Perlite färben sich gelb / grün

chrizzy09

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hallo,
muss ich mir sorgen um Schimmel machen wenn meine Perlitestücken im Substrat anfangen sich gelb zu färben?
Neuerdings sind aber auch teilweise grüne Stellen dabei und das beunruhigt mich etwas - gelb war bisher ja noch okay ;)

Könnte das mit dem Dünger (Algoflash Universal) zusammenhängen, dass diese sich jetzt grün färben?

Danke für die Hilfe
gruß
 
könnte mir schon denken das es von dem dünger kommt da algoflash ja aus algen hergestellt wird. soweit ich weiss ist perlite ähnlich seramis und da kann sich ja auch kein schimmel bilden
 
Ist eigentlich recht normal, dass sich das mit der Zeit so färbt. Wo organisches Material und Feuchtigkeit ist, wächst auch Grünzeug. Wenn draussen Steine rumliegen, hat man ja auch alle möglichen Flechten, Moose oder Algen dran.
Schimmel ist das nicht.
 
Hi,

kann das auch nur bestätigen. Das sind blos harmlose Moose oder Algen. Habe das auf Perlite schon oft gesehen, aber auch auf Steinwolle.
 
Hab auch gelbe Perlite mit der Zeit, die in der Composana Blumenerde mit drinne sind. Kommt aber nicht vom Dünger her. Wenn man mit Regenwasser giesst können die schon auch mal Grün werden, denke ich. Irgendwas wächst halt immer :)
 
Hi,

bei mir die Perlite auch gelb. Habe aber dadurch noch nie Probleme gehabt. Selbst wenn ich andere Samen in reine Perlite legen, wird es mit der Zeit gelblich. Woran das aber genau liegt, kann ich nicht sagen.
 
Zurück
Oben Unten