Blasse Fecken und teils aufgedrehte Blätter

polze83

Chiligrünschnabel
Wie schon in meinen Begrüssungsbeitrag erwähnt, eine frage zu einem meiner Sorgenkinder.

Ich habe eine Bonsai-Chili, mit der ich bis jetzt keine Probleme hatte. Nun fing es vor einiger zeit an das die blätter helle Flecken bekommen haben und kurz darauf fingen sie an sich von der spitze her aufzudrehen.

Glaube nicht das es am Dünger liegt, da ich die Bonsai Chili genau so wie die anderen, mit einem Halben Düngestäbchen "floraplus premium - Tomaten-Düngestäbchen" gedüngt habe.
Allerdings habe ich keine Ahnung woran es liegt das die chili so aussieht.

Anbei noch mal ein paar Bilder.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder ein Paar Tipps geben.
Ps.: Bei dem Foto ohne Blitz kann man am Originalgetreusten sehen.

p1000559r.jpg

p1000558m.jpg

http://img534.imageshack.us/i/p1000557c.jpg/
http://img692.imageshack.us/i/p1000556g.jpg/

Wie trocken oder nass steht denn die Pflanze?

Düngerstäbchen sind eher nicht so ideal. Die lösen sich nur gut/gleichmäßig, wenn die Erde ständig gut feucht ist oder besser gesagt nass, was für Chilis wiederum weniger ideal ist.

Hmm, würde sagen das ich die Chili mindestens einmal die Woche giesse, da sie in einem eher kleinen Topf steht und viel Durst hat. Überprüfe dann vor dem giessen die erde mit m Finger auf den Feuchtigkeitsgrad.

Das mit den Düngestäbchen hab ich mir auch schon gedacht... sonst muss ich halt nochmal Flüssigdünger holen.

Sind die Flecken und das kräuseln der Blätter denn eine folge von zu viel/zu wenig Dünger oder von zu viel Wasser??

Also wenn, dann hätt ich das auf zu viel Wasser geschoben.

Zu viel Dünger werden sie beim Düngestäbchen eher nicht abbekommen. Da wär zu wenig wahrscheinlicher, was auch zu den hellen Verfärbungen passen könnte.

Mein Tip wäre auch Nährstoffmangel.
Nach dem, was ich hier über Langzeitdünger gelesen habe, ist es eher Glücksache, wenn eine Chili mit Langzeitdüngern die passende Menge an Nährstoffen bekommt.
Und so wie die Blätter aussehen, ist die blasse Farbe über die Blattstiele in die Blätter reingezogen.
Bei meiner letzten zu wenig gedüngten Paprika läufts derzeit genau umgekehrt, man sieht ganz gut, wie die Nährstoffe ins Blatt ziehen.
vor der Düngung am 17.09.

nach der Düngung am 22.09.

Grüße, Dirk.

Socs schrieb:
Mein Tip wäre auch Nährstoffmangel.
Nach dem, was ich hier über Langzeitdünger gelesen habe, ist es eher Glücksache, wenn eine Chili mit Langzeitdüngern die passende Menge an Nährstoffen bekommt.
Und so wie die Blätter aussehen, ist die blasse Farbe über die Blattstiele in die Blätter reingezogen.
Bei meiner letzten zu wenig gedüngten Paprika läufts derzeit genau umgekehrt, man sieht ganz gut, wie die Nährstoffe ins Blatt ziehen.
vor der Düngung

nach der Düngung

Grüße, Dirk.

Das sind mal gute Bilder, so kann es manch einer sehr gut verstehen :thumbup: toll gemacht wieviel Zeit liegt den ca. zwischen den Bildern? wie schnell hat der Dünger gewirkt?

LG Heiko

Ich hab das Datum noch im Beitrag dazugeschrieben, hätt ich auch sofort machen können :blush:
5 Tage liegen dazwischen.

So, war heute im Baumarkt und habe mir ne Flasche Compo Universal Flüssigdünger gekauft.
Ausserdem hab ich die chili nochmal in so nen Innentopf aus Plastik gesetzt, damit auch, falls ich zu viel giesse das Wasser ablaufen kann.

Hoffe mal das mir die kleine das umtopfen nicht übel nimmt.

polze83 schrieb:
So, war heute im Baumarkt und habe mir ne Flasche Compo Universal Flüssigdünger gekauft.
Ausserdem hab ich die chili nochmal in so nen Innentopf aus Plastik gesetzt, damit auch, falls ich zu viel giesse das Wasser ablaufen kann.

Hoffe mal das mir die kleine das umtopfen nicht übel nimmt.

Die werden sich freuen, kann zwar sein das sie erst mal schlapp machen wegen dem Stress aber die kommen dan recht schnell wieder

LG Heiko

Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich die Pflanzen mit Kernseifenloesung gegen Blattleuse besprueht hatte! Allerdings hatten die Pflanzen auch zu wenig Licht.

Nun stehen sie in Toepfen auf der Terasse unter einem grossen Sonnenschirm im vollen Licht. Die Blaetter sehen wieder normal aus, wenn ich jedoch wieder mit Kernseife spruehe, werden die Blaetter sofort wieder weisslich.

Atlanta schrieb:
Ich hatte dasselbe Problem, nachdem ich die Pflanzen mit Kernseifenloesung gegen Blattleuse besprueht hatte! Allerdings hatten die Pflanzen auch zu wenig Licht.

Nun stehen sie in Toepfen auf der Terasse unter einem grossen Sonnenschirm im vollen Licht. Die Blaetter sehen wieder normal aus, wenn ich jedoch wieder mit Kernseife spruehe, werden die Blaetter sofort wieder weisslich.

Da sieht man mal wieder diese Blattläuse sind überall :)

So, nun nochmal ein Endbericht.

Nach dem Umtopfen ging es leider weiter bergab, auch der Dünger hat nicht mehr geholfen.

Da ich aber von einer anderen Chili wusste das zurück schneiden in solchen fällen wunder wirkt, hab ich die schere angesetzt.
Es dauerte auch nicht lange bis sie wieder anfing neue blätter auszutreiben, nun muss sie nur noch n bisschen wachsen und gut.

Auf jeden Fall achte ich jetzt mehr auf die richtige Bewässerung und die ausreichend Düngung.

Zurück
Oben Unten