Beleuchtung mit UV-Lampe

Atrax_Robustus

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Grüß euch,

bin Anfänger auf dem Gebiet Chilianbau und habe folgende Frage.

Kann ich meine Pflanzen auch mit einer UV-Lampe als Kunstlicht beleuchten, oder besteht da die Gefahr, dass ich die kleinen Keimlinge verbrenne? Ich denke mal, dass es auch von der Beleuchtungsdauer abhängen wird, ziehe meine Pflanzen in einem Minigewächshaus groß.

Bin für jede konstruktive Antwort dankbar!

Diese Lampe hätte ich zur Verfügung: http://www.conrad.at/ce/de/product/596957/Schwarzlicht-Energiesparlampe-25-WE-27
 
Hallo
Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Also Erfahrungen mit sowas hab ich nicht, aber wie ich dem Netz entnehmen konnt, strahlen diese Schwarzlicht-Leuchten nur UV-A ab. Es fehlen also die aggressiveren UV-B und C. Deshalb ist wohl die Gefahr einer Zellschädigung geringer. Trotzdem würd ich grad bei sehr kleinen Pflanzen da sehr vorsichtig rangehen. Wenn du wirklich beleuchten willst dann fang erst mit nem größeren Abstand und ner kurzen Dauer an. Beobachte dann die Blattoberfläche ganz genau und taste dich langsam an die Werte ran. Einige Sorten (die "Dunklen" wie Black Prince, Bol.Rainbow etc. ) bilden einen sehr ausgeprägten UV-Schutz auf den Blättern. Ist das der Grund warum du mit dieser Lampe beleuchten willst ?
Alles ohne Gewähr.
Gruß matze
 
Danke erstmal für die Antwort.

Ich habe zwar etwas über diesen UV-Schutz gelesen, aber baue diese Sorten zur Zeit gar nicht an.

Da könnte ich theoretisch ein Experiment daraus machen und beobachten, was ich damit erreichen kann bzw. wie es die Pflanzen vertragen.