Marinade für Grillfleisch

rabauke

Chiligrünschnabel
Beiträge
87
So, weil das Forum mir für die kurze Zeit, in der ich erst dabei bin, schon soviel gegeben hat, lüfte ich für alle ein Geheimnis: Meine Marinade. Bisher nur an wirklich gute Freunde weitergegeben.

Mengenangaben sind unverbindlich, ich mache es nach Gefühl.

2 Zwiebeln, fein gehackt
6 EL Öl, geschmacksneutral, ich nehme Distelöl
einen guten (!) Schuß Tomatenketchup
mindestens 6 EL (mehr schadet nicht) Sojasauce, aber die dunkle, dickflüssige, die es unlaublich billig im chinesischen Supermarkt gibt
einige Spritzer Tabasco oder eine (oder mehr) Chilischote/n
2 EL Senf
1/2 Teelöffel Salz oder Würze (ich nehme Aromat)
Nach Geschmack Knoblauch, kleingehackt
1 TL Zucker
Oregano
getrocknete oder frische Petersilie
Zitronensaft
verdünnen mit einer kleinen Flasche Bier

Früher habe ich das Fleisch nur für wenige Sunden eingelegt. Heute lege ich das Fleisch abends ein, wenn am nächsten Abend gegrillt werden soll. Es eignet sich jedes Fleisch, bestens Bauchfleisch und Nacken, aber auch Putenbrust, in kleine Steaks geschnitten.

Ein Schmankerl zum Schluss:

Eine oder mehr dicke Zucchini in max. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Nachdem das Fleisch gegrillt ist, die Scheiben in die Marinade geben. Kurz ziehen lassen. Dann auf den Grill und auf der einen Seite grillen. umdrehen und jetzt Käsestückchen (Gouda) auf die Zucchini geben, warten, bis der Käse geschmolzen ist und dann servieren. Es gibt Leute (ich, ich, ich) die die Zucchini am liebsten essen, wenn sie leicht angekokelt sind.

Guten Appetit!!
 
Das mit den Zucchinis hört sich doch sehr lecker an, das wird im Sommer beim Grillen mal versucht :)
 
Kannst da auch braunen Rohrzucker, Ahornsirup oder Honig nehmen statt weissem Zucker.
Ein schüsschen Bier, dunkles, oder etwas Rum kommt auch gut.
Statt normalem Tabasco, Tabasco Chipotle nehmen.
 
Dein Rezept hört sich gut an,werde es in der kommenden Grillsaison auch versuchen.
Gruß Anjo
 
Jaaa....auf das es eeeeeeendlich Sommer werde.....und der Grill wieder ordentlich glüht......träum....

Na ja, Frühling reicht auch erstmal, hauptsache es wird mal wieder wärmer...

Gruss
Bernd
 
Au Mann, Alex, hast natürlich recht, die marinade wäre viel zu dickflüssig, Es kommt noch eine kleine Flasche Bier rein. Wie konnte ich das vergessen? Danke Dir. Habe es im Rezept oben bereits geändert
 
Super Rezept - hab eine ähnliche Grillmarinade, die ich meist für Bauchspeck nutze - schmeckt Himmlich vor allem mit einigen Esslöffeln Honig versüsst (der Honig macht auf dem Grill das Fleisch schön Knusprig bewahrt aber die Feuchtigkeit im Fleisch schön - gleichzeitig sorgt er dafür das die Marinade haften bleibt an dem Fleisch) - sehr lecker. Das mit den Zuchini muss ich nächsten Sommer mal ausprobieren - kling auch sehr lecker.

scharfe Grüsse :devil:

Marc
 
katscha schrieb:
Mmmmmh hört sich das lecker an, da werd ich am WE gleich mal den Grill anschmeißen :)

Probier die Zucchini. Am 16.4. werde ich den Grill erstmalig anheizen (lieber zu spät als gar nicht). Ich feier Geburtstag und mein Sohn kommt nach langen, langen (heul) 9 Monaten aus Australien zurück:D:w00t::devil: der wird sich über den Grill und meine Chilisauce freuen, das ist für mich das Highlight des Jahres!!!!
 
Hab gestern mal anstelle von Zuchinis, Auberginen in kleine 1cm dicke Scheiben geschnitten und in einer mediterranen Tomaten - Paprika - Rotwein - Marinade eingelegt und dann anschliessend auf den Grill geschmiessen und mit Käse überbacken. Wahr richtig lecker nur das mit dem Käse war ne leichte Sauerei (hab nur nen Kontaktgrill ). Die Auberginenscheiben sind zwar etwas weiche als die Zuchini denke ich, aber dennoch Saulecker. Wird im nächsten Monat gleichmal beim Veggie-grillen ausprobiert. (Nein wir grillen keine Vegetarier - wir grillen vegetarisch!) ;-O
Vielen Dank für den Tip, hatte schon lange was gesucht was ich den Vegetariern anbieten kann am Grillabend.
LG
Chillihead Country
 
Saugeile Idee mit den Zuchini oder Auberginenscheiben - sind jetzt 24h mariniert und schmecken ein genial auf Grill. Vielen Dank!

hier auch noch die Rotwein Marinade mediteran:

Grill Marinade - mediteran

4 EL Tomatenmark
2 EL Rohrzucker
2 EL Karamelsirup
1 EL Salz
je eine Handvoll frischer Basilikum, Thymian, Rosmarin (kleingeschnitten)
200ml Rotwein
Pfeffer, Paprikapulver, Knoblauchpulver, Chillipulver, Cumin, Oregano
4 Zehen Knoblauch (frisch)
2 TL Soyasauce
1/2 Paprika (frisch klein geschnitten)
evtl. etwas Zitronensaft

alles einfach kalt zusammenrühren bis eine Paste daraus entsteht und gut durchziehen lassen. Dann über Fleisch oder Gemüse grosszügig verteilen und 2-24h ziehen lassen. Viel Spass beim Grillen!

P.S.: alles natürlich nur ungefähre Werte da ich nie einen Stift in der Küche bei habe - und auch meist nicht wirklich abmesse was ich dort tue - sollte ich mir vielleicht mal angewöhnen :confused:


LG
Chillihead Country
 
Zurück
Oben Unten