Scovilla`s Hot Gourmet - West Indian Caribbean Scotch Bonnet Hot Sauce

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
scovilla_westindian.jpg

Scovilla`s Hot Gourmet - West Indian Caribbean Scotch Bonnet Hot Sauce

Zutaten:
Scotch Bonnet Chili, Karotte, Zwiebel, Papaya, Salz, Limettensaft, Säuerungsmittel Essigsäure, Maracujasaft, Säuerungsmittel Citronensäure, Knoblauch, Verdickungsmittel Xanthan, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure
(148ml Flasche)

Geruch:
fruchtig mit leichten Zwiebel-/Knoblauch-Aroma, Chinense-Aroma, leicht säuerlich

Konsistenz:
leicht dicke Flüssigkeit
gut zu dosieren
kein verschmieren oder herunterlaufen außen am Flaschenhals, obwohl keine Dosierhilfe vorhanden ist

Geschmack:
Eine leckere fruchtige Hot Sauce, bei der man die Säure zwar schmeckt, aber nur im Hintergrund. Das Paprika-Fruchtaroma (weiß nicht, wie ich`s sonst beschreiben soll :rolleyes: ) ist vergleichsweise etwas milder. Hier kommt das fruchtige eher von Papaya und Co. Man schmeckt nichts zu stark heraus. Also eine sehr ausgewogene Sauce. Das Chinense-Aroma kommt dann stärker im Nachgeschmack durch. Genauso wie die Schärfe, die auch einen Moment braucht. Die Schärfe ist recht angenehm und gleichmäßig wärmend. Sie hält ein bisschen an, aber nicht zu lang.

Schärfe:
scharf bzw. 3/5 laut Hersteller
5/10 würden ich sagen, 6/10 sagt Dave
Wenn man`s hochrechnet, müsste 3/5 ja dann 6/10 entsprechen... also passt die Herstellerangabe unserer Meinung nach. Nur das scharf würde ich jetzt eher als mittelscharf einordnen.

Kaufempfehlung:
JA

Vielseitig verwendbar. Schmeckt zu Wurst, im Eintopf und ist sicher auch lecker für Pizza, Nudeln etc.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Scovilla`s - Hot Gourmet West Indian Caribbean Scotch Bonnet Hot Sauce

Endlich mal ein Scovilla Produkt. Wollte mir da schon lang welche besorgen und es ergibt sich ja nun vielleicht in allernächster Zeit.
Die fällt aber nicht drunter, die Mischung Ascorbin, Citronensäure und Essigsäure ( schätze ma Konzentrate ) ist mir dann doch zuviel *seufz*

RE: Scovilla`s - Hot Gourmet West Indian Caribbean Scotch Bonnet Hot Sauce

Ist halt schwierig für dich mit den Zutaten. :undecided:
Vom Geschmack her ist`s auf jeden Fall nicht zu viel. Hab ich ja geschrieben. Aber daran kann man`s ja schlecht messen.

dank dem verspäteten Ostergewinnspiel bin ich auch so eben in den besitz dieser sauce gelangt.
also ich find zwar dass die fast nur nach Essig riecht und nur ganz leicht nach Chinense, aber der Geschmack ist doch sehr anständig (vor allem wenn man die Fiery Bandito als Vergleich heranzieht... ;) )
fruchtig säuerlich und schärfe würd ich auch sagen 6 passt und hält recht lange an.
Kaufen!

Durfte sie heute probieren.
Die Scotch Bonnet hat ja auch so ihren Eigengeschmack.
Der kommt in der Sosse sehr stark zur Geltung.

Finde ich Top. Sehr lecke und weiter zu empfehlen.

Eine 5-6 von 10 auf der Schärfe Skala.

Schmeckt der Melinda Scotch Bonnet zum verwechseln ähnlich.

Habe endlich mal mein Fläschen dieser Sauce geöffnet. Inhaltsangaben etc. spar ich mir, hat purzelchen sich ja schon die Mühe gemacht.

Farbe:
gelb-orange

Geruch:
zunächst vor allem säuerlich, dann fruchtig.

Konsistenz: dickflüssig, stückig, recht vernünftig zu dosieren

Geschmack:
Essig deutlich wahrnehmbar, aber noch in Ordnung. Ansonsten sehr fruchtig, Scotchi-Aroma erfreulicherweise vorhanden. Evtl. bin ich zu resistent, aber Knoblauch hätte es etwas mehr sein dürfen. Papaya habe ich nicht herausgeschmeckt, Maracuja auch nicht. Insgesamt aber recht rund und fruchtig.

Schärfe:
Meine Schärfe: 5-6/10
Händlerangaben pauschal : 3/5

Design:
Finde es lustig, dass jede Scovilla-Sauce Ihren eigenen "Charakter" hat. Gebe aber unumwunden zu, dass mir ein männlicher Pirat auf der Flasche sympathischer war, als ne Bikini-Braut :P:devil:

Fazit:
Ich mag das Scotch-Bonnet-Aroma sehr gern und wurde mit dieser Sauce, was das angeht, nicht enttäuscht. Etwas mehr Zurückhaltung beim Thema Essig/Säure wäre schhön gewesen. Alles in allem aber eine gute Sauce. In die Liste meiner Lieblingssaucen hat sie es bisher noch nicht geschafft. Auf die schaffen es aber auch nur wenige Saucen. Aber mal sehen, manchmal dauert es ja, bis man sich für eine Sauce erwärmt. Ich hatte schon öfters mal ne Liebe auf den zweiten "Schmeck". ;) Insgesamt ist es das Produkt aber durchaus wert, gekauft zu werden.

Kaufempfehlung: Ja, verkehrt ist die Sauce nicht

Habe Jetzt eine Charge Scovillas Scotch Bonnet gekauft und muss leider Purzelchen etwas widersprechen.

Farbe:
gelb-orange

Geruch:
säuerlich

Konsistenz: dickflüssig, stückig, recht vernünftig zu dosieren

Geschmack:
Essig, Saüre, Essig, Essig und dann etwas Scotch Bonnet Aroma. Papaya habe ich nicht herausgeschmeckt, Maracuja auch nicht. Insgesamt fast nur Essig Geschmack.

Schärfe:
Meine Schärfe: 5/10, lange nicht genug um Sparsam mit der 140ml Flasche umzugehen. Echte Scotch Bonnets sind meiner Erfahrung nach viel schärfer.

Fazit:
Ich mag das Scotch-Bonnet-Aroma auch sehr gern und wurde mit dieser Sauce, was das angeht, sehr enttäuscht.

Kaufempfehlung: Klares Nein. Essig ist im Supermarkt viel Günstiger zu erwerben.

PS. Vielleicht gibt es starke Abweichungen in der Produktion von Charge zu Charge, und ich habe nur einen Übersauerte Charge erwischt? Ich will es nicht mit noch einem Versuch riskieren. Werde Melinda's Scotch Bonnet sauce zunächst probieren.

Zurück
Oben Unten