Chili-Rosmarin-Zitrone Salz

Bowmore

Dauerscharfesser
Beiträge
607
Ein kleines Experiment, das ich letzte Woche gemacht habe und ganz gut gelungen ist.

- Abrieb der Schale und Saft einer großen Biozitrone
- 2 EL feingehacktes frisches Rosmarin
- 3 EL grob zerkleinerte frische grüne Jalapenos
- grobes Meersalz

Zunächsteinmal, der Zitronenabrieb ist wichtig und lässt sich nicht durch ein mehr an Zitronensaft austauschen. Wer keine Biozitrone findet, kann diese einfach ganz weglassen und ha so halt Chili-Rosmarinsalz.
Zur Zubereitung:
Zutaten in einem Mörser oder Mixer bearbeiten und grobes Meersalz hinzufügen bis eine feuchte, aber nicht mehr nasse Paste entsteht. die auf einem Stück Backpapier ausbreiten und einige Stunden vollständig trocknen lassen. Grobe Stücke zerkleinern und gut verschlossen und dunkel aufbewahren.

Habe es bisher mit Pommes, Fisch, ungarischem Gulasch und Bolognaise getestet und bin begeistert. Wie lange das intensive Zitronen/Rosmarin Aroma anhält kann ich noch nicht sagen, aber im schlimmsten Fall hat man nach ein Paar Wochen einfach nur scharfes Salz :whistling:


grüße
Bowmore
 
Zurück
Oben Unten