
 
War heute mal wieder in Baumarkt und da hatten die gerade so eine 60 g Packung von dem Geohumus für 99 Cent aus dem Angebot. Aus Neugierde habe ich das mal mitgenommen.
Dann habe ich mal etwas davon in mit Wasser übergossen und die Sache kam mir doch SEHR bekannt vor! :) Der wichtigste Bestandteil der ganzen Geschichte ist dieses hier: Polyacrylat!
Wie man dort auch lesen kann wird dieses auch schon länger zu dem gleichen Zweck im Gartenbau angewendet. Irgend sowas hatte ich da auch noch im Hinterkopf. Allerdings weiß ich den Handelsnamen nicht mehr! :( Aber auf jeden Fall wird das viel billiger sein. Ist dann allerdings auch ohne diese vulkanischen Erden. Sollte an dem Prinzip aber nicht viel ändern. ;) Ist im Grunde auch eine sinnvolle Sache, da dieses Material wirklich viel Wasser speichern kann, sieht man ja z.B. bei Windeln! :D
Das Zeugs wird auch in Befeuchtern von Humidoren verwendet, aber das ist wieder ein anderes Thema! :)
Jetzt müsste man nur noch ne geeignete Bezugsquelle dafür auftun.....
 
Klingt auch nicht verkehrt...
Übrigens habe ich bisher keien Antwort mehr auf meine Anfrage erhalten.
 
Zurück
Oben Unten