Hydrosystem Cross Over Top Feed NFT

aoerty

Habanerolecker
Beiträge
455
Hi zusammen,

ich weiss gar nicht mehr wie ich eigentlich drauf gekommen bin!

Aber irgendwie hats mich erwischt.

Wahrscheinlich zu viel Youtube....
:blink:

auf jeden Fall bin ich ja eigentlich Anhänger organischer Düngung. Ich spiel gern mit Dreck... selbst wenn dieser von Tieren kommt.


Aber ich bastle auch gerne. Und irgendwie hat sich dann die Idee durchgesetzt, dass ich dieses Jahr mal mit meinem eigenen Hydrosystem an den Start gehen.:thumbsup:

Ein Fertigprodukt kommt wie immer bei mir nicht in Frage:D
Kann ja jeder...

Fragen über Fragen, standen am Anfang...

1. Aktiv oder Passiv: Aktiv! Da ich von meinem Zimmerbrunnen noch eine Pumpe über hatte und die Sogwirkung standortbedingt bei mir sicher nicht reichen wird... dazu später mehr!

2.DWC, NFT, Top Feed, Slaps etc....?
Ich habe mich hierbei für ein Cross over aus Top Feed und NFT (Nutrient Film Technique entschieden, da ich ebenfalls vom Zimmerbrunnen noch einen Nebler über hatte:D
Allerdings kein reines NFT, da meiner Meinung nach die Wurzeln, die frei in der Luft hängen zu anfällig sind. -> Netzkörbe mit Bläton gefüllt.
Bisschen NFT muss es aber dann doch sein: Der Nebler kommt in die Kufte zwischen die beiden Netztöpfe und wird zeitversetzt geschalten...

3. Ne eigene Bewässerung habe ich mir mit Hilfe der Gardena Produkte zusammengebastelt, da diese im Baumarkt vorrätig waren.... und schnell muss es ja immer gehen:D

4. Medium: Blähton, da es einen sehr gutens H²o/O² gewährleistet

So also hier jetzt mal die Bilder:

So als erstes mal das bereits vorhandene Equipment bisschen gereinigt:
UNd dann gleich mal den Nebler ausprobiert





Dann noch im Baumarkt ein bisschen was für ein Bewässerungssystem gekauft. War natürlich im Nachhinein betrachtet bisschen zuviel:whistling:


Ne Mörtelkuffte (60 Liter) dient als neue Behausung. Der Nährstofftank wird ein externes Becken, in dem dann die Pumpe platziert wird!

bisschen Malen=)

Und dann schneiden.... hätt ich bloss bisschen mehr in die Stichsäge investiert


Den Deckel werde ich noch mit einer Farbe eintreichen, da ansonsten die OSB Platte sicherlich bald zu gammeln anfangen wird. Für Tipps bin ich immer offen!

Natürlich werde ich ne andere Kuffte nehmen, die allerdings gerade nicht frei war :)



Jetzt mal wie in ner Kochshow: ähm ... ich hab da schon mal was vorbereitet:

Hier die Bewässerung, die ich so konstruiert habe, dass man jeden Korb einzeln aus dem System nehmen kann. oder wahlweise auch beide von der Zuleitung entkoppeln kann. Früher an später Denken:D

muss nur noch fixiert werden (vermutlich direkt an den Körben)

Hier mal der Nebler: Kommt natürlich unten rein!




Unten in die Kufte werde ich dann noch einen Überlauf mit einem Astlochbohrer reinmachen. Innen fehlt dann noch ein Filter. Der Überlauf wird so angebracht, dass ca. eine Wasserschicht von 4 cm in der Kuffte stehen bleibt. Hier arbeitet der nebler nämlich besonders gut!

So weit so gut. Jetzt gibts eigentlich nicht mehr viel zu tun. Platte anstreichen. Blähton auswaschen. Geeignetes Nährstoffbecken beschaffen. Bewässungsanlage fixieren. UN dann natürlich noch nen Probelauf machen...

Ach ja: Die Nährstoffabsorption läuft am besten bei 18-20° warmen Wasser. Diese Werte bei mir im Sommer im GH zu erreichen ist unmgl.! Daher ein externes Reservoir!

Das wars erstmal von meiner Seite aus!

Bin für Anregungen immer offen =)


PS: Ziemlich krass für so einen Verfechter der organischen Düngung, wie mich. Aber was solls: Man muss veränderungsfähig sein, ansonsten würds ja langweilig. Vielleicht gelingts, vielleicht wirds eben doch bloß ne Erfahrung...

würd ichs nicht machen, würd ich das wohl nie rausfinden



So long:thumbsup:
 
:thumbsup: Top bin mal gespannt wie es funktioniert. ja die OSB Platte must du unbedingt streichen, notfalls die ausgeschnittenen Stellen mit Wasserfestem Leim bestreichen.

Wen dein Vorhaben funktioniert würde ich dir aber raten anstatt der OSB eine Kunstoffplatte oder eine Siebdruckplatte zu verwenden, die sind wasser resistent :) und sehr robust werden meist als LKW Bodenplatten verwendet gibts beim Schreiner ;)

Siebdruckplatten

Gruss Heiko
 
Ist zwar nicht so ganz meine Richtung, soll heißen damit kenn ich mich eher wenig aus. Aber soweit ich weiß, gibt es auch organische Flüssigdünger, die für Hydrosysteme geeignet sind.
 
Ja an sowas hat ich auch schon gedacht,
leider hat ich nichts mehr passendes daheim rumliegen.

Und als erstes wird natürlich immer das verarbeitet, das ohnehin nutzlos irgendwo rumliegt.:w00t:

Irgendeine Sperrfarbe sollte eigentlich ihren Dienst verrichten.

Mal sehen
 
@Burzelchen: Jepp BioBiZZ wäre da wohl die erste Wahl.

Allerdings werd ich mich wohl für Advanced Hydroponics entscheiden
 
Ich glaub allerdings, dass ich mich mal bewusst für was mineralisches entscheiden werde, um zu sehen ob ich tatsächlich nen Unterschied bemerken kann.

Ich werde das System wahrscheinlich mit 2x 4 Pflanzen, die ich aus Stecklingen gewinne ausstatten. Die Mutter soll dann im Hochbeet wachsen


Ich habe soeben den Post in meinen Blog eingestellt.....

wer also mehr Bilder sehe will, den kann ich dorthin verweisen:

siehe Signatur!

Ansonsten mach ich natürlich noch einige Bilder, wenn die Anlage komplett steht!
 
nabend zusammen:

habe heute so nebenbei bisschen am Hydrosystem weitergebaut.
Hatte leider keinen Holzleim mehr daheim.

Hab mich daher spontan für Klarlack entschieden...

Trocknet jetzt über Nacht und morgen werd ich das Ding dann vollenden.

Daher gibts erst morgen neue Bilderchen...

bis dahin
 
So es ist vollbracht =)

Hab heute mal mein System gar vollendet.

OK

fast!

Pumpe und Wassertank müssen noch angeschlossen werden.
Aber im Gegensatz zum Blähton waschen kann das eigentlich gar keine lange Aufgabe mehr werden....

Bilder hab ich grad keine parat. WErden aber morgen nachgeliefert!

Zum Probelauf hab ich gleich mal ein paar Basilikumsamen oben draufgelegt. Lichtkeimer!
Wenn die keimen, dann werd ich auf jeden Fall den Nebler anschmeissen. Und ab der richtigen Größe die Pumpe und die Bewässerung....

aber schau mer mal
 
So:

Nabend zusammen erstmal. Endlich mal wieder am eigenen Laptop will ich euch natürlich die Bilder des Systems nicht vorenthalten:

Soweit alles fertig, bis auf den Rücklauf zum Nährstofftank. Aber das sollte eher schnell von der Hand gehen:D







Zuleitung mit einem Handgriff vom Rest des Systems zu trennen!


Und die einzelnen Töpfe sind auch aus dem System herausnehmbar!




Hoffe es gefällt :)
 
Auf der folgenden Übersicht erkennt man wo das Hydrosystem hinsoll.
Der nährstofftank wird dann in der WErkstatt stehen. Die Zuleitung wird durch das Fenster der Werkstatt ins GH geführt...

Hab ich mit XL gebastelt :p

Zugegebernmaßen: Man erkennt s nicht gut, wenn mans nicht vergrößert...

Das Hydrosystem steht unten rechts im GH!

gartenbersicht.jpg
[/URL][/img]

:confused:
 
@ Purzelchen: Läuft =)
Das schwierigste ist ja vollbracht..... die Planung :whistling:
Denke das geht alles wie von selbst, wenns erstmal soweit ist.


Bin gespannt wie Flitzebogen wie das GH mit dem Altreifenhochbeet performt:huh:

Wenn das läuft, dann kann ich ja ohne Probleme mit de Hydrosystem verkacken.
Obwohl mich dannn auch wurmen tät:crying:
 
Juhu: NEWS!

Meine Basilikum Saat, die ich für einen Probelauf im linken der beiden Töpfe verstreut habe ist gekeimt.

Das stellt mich natürlich vor ein Problem: Eigentlich ist das System noch gar nicht einsatzbereit.

Habe zwar schon alle Materialien für den Ablauf daheim rumliegen, aber ein geeigneter Nährstofftank fehlt leider noch immer. Da ich derzeit irgendwie noch keine Lust habe rumzusilikonieren, werde ich mal Folgendes ausprobieren:

Unten in die Kufte ca. 5 Liter Wasser rein. Bisschen Dünger dazu und meinen Ultraschalnebler mit Timer laufen lassen!

Bei der Gelegenheit gleich mal zu einem Hauptproblem: Der Ultrasschallnebler erzeugt Hitze. Ab 25 ° C im Wurzelbereich = Chilis adieu!!!
Muss dann mal checken um wieviel Grad 1 Stunde Neblerbetrieb die Nährlösung erwärmt.

Denn im Sommer im GH wirds ne Herausforderung werden die Temps in den Griff zu bekommen. Daher externer Nährlösungstank der ausserhalb des GH in der WErkstatt untergebracht wird!!!

Mit regelmäßiger Zirkulation sollte das zu bewerkstelligen sein...

schau mer mal
 
Gestern, als ich von Herbi überrascht wurde, hab ich meine System eingerichtet.

Hab mittlerweile noch ne Flutwanne mit angeschlossen.

Hier mal ein Video. Hätt ich gewusst, dass ich das mal Online stelle hätt ich mir ein bisschen mehr Mühe gegeben.
Aber man sieht mal wies funzt!!!!

Und von nem Tropf ausm Krankenhaus hab ich auch einige Teile sinnvoll eingebaut! Ich wusste ja, die Dinger sind nicht ganz unnütz! Problem beim Gardena Drip System ist, dass man keine Reihentropfer und einen Endtropfer in Reihe schalten kann. Mit dem Tropf funzts!!!!!

Bin schon gespannt wie Flitzebogen, bis es endlich mit den Pflanzen losgeht.

Vielleicht hat jemand noch ne Lösung für ein Problem parat.
Ich hab ja die Hähne als Abflüsse installiert. Wegen der "Mutter" läuft allerdings nicht das ganze Wasser ab. In der Kufte kein Problem, denn da soll ja ein gewisser Wasserstand drin sein, aber nicht auf dem Ebbe Flut Tisch!!!!

???:huh:????
 
Zurück
Oben Unten