Mandelschokokolade mit Chipotle Chilis

P

Pedro

Gast
Moin,

gestern habe ich wieder "scharfe" Schokolade gemacht. Man braucht:

4 Tafeln Zartbitter Schokolade
125 g Mandeln, gehackt
Chipotle Pulver
Backpapier

Die Zartbitter Schokolade im Wasserbad schmelzen. (Alternativ kann man auch eine Edelbitterschokolade mit höherem Kakaoanteil nehmen.) Ca. 100 g Mandeln unterrühren und mit Chipotle Pulver abschmecken. Am Anfang nicht zu viel nehmen, ein viertel Teelöffel genügt erstmal.

Backblech mit Backpapier auslegen und die heiße Schokoladenmasse drauf verteilen. Mit den restlichen gehackten Mandeln bestreuen und leicht andrücken. Im Kühlschrank abkühlen lassen. Später in Stücke schneiden / brechen und kühl aufbewahren.

Chipotles sind durch räuchern getrocknete Jalapeno Chilis mit einem ganz typischen Raucharoma. Nicht zu viel verwenden, sonst schmeckt es nicht mehr. Die Schokolade soll nur leicht scharf sein. Wer keine Chipotles hat, kann auch Cayenne Pulver nehmen.

Als Variante kann man auch Vollmilch Schokolade nehmen und anstatt Mandeln gehackte Haselnüsse oder gehackte Pistazien. Habe ich auch schon probiert und schmeckt sehr lecker.

Verpackt in Cellophanbeutelchen ist es auch ein "scharfes" Weihnachtsgeschenk.
 
Hab mich heute auch mal an dem Rezept versucht, allesdings mit Vollmilchschoko und andren chilis. Aber ich denk des sollte auch schmecken. Muss sie nur noch abkühlen lassen und dann mal testen.

So schauts bis jetzt aus. Beim naschen hats schon gut geschmeckt und war auch genau richtig von der schärfe.

Sorry für die Schlecht Quali der Pics. Hab wie gesagt leider nur ne Handycam.

beoyhwo8aycwiiryw.jpg


beoyjbzznrdhr2tco.jpg



gruß Simon
 
Zurück
Oben Unten