Sortenbestimmungshilfe - kleine, rote Früchte, kompakte Pflanze

lunder

Chiligrünschnabel
Beiträge
22
Moin!

Vor drei Jahren hatte ich eine gekaufte Chilipflanze. Sie war ziemlich kleinwüchsig (vielleicht so 20 - 25 cm hoch und ähnlich breit).
Es waren viele kleine (siehe Bild) Früchte daran. Damals fand ich sie auch gut scharf, zum einfach so essen zu scharf für meiner einer. Und dünnwandig sind sie, problemlose Lufttrocknung.
Nun habe ich eine übrig gebliebene Frucht gefunden (gut versteckt in einem Glas "Scharf" aus dem Asialaden), und möchte mir dieses Jahr gerne ein oder zwei davon ziehen.

Nun wäre es natürlich schön einen Namen dazu zu haben. Ich hoffe hier könnt ihr mit helfen.
Leider habe ich lediglich Bilder der getrockneten Frucht :undecided:





Sobald eine herzeigbare Pflanze gewachsen ist und Früchte bildet werde ich den Thread selbstredend mit frischen Bilder füttern.

Gruß

/Edit:
Ich habe noch mal ein wenig gesucht und einige Möglichkeiten gefunden um welche Sorte es sich handeln könnte.
Bei Semillas habe ich die Sorte Pinguita de Mono gefunden, hier im Forum die Apache http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2107.html.
Rein optisch ist das bei beiden schon nahe dran, wenn nicht ein Treffer.
 
Nabend,

ich tippe auf Apache. Kommt mit der Fruchtform und deiner Beschreibung hin, und diese Sorte findet man recht häufig auf Wochenmärkten...
 
Alrigth, danke soweit!

Ich freu mich schon auf die Planze (und natürlich die Früchte :thumbup:), wenn es soweit ist stell ich Fotos davon hier rein.
 
Es gibt zwar (noch) keine Früchte, trotzdem melde ich mich mit einem kleinen Bilderupdate.


Die Pflanze ist jetzt 3 Monate alt, 12 cm hoch und hat 2x5 cm große Blätter. Wie auf den Bildern zu gut zu erkennen, ist der Stamm dunkel gestreift. Wundert euch nicht über die etwas schlappen Blätter, morgen früh gibts wieder Wasser.
Ich bin auf die Früchte gespannt, rein vom Aussehen der Pflanze her ist sie bis jetzt meine Lieblingschili unter den Selbstangebauten :blush:


Grüße Lunder
 
Zurück
Oben Unten