Beleuchtung mit UV-Lampe

Atrax_Robustus

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Grüß euch,

bin Anfänger auf dem Gebiet Chilianbau und habe folgende Frage.

Kann ich meine Pflanzen auch mit einer UV-Lampe als Kunstlicht beleuchten, oder besteht da die Gefahr, dass ich die kleinen Keimlinge verbrenne? Ich denke mal, dass es auch von der Beleuchtungsdauer abhängen wird, ziehe meine Pflanzen in einem Minigewächshaus groß.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!

Diese Lampe hätte ich zur Verfügung: http://www.conrad.at/ce/de/product/596957/Schwarzlicht-Energiesparlampe-25-WE-27
 
Hallo
Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Also Erfahrungen mit sowas hab ich nicht, aber wie ich dem Netz entnehmen konnt, strahlen diese Schwarzlicht-Leuchten nur UV-A ab. Es fehlen also die aggressiveren UV-B und C. Deshalb ist wohl die Gefahr einer Zellschädigung geringer. Trotzdem würd ich grad bei sehr kleinen Pflanzen da sehr vorsichtig rangehen. Wenn du wirklich beleuchten willst dann fang erst mit nem größeren Abstand und ner kurzen Dauer an. Beobachte dann die Blattoberfläche ganz genau und taste dich langsam an die Werte ran. Einige Sorten (die "Dunklen" wie Black Prince, Bol.Rainbow etc. ) bilden einen sehr ausgeprägten UV-Schutz auf den Blättern. Ist das der Grund warum du mit dieser Lampe beleuchten willst ?
Alles ohne Gewähr.
Gruß matze
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe zwar etwas über diesen UV-Schutz gelesen, aber baue diese Sorten zur Zeit gar nicht an.

Da könnte ich theoretisch ein Experiment daraus machen und beobachten, was ich damit erreichen kann bzw. wie es die Pflanzen vertragen.

Ich habe sie erst ein Mal vor drei Tagen für ca. 3 Stunden bestrahlt und da ist mir aufgefallen, dass sich die Keimlinge, die noch mit dem "Kopf" (ich nenn es mal so ^^) in der Erde gesteckt sind, innerhalb dieses kurzen Zeitraumes aufgestellt haben und ihre Blätter auffalteten. Außerdem keimten nach dieser Bestrahlung mit dem UV-Licht auch noch zwei weitere Pflanzen, die zuvor definitiv noch nicht sichtbar waren. Das ganze fand am Abend statt, also es war wenig bis gar kein Sonnenlicht mehr vorhanden.
Obs das jetzt damit im Zusammenhang steht kann ich nur vermuten.
 
Hallo
Die Schwarzlicht-CFL strahlt hauptsächlich im Bereich um die 370 nm. Dieser Wellenlängenbereich liegt leider ausserhalb des Lichtspektrums, das die Pflanze nutzen kann (das wären 400 bis über 700 nm mit Maxima im blauen und gelbroten Bereich).
Wenn du bei Energiesparlampen (CFL) bleiben möchtest, kann ich dir empfehlen auf eine mit weissem Licht umzusteigen. Ideal wäre z.B. die Lichtfarbe 865, gibt es im Internet recht preiswert, z.B. von Philips MASTER PL-Electronic 33W 865 E27. Damit wirst du wesentlich mehr Freude haben!:angel:
Im Baumarkt findest du häufig nur CFL mit der Bezeichnung 830 / 840 oder auch 825. Bei der Auswahl wäre dann eine 840 zu empfehlen.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!
 
Django schrieb:
Hallo
Die Schwarzlicht-CFL strahlt hauptsächlich im Bereich um die 370 nm. Dieser Wellenlängenbereich liegt leider ausserhalb des Lichtspektrums, das die Pflanze nutzen kann (das wären 400 bis über 700 nm mit Maxima im blauen und gelbroten Bereich).
Wenn du bei Energiesparlampen (CFL) bleiben möchtest, kann ich dir empfehlen auf eine mit weissem Licht umzusteigen. Ideal wäre z.B. die Lichtfarbe 865, gibt es im Internet recht preiswert, z.B. von Philips MASTER PL-Electronic 33W 865 E27. Damit wirst du wesentlich mehr Freude haben!:angel:
Im Baumarkt findest du häufig nur CFL mit der Bezeichnung 830 / 840 oder auch 825. Bei der Auswahl wäre dann eine 840 zu empfehlen.
Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

Au Mist, bin davon ausgegangen, dass er zusätzlich zur normalen Beleuchtung dieses Schwarzlicht nimmt :undecided: Na hoffentlich hat er auf deinen Rat gehört :crying:
 
Als Zusatzbeleuchtung wäre es "nur" nutzlos, hoffen wir dass die Pflänzchen auch was Tageslicht bekommen und er dann mal wieder hier vorbei kommt.:(
 
Edit: war Mist was ich geschrieben hab.
Hoffe auch das er nochmal vorbeischaut.
 
Morgen!

Hab es bereits gelesen. Gut, jetzt habe ich dazugelernt und werde mir morgen eine andere Lampe besorgen. Obwohl ich muss sagen, meine Pflanzen gedeihen prächtig :).

Vielen Dank für die Hilfe :thumbsup:
 
Puh is ja nochmal gutgegangen :whistling:
Also dann viel Erfolg mit den richtigen Lampen.
Gruß matze
 
Zurück
Oben Unten