Kokosquelltabletten - düngen?

Johannes.n

Chiligrünschnabel
Beiträge
68
Kleine Frage...

Habe mir Kokosquelltabletten besorgt (beim umsetzten werde ich das Netz zerschneiden) und wollte nur wissen, ob ich die bis zum 2ten Blattepaar schon düngen muss?

Mfg

PS: Sind von Windhager
 
Ist wohl das gleiche wie bei Kokohum. Ich dünge nach dem ersten "echten" Blattpaar mit leicht verdünntem Algoflash. Ein anderer Flüssigdünger geht auch.
 
Ich würd sie auch schon vorher düngen. Allerdings wie Pedro schon schrieb, den Dünger noch stärker verdünnen, wie angegeben.
 
Johannes.n schrieb:
welchen algoflash verwendest du? da gibts wohl mehrere. Den Universaldünger?

Den Tomatendünger von Algoflash meint Pedro, denk ich.
Und ja, von Algoflash gibt`s einige Dünger.
 
War gerade beim Baumarkt und hab mir ein neues MGh + anzuchttoepfen geholt. Werde es nun doch mit anzuchterde versuchen. Als duenger habe ich mir substral osmocote tomatenduenger besorgt. Sind solche kuegelchen die man der Erde beimischt. Soll wohl ein mal duengen reichen. Was meint ihr?

MfG

ps: sorry fuer die Kleinschreibung, iPhone halt :p
 
meines wissens nach ist am anfang ein flüssig dünger besser, kann mich aber auch irren, das was du da hast hört sich nach einem langzeitdünger an
 
naja, am Anfang brauch ich in der Anzuchterde ja mal keine, oder? Nach dem Umtopfen würde ich dann mit dem Langzeitdünger beginnen.

Hatten leider kein Algoflash im Baumarkt :/
 
Johannes.n schrieb:
naja, am Anfang brauch ich in der Anzuchterde ja mal keine, oder? Nach dem Umtopfen würde ich dann mit dem Langzeitdünger beginnen.

Hatten leider kein Algoflash im Baumarkt :/

Genau. In der Anzuchterde ist ja schon ein bisschen was drin. Und wenn du in Blumenerde umtopfst, dann kannst den Dünger untermischen.
 
Mit dem Substral osmocote Tomatendünger habe ich letztes Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Den werde ich dieses Jahr auch wieder verwenden, allerdings erst wenn die Kleinen im April in ihren endgültigen Töpfe umziehen. Vorher benutze ich einen "Substral Naturen Tomaten- und Kräuter Nahrung"-Flüssigdünger. Das habe ich letztes Jahr aber nicht gemacht und trotzdem schöne Pflanzen gehabt.
Am wichtigsten finde ich eine ausreichende Menge hochwertige (Tomaten)Erde. Hatte letztes Jahr Jahr einige mit billiger Erde und einige mit hochwertiger und da sieht man wirklich deutlich Unterschiede.

grüße
Bowmore
 
Hab meine Pflanzen auch in Torfquelltabletten aufgezogen. Sie haben jetzt auch schon alle ein kleines echtes blattpaar (also in summe 4 blätter). Hab vor sie erst in einen blumentopf zu setzen wenn das nächste blattpaar da ist. Soll ich trotzdem schon düngen?
 
ich hab zur zeit als test ein paar habaneros, alle mittlerweile beim 2 echten blattpaar wovon eine seit dem 1 richtigen blattpaar ganz leicht dosiert gedüngt wird, die anderen noch nicht und bisher stell ich keinen wirklichen unterschied fest
man sollte auf jeden fall am anfang nur ganz wenig düngen, sonst haben die wurzeln nur wenig lust zu wachsen und dann hast du später zu wenig wurzeln
 
Ich werde heuer das erste mal mit Kokoshum testen. Habe einmal von IKEA, welche bereits etwas vorgedüngt ist und dann noch einen Ziegel, welcher komplett düngerfrei ist. Für die Keimung werde ich auf jeden Fall nicht düngen. Für die Erde zum Pikieren werde ich die Kokoserde mit Kompost aus meinem Garten mischen.
Dann seh ich mal, ob es einen Unterschied macht, ob die Anzuchterde leicht gedüngt ist oder nicht.
Wenn ich am Ende noch mal nachdüngen muss (glaube aber der Kompost reicht) werde ich etwas Universal-NPK-Dünger in Wasser auflösen und als Flüssigdünger verwenden oder paar Kügelchen auf die Erde streuen.
 
Zurück
Oben Unten