Snyder's of Hanover - Prezel Pieces Jalapeno
Ja, beim Wochenendeinkauf blieb mein Blick im Knabberregal an einer Packung hänge, die ich bisher irgendwie übersehen hatte. Aber was genau hatte ich da entdeckt? Eine bayrische Brezel, kleingehackt und geröstet mit Aroma. "Auf sowas können doch nur die Amis kommen" war mein erster Gedanke. Und bei genauerer Inspektion der Packung wurde schnell klar: Ich hatte recht. Dennoch, meine Neugierde war geweckt, und die Packung landete im Karton.
Fundort: Edeka Neukauf, beim Geknabber
Preis: 1,50€ für die 125g Packung
Zutaten: Weizenmehl, Öl, Salz, ganze 1,4% Jalapenos, und dann eine ganze Reihe von E-Nummern als Geschmacksverstärker, Farbstoffen...
Alles nicht wirklich überraschend. Die vielen E-Zusätze sind für einige vielleicht ein Ausschlusskriterium, ich bin da ziemlich gelassen und schmerzfrei.
Achja, und für die Figurbewussten unter uns: Die 125g Tüte schlägt mit guten 600 kcal und 23g Fett zu Bauche, ähm, Buche.
Geruch: Würzig süßlich. Weder besonders auffällig noch unangenehm.
Geschmack: Und damit zum wichtigsten Testteil. Konsistenz ist sehr gut, schön knusprig. Ähnlich den bekannten Brotchips, nur halt auf Berzelbasis. Die Schärfe macht sich angenehm bemerkbar, ist aber nicht störend. So im Bereich handelüblicher Hot Chips halt. Ich würde ne 2 geben.
Lobenswert ist, dass es nicht nur einfach scharf ist, sondern deutlich ein süßlich-fruchtiges Aroma zu schmecken ist. Eine angenehme Abwechslung zu den üblichen Cayennepfefferchips.
Fazit: Mal ne angenehme Abwechslung zu den Standardchips. Das Aroma überzeugt, und die Schärfe ist für mich genau richtig. Generell will ich ja nicht mehr so viel naschen und knabbern, aber wenn ich doch mal was gönne, dann werd ich sicher nochmal hier zugreifen.
Wer jedoch ein Problem mit künstlichen Zusatzstoffen (allergisch oder moralisch) hat, sollte hier lieber die Finger still halten.
Kaufempfehlung: Jap!