alte Beiträge / neue Beiträge

MathiasRR

Chiligrünschnabel
Beiträge
53
Hallo,

ich habe hier im Forum ein nerviges Problem und wollte mich mal erkundigen ob ich damit ein Einzelfall bin oder ob es vielleicht eine Abhilfe dafür gibt.

Wenn ich das Forum besucht klicke ich meist auf den Link "Neue Beiträge".
In der Liste der neuen Themen klicke ich dann auf das kleine Symbol vor der Überschrift welches mich zum ersten ungelesenen Beitrag innerhalb des Threads leiten sollte.
Dies funktioniert auch oft, allerdings hier auch sehr oft nicht. Ich bekomme dann öfters den Thread wieder ganz von Anfang an angezeigt, obwohl ich die ersten x Seiten schon früher mal gelesen hatte und teilweise auch schon selbst was dazu geschrieben habe.

Beispiel:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3752.html

Dieser Thread wurde mir eben als Neu angezeigt, was ja Aufgrund des Beitrags #37 von Glumbi auch korrekt ist.
Das kleine Symbol hat mich dann aber nicht zu Beitrag #37 auf Seite 3 geführt, sondern zu #1 auf Seite 1.

Mich nervt das in so fern als dass ich manchmal gar nicht sofort merke dass ich das ja schon mal alles gelesen habe (teilweise liegt #1 ja auch mehrere Monate oder Jahre zurück) und ich muss mir dann immer händisch den letzten noch nicht gelesenen Beitrag heraussuchen.

Die Cookies habe ich schon alle mal gelöscht, auch tritt dieses Phänomen bei meinem PC auf der Arbeit ebenfalls auf, daher glaube ich eigentlich nicht dass ich wirklich ein Einzelfall bin.
In anderen Foren ist es allerdings auch noch nie vorgekommen....


Viele Grüße
Mathias ;)
 
MathiasRR schrieb:
Beispiel:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3752.html

Dieser Thread wurde mir eben als Neu angezeigt, was ja Aufgrund des Beitrags #37 von Glumbi auch korrekt ist.
Das kleine Symbol hat mich dann aber nicht zu Beitrag #37 auf Seite 3 geführt, sondern zu #1 auf Seite 1.

Die Anzahl der Tage, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden,
ist aus Performancegründen auf 7 Tage begrenzt.

Das könnte ja passen in dem von dir genannten Thema.
12.03.2010 vorletzter Beitrag.
19.03.2010 letzter Beitrag.
 
Hallo Dave,

Dave schrieb:
Die Anzahl der Tage, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden,
ist aus Performancegründen auf 7 Tage begrenzt.

Das könnte ja passen in dem von dir genannten Thema.
12.03.2010 vorletzter Beitrag.
19.03.2010 letzter Beitrag.

Danke dir für deine schnelle Antwort.
Das käme auch in so fern hin dass ich das nicht immer bemerke.

Aber soll deine Antwort nun bedeuten dass du das absichtlich so konfiguriert hast?
Was hast du denn für einen Webspace bzw. Hoster?
Ich kenne wedsendlich größere Foren und die haben da kein Problem mit der Performance.
Vielleicht können wir ja mal eine günstigere alternative fürs Forum suchen oder ich fang damit an dir 5€ zu spenden....


Viele Grüße
Mathias ;)
 
MathiasRR schrieb:
Vielleicht können wir ja mal eine günstigere alternative fürs Forum suchen oder ich fang damit an dir 5€ zu spenden....

Günstig und Performance widerspricht sich aber, würde ich sagen. :p

Webspace haben wir genug, aber nicht extrem viel.
Dafür ist der Server von der Performance her ausgezeichnet. Der Server ist auch noch ein wenig auf das Forum abgestimmt.
Vielen Dank an WebhostOne für den super Support und den extra RAM. :thumbsup:

Das Problem ist, setze ich die Anzahl der Tage höher, gibt es mehr Einträge in der Datenbank und somit auch mehr Abfragen.
Dadurch leidet dann zwangsläufig die Performance des Datenbankservers.
Ich hab das ganze jetzt aber auf 14 Tage hoch gesetzt, also verdoppelt.
Ich denke das sollte auf jeden Fall noch im Rahmen sein. :) Schauen wir mal.
 
Hallo Dave,

danke zunächst fürs hochsetzten der Zeit.
Schauen wir mal wie es damit läuft.

Günstig und Performance schließen sich nicht zwangsläufig aus.
Es gibt Hoster die wirtschaften halt anders als ihre Mitbewerber oder schnüren ein Paket mit vielleicht etwas weniger Webspace, dafür sind die Maschinen halt leistungsfähiger.

Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe:
Die Performance der Datenbank wird doch gefordert wenn ich mich einlogge und dann nach neuen Beiträgen suche.
Dabei muss im Extremfall die komplette Datenbank durchsucht werden bzw. es wird auf einen (recht großen) Index zurückgegriffen.

Klicke ich nun auf das Symbol vor dem Thread muss ja nur noch innerhalb des Threads nach den für mich neuen Beiträgen gesucht werden, nicht mehr in der kompletten Datenbank. Dies sollte wesentlich flinker und ressourcenschonender sein als die neuen Beiträge übers ganze Forum heraus zu suchen.
Wurde hier vielleicht vergessen einen Index anzulegen?
Und wie machen es Admins anderer Foren?

Will mich jetzt nicht festlegen in wie vielen anderen MyBB Foren ich noch bin, aber mir ist es bisher nur hier aufgefallen.

Viele Grüße
Mathias ;)
 
MathiasRR schrieb:
Was ich allerdings nach wie vor nicht verstehe:
Die Performance der Datenbank wird doch gefordert wenn ich mich einlogge und dann nach neuen Beiträgen suche.
Dabei muss im Extremfall die komplette Datenbank durchsucht werden bzw. es wird auf einen (recht großen) Index zurückgegriffen.

Klicke ich nun auf das Symbol vor dem Thread muss ja nur noch innerhalb des Threads nach den für mich neuen Beiträgen gesucht werden, nicht mehr in der kompletten Datenbank. Dies sollte wesentlich flinker und ressourcenschonender sein als die neuen Beiträge übers ganze Forum heraus zu suchen.
Wurde hier vielleicht vergessen einen Index anzulegen?
Und wie machen es Admins anderer Foren?

Das ist richtig, das bei der Suche die Datenbank sehr belastet wird.
Mit dem hoch setzen der Tage für die Themenanzeige, werden nun aber extra Einträge in der Datenbank generiert, diese werden dann auch abgefragt und das bei jeder Themenansicht.
Die Suchfunktion wird ja nicht ständig beansprucht, ein uns ausloggen tust du dich ja auch nicht alle paar Minuten. ;)

Wie schon gesagt, ich hab das ganze nun verdoppelt. Ich denke das sollte funktionieren.
 
Hi Dave,

Dave schrieb:
(...)ein uns ausloggen tust du dich ja auch nicht alle paar Minuten. ;)

Na, da kennste mich aber schlecht..... :D

Danke dir jedenfalls für deine Mühe, den Rest schauen wir mal.
Wenn es die anderen User nicht stört...
Eben wurde mir ein Beitrag vom Mai 2009 als neu angezeigt.... Aber da helfen auch keine xxTage in den Einstellungen.


Viele Grüße
Mathias ;)
 
Vielleicht kann ich es auch noch etwas höher setzen. Ich werde nun aber erstmal beobachten wie sich die Datenbank verhält.
So sollte es auf jeden Fall passen.
 
Ein bisschen hab ich noch gebastelt. :)

Die Anzahl der Tage, für die Informationen über gelesene Themen in der Datenbank gespeichert werden, wurde nochmal erhöht, auf 30 Tage.

In der oberen Leiste wurden die Optionen Neue Beiträge und Heutige Beiträge entfernt. Die Option Neueste Beiträge wurde hinzugefügt.

Die Option Neueste Beiträge zeigt die Beiträge der letzten 30 Tage.
 
Hi Dave,

klasse dass du immer weiter versuchst zu optimieren!

Allerdings bekomme ich jetzt immer alle 24 Seiten mit Beiträgen angezeigt wenn ich auf den Link "Neuste Beiträge" klicke.
Es sind die wirklich neuen dann fett dargestellt, aber es werden alle 24 Seiten ausgegeben....


Viele Grüße
Mathias :)
 
hy dave

24 seiten sind schon extrem viel (30 tage na ja ... ); die DB belastung gleich hoch - eher verlust der übersicht. die vorige einstellung war aus meiner bescheidenen sicht perfekt.

der button: "nur ungelesene", oder "beiträge seit letztem besuch" fehlt dann irgendwie.

vielleicht stellst die funktion "alles als gelesen markieren ganz rauf"
 
Ich hab nochmal geschaut.
Wenn man auf Neueste Beiträge geht, zeigt es doch oben auf der ersten Seite die neusten Beiträge an und die ungelesenen werden fett dargestellt.
Das passt doch eigentlich.

Ich bin nun doch erst mal wieder auf 14 Tage runter gegangen.
Die Option Neueste Beiträge bleibt so bestehen. Es werden dort nun die Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt.

Ich hoffe das passt so? Aber allen kann man es sowieso nicht recht machen. :p
 
Nun ja, jetzt sind es 9 Seiten die ich bei den "Neusten Beiträgen" angezeigt bekomme.
Warum stellst du den Link "Neue Beiträge" nicht wieder zur Verfügung?
Habe ich nicht so ganz verstanden.....


Viele Grüße
Mathias :)
 
MathiasRR schrieb:
Nun ja, jetzt sind es 9 Seiten die ich bei den "Neusten Beiträgen" angezeigt bekomme.
Warum stellst du den Link "Neue Beiträge" nicht wieder zur Verfügung?
Habe ich nicht so ganz verstanden.....

Weil die Option Neueste Beiträge sozusagen beide Optionen vereint.
Du musst doch nicht alle 9 Seiten durchblättern. Die neusten Beiträge stehen doch vorn.
Die Option Neue Beiträge hat mir sowieso nicht gefallen. Denn wenn du dich ausloggst, weil du vielleicht nicht so viel Zeit hast und dich dann wieder einloggst um die restlichen neuen Beiträge zu lesen, zeigt es dir nur die Beiträge die zwischen den beiden Logins geschrieben wurden.

Außerdem würden beide Optionen, Neuste Beiträge und Neue Beiträge die Mitglieder nur verwirren.
 
Ein ganz klein wenig hab ich noch gebastelt. Jetzt müsste es doch passen. Wenn nicht gibts :hammer::D

Die Option Neue Beiträge wurde wieder hinzugefügt.
Die Option Neueste Beiträge wurde umbenannt nach Aktive Themen. Es werden die Beiträge der letzten 7 Tage angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten