Gerade bei Youtube entdeckt - Videos von Semillas

Hallo,

ich habe mir das Video angesehen.
Ergänzend möchte ich sagen: Peter spricht nicht explizit von Kamillentee, sondern von "irgendwelchen Tees".
Zweitens sagt er, dass er "den Tee" in den Inkubator bei 28-29°C gestellt hat.
Seine Salpeterlösung mit den Samen stellt er ja auch in den Inkubator zum warmhalten.

Ich habe keinen Inkubator.
Ich lasse meinen Kamillentee abkühlen, bevor die Samen hineinkommen.
So wird es allgemein auch empfohlen.
Weiterhin ist mir nicht bekannt, dass man den Tee bei 28°C warmhalten soll.
Ich kann mir schon vorstellen, dass sich dann Keime bilden können.
Ob sich Keime so schnell in kaltem Kamillentee in 48 Std. ausbreiten können, weiss ich allerdings auch nicht. Mit kaltem Tee meine ich Zimmertemperatur (19°C bis 20°C).
Jedenfalls kann man bei diesem Thema einen schönen Glaubenskrieg beginnen, solange das niemand wissenschaftlich untersucht hat.

Wenn Peter aber sagt, dass das Einweichen in Tee genau so wenig hilft wie "gar kein Einweichen", warum ist dann Einweichen in reinem Wasser sinnvoll?

Ich habe dieses Jahr 12 verschiedenen Sorten Keimraten zw. 90% und 100% erreicht. Bei schlechtem Saatgut hatte ich Totalausfälle. Da hilft wohl auch keine Salpeterlösung mehr.

Bis dann

Frank


Diablo schrieb:
Das Tee nach kurzer Zeit voller Keime ist, kaufe ich dem Peter aber nicht ab.
Jedenfalls Kamillentee nicht... es sollte eigentlich jeder wissen, das Kamille antiseptisch wirkt.
 
purzelchen schrieb:
Das stimmt, das wird Service noch groß geschrieben. :thumbup:

Kundenservice ist leider so ein Punkt, der oftmals gern vernachlässigt wird. Ich find das äußerst wichtig. Wenn der nicht passt, hab ich als Käufer immer ein unsicheres Gefühl und suche evtl. nach Alternativen. Guter Service macht das von vor herein unnötig.

Genau, deshalb ist Semillas für mich immer auch erster Anlaufpunkt bi der Sortenbestellung.

Es gibt erstklassige Qualität zu günstige Preisen, Peter antwortet bei Fragen recht zügig und kompetent und es gibt immer irgendwelche Zugaben zur Bestellung.
Weshalb sollte ich da den Anbieter wechseln?

Besser geht´s nicht, günstiger(billiger) ist allenfalls die Samentauschbörse hier im Forum.

Ich möchte Semillas hier mal ein Riesenlob ausstellen, perfekter und vertrauensvoller kann der gewerbliche Samenversand eigentlich nicht funktionieren.

Ich bin jedenfalls voll überzeugt und kann Semillas nur jedem empfehlen.
 
Ehrlich gesagt bin ich etwas zwiegespalten mit der Aussage über das Einweichen in Tee's. :confused:

Es ist zwar meine erste Saison mit Chilis, doch ich habe mich umfassend eingelesen und auch privat mit Leuten gesprochen, die schon länger als 10 Jahre Chilis anpflanzen. Teilweise auch gehört habe, vergiss die Foren, das ist alles Humbug ;), doch ich bin ein Mensch, der sich alles mal anhört, um sich dann aus allen Meinungen, Anregungen zu sammeln und dann den eigenen Weg zu finden.

Wie gesagt, sehr vielfältige Meinungen gehört oder gelesen, doch niemand sagt, dass Kamillentee (das ist Tee und somit in der Aussage ebenfalls gemeint) schädlich sein könnte, im Gegenteil wird von allen empfohlen. Wie bereits erwähnt, wirkt neben dem Aufweichen der Samenhülle Kamillentee noch antiseptisch.

Meine Keimquote von 100% spricht dafür. Sicher kann das Zufall sein und ich hoffe, dass meine Pflanzen keinen Durchfall bekommen. :P

Ansonsten finde ich die Filmchen irgendwie sympathisch, weiß jetzt nicht ob der gespielten Unbeholfenheit (Pinzette vergessen ;) ), oder der Professionalität. :devil:
 
Semillas (Peter) macht es schon sehr viel länger als 10 jahre und er macht es beruflich und lebt davon.
er wird also wissen was er sagt bzw er hat es testen lassen.
er sagte auch nicht das unbedingt schädlich ist sondern das es keinen vorteil bringt und salpeter viel mehr bringt.

auf professionelle aussagen sollte man schon mehr geben denn die wissen was sie sagen bzw haben es testen lassen.
 
susa schrieb:
doch ich bin ein Mensch, der sich alles mal anhört, um sich dann aus allen Meinungen, Anregungen zu sammeln und dann den eigenen Weg zu finden.

Genau so mach ich es auch und deswegen sind Foren oder tips anderer leute gut und das gilt eigentlich in allen sachen des Lebens :thumbup:
 
Sylar schrieb:
was meinst was Peter gemacht hat :)
Er sagt das nicht weil er sich das ausdenkt oder meint sondern weil er es selbst getestet hat bzw testen ließ.
er macht growing beruflich und lebt davon

ich glaube nicht das er dafür ein Labor bemüht hat ! die Preise für solche Kulturen sind bestimmt recht hoch. Seine annahmen (ich stelle es mal so hin genau weiss ich es natürlich nicht) sind persönliche beobachtungen...(von unbekannter Anzahl an Versuchen)
und was genaueres kannst du mir sicherlich da auch nicht erzählen oder hab ich irgendwas zwischen den Zeilen nicht mitgehört ? ;)
(Natürlich klappt das Verfahren sonst würde er es nicht gewerbsmäßig anwenden.)

susa schrieb:
Kamillentee (das ist Tee ...

Streng genommen ist es ein Aufguss ! ... richtige Teesorten sind Schwarzer, grüner und ,der letzte fällt mir grad nicht ein (aber irgendwas helles wars),.. Tee

Sylar schrieb:
auf professionelle aussagen sollte man schon mehr geben denn die wissen was sie sagen bzw haben es testen lassen.

sorry nochmal zu dir ;) das kann ich so nicht stehen lassen.
auch professionelle Informationen sind zu hinterfragen bzw. zu validieren (huu) ! ... Wenn die Menschen im Mittelalter alles geglaubt hätten was die Kirche Ihnen gesagt hätte wären wir heute immer noch auf einer Scheibe.
 
da semillas vom growing lebt wird er die methode nehmen die am besten funktioniert und wenn tee besser oder gleich gut wie salpeter wäre dann würde er es nutzen.

die kirche ist ein schlechtes beispiel weil die ja nix beweisen können was sie sagen :)
 
Hab auch grad mal rein geschaut. Finde die Videos interessant und freu mich auf die Fortsetzung.
Ich bestell auch gern bei Semillas, gute Ware, guter Service und immer freundlich. :thumbup:
 
Ich muss dazu sagen, daß z.b. bei Pepperworld das mit den Tee´s steht und die verkaufen auch Samen so wie bei Semillia allerdings nicht in der Auswahl.
Aber der Onlineshop ist schöner.
Und indirekt stellt er solche Anbieter damit als unwissend dar. Wenn jemand sich das Anschaut kauft er beim nächstenmal vielleicht mit mehr bei P.World.
Hat vielleicht alles so seine Hintergründe.
Aber bezüglich den Tee nach 48 St. Trinken, ich möchte den mal sehen der sich die Salpeterlösung reinkippt.
Ich würde auch ne Salpeterlösung nehmen, doch da hab ich keine also wird das genommen was ich zur Hand habe.
 
er sagt ja nicht das tee schlecht ist sondern das es keinen vorteil bringt und man gleich normales wasser nehmen kann und salpeter dagegen bessere ergebnisse bringt.
unterschied zu PW ist auch das bei semillas zu 99% eigene samen (nachzuchten) verkauft werden und bei PW fast alles von händlern kommt.

salpeter bekommst du bei einer semillas bestellung zu 99% dazu :)
 
Nö, Salpeter habe ich bei Semillas noch nicht bekommen. Bei meiner Bestellung diesen Monat habe ich ein extra Päckchen mit Samen einer interessanten Sorte namens "Royal Black" bekommen, angeblich die schwärzeste/dunkelste bekannte Chili. Ist doch auch was feines *freu*
 
Vom Angebot ist Semillia riesig, da kann ich nicht so oft auf die Website gehen :)
Mir reichen schon die Pflanzen die ich hier hab. Leider ist er unter G**gle nicht so leicht zu finden, daher PW.
Allein schon die Mindestbestellmenge.
Sollte ich nächstes Jahr irgendwelche speziellen Sorten brauchen weis ich wo ich bestellen werde, schon wegen Tomaten und Zuchini.
Aber sollte kein Salpeter drin sein, weiß ich was ich zum Einweichen nehmen werde.
 
Kamillentee und Bakterien

Wenn breiteres Interesse besteht, würde ich den Versuch mit dem Kamillentee mal spaßensweise machen. Also den Bakteriengehalt nach 24 und 48 Stunden und bei ca. 27° Celsius semiquantitativ bestimmen ... Ich habe ein entsprechendes Labor zur Verfügung. Ich bräuchte dann nur die allgemein akzeptierten Anfangskonditionen (z.B. soll es Aqua dest. sein oder nehmen alle eher Leitungswasser, frischer oder getrockneter Samen, Gefäße vorher sterilisieren oder nicht, abdecken? etc. ) und dann würde ich das mal ausprobieren ....

H.
 
Der Kamillentee beginnt teilweise schon nach 24 bis 26 Stunden zu kippen und stinken. Das kann für die Samen einfach nicht gut sein.
 
RE: Kamillentee und Bakterien

Ein Chili fürs Leben schrieb:
Wenn breiteres Interesse besteht, würde ich den Versuch mit dem Kamillentee mal spaßensweise machen. Also den Bakteriengehalt nach 24 und 48 Stunden und bei ca. 27° Celsius semiquantitativ bestimmen ... Ich habe ein entsprechendes Labor zur Verfügung. Ich bräuchte dann nur die allgemein akzeptierten Anfangskonditionen (z.B. soll es Aqua dest. sein oder nehmen alle eher Leitungswasser, frischer oder getrockneter Samen, Gefäße vorher sterilisieren oder nicht, abdecken? etc. ) und dann würde ich das mal ausprobieren ....

H.

Das wäre mal was, ich denke die meisten Kochen ihren Tee mit leitungswasser :)
 
Zurück
Oben Unten