Teufels Küche Karibik-Sauce HABANERO

futurbo

Chilitarier
teufel1a.jpg

teufel2b.jpg

Teufels Küche
Karibik-Sauce
HABANERO

Pikant-fruchtige Würzsauce mit Ananas und Ingwer

Zutaten:
Wasser, Zucker, Ananas 10%, Zwiebel, Glucosesirup, Ananaskonzentrat, Branntweinessig, Ingwer 3%, Orangensaftkonzentrat, jodiertes Speisesalz, Paprikaflocken, modifizierte Kartoffelstärke, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Xanthan und Johannisbrotkernmehl), Brühe (Hefeextrakt, pflanzliches Fett, Aroma mit Sellerie), Säuerungsmittel Zitronensäure, Pfeffer, Habaneros 0,1%, Farbstoff Riboflavin

Geruch:
Süss-sauer und fruchtig

Geschmack:
Sehr süss, fruchtig nach Ananas mit Ingwer-Beigeschmack, dann kommt auch eine leichte Schärfe durch.
Positiv: Schmeckt nicht essig-lastig.

Konsistenz:
Leicht dickflüssig mit kleinen Stückchen, ganz gut zu dosieren.

Meine Schärfe: 2
Händlerangaben pauschal: "Dein neuer Schärfe-Kick!".
"Wir fangen da an, wo [...] Massenmarkt-Hersteller aufhören."
"Achtung: Reklamationen wegen zuviel Schärfe werden nicht angenommen."

Fazit:
Reklamationen wegen zuviel Schärfe muss der Hersteller nicht fürchten; ich habe von dem 250 ml-Glas zum Kosten schon ein Drittel ausgelöffelt und spüre keinerlei Nebenwirkungen. :whistling:
Mit 1,99 € für 250 ml ist diese Sauce nicht teuer, wer auf süsse fruchtige Hot-Sauces mit leichter Schärfe steht kann hier nicht viel verkehrt machen.
Der versprochene "Schärfe-Kick" fehlte mir aber deutlich, und eine Hot-Sauce dürfte meiner Meinung nach nicht in Großbuchstaben mit "HABANERO" werben, wenn nur 0,1% davon enthalten sind.
Website: teufels-kueche.de

Kaufempfehlung JA/NEIN
JA, wenn man auf süsse Saucen mit geringer Schärfe steht und daher den versprochenen "Schärfe-Kick" nicht vermisst.
Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist dann ok.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Hot-Sauce werde ich sie mir nicht wieder kaufen.
Als Marmelade bevorzuge ich meine eigene Ananas-Cayenne-Marmelade, die hat eine passende Schärfe, ist nicht zu süss, und die Zutatenliste ist nicht so lang (nur frische Ananas, 2:1-Gelierzucker, Cayenne-Chilis und einen Spritzer frischen Zitronensaft.).
Ist aber eine gute Idee, ich werde dieses Glas als Marmelade verwenden, mit etwas frischen Chili-Flocken aufgepeppt, dann bekomme ich das Glas schon leer.

Die Sorten "Chipotle" und "Jalapeno" habe ich vorhin auch mitgenommen, aber noch nicht geöffnet.

Die Sauce ist nicht schlecht. Haben auch noch ein Glas davon im Keller stehen. Sehr lecker find ich die auch zum Fleisch einmarinieren. Ansonsten bevorzuge ich aber eher weniger süße Saucen.
Die Jalapeno davon ist auch lecker.

Hey, es gibt ja doch schon nen Thread zu dieser Soße. Dann kann ich ja auch meine Meinung dazu noch nachreichen.

Ich hatte sie mir zusammen mit der Chipotle und Birds Eye aus dem selben Hause geholt. Während diese als wirklich gut befunden wurden hat mich die Habanerosoße eher enttäuscht.

Sie hat nicht direkt schlecht geschmeckt, allerdings schon seeehr süß, und die Schärfe war quasi gar nicht spürbar. Selbst die empfindlicheren Familienmitglieder haben nur mit der Schulter gezuckt.

Werde sie daher wohl nicht nochmal holen. Von einer Habanero Soße hätte ich mir doch etwas mehr Bumms versprochen.

Zurück
Oben Unten