Versuch: Hakaphos grün und rot

ChiliChris

Dauerscharfesser
Beiträge
636
Ich habe am 17.03.2010 meine kleinen begonnen mit Hakaphos grün (20x5x10) zu düngen..seit diesem Tag jede woche einmal 1gramm auf einen liter..da sie es sehr gut vertragen, starte ich ab nächster Woche einen Versuch..

eine Gruppe dünge ich weiterhin mit Hakaphos grün (ca. bis ende mai-dann mit Hakaphos rot (8x12x24-ebenfalls 1gramm auf einen liter pro Woche)

die zweite Gruppe werde ich ab nächster Woche mit 0,5g Hakaphos grün und 0,5g Hakaphos rot gemischt auf einen liter düngen..bin schon sehr auf das unterschiedliche Wachstums und Blühverhalten (bzw. Beerenproduktion) gespannt..:cool:

Berichte werden folgen..;)
 
RE: Hakaphos grün und rot

ganz einfach weil ich diesen Versuch machen will...
außerdem habe ich eine gute Hakaphosquelle-und habe jahrelang mit Hak rot und Hak grün gearbeitet-
allerdings bei Zierpflanzen und jetzt versuche ichs halt bei meinen Chilis...:cool:
 
hi chris,
hast du schon neue erkenntnisse?
würde mich brennend interessieren, benutze nämlich auch haka rot.
 
Hello!

also bis mitte Mai habe ich den Versuch durchgeführt..
mein Ergebnis lautet:

Hakaphos grün bringt die kleinen sehr schnell in die Höhe, aber sie waren nicht standfest..zuviel N
Hakaphos rot und grün gemischt hat die kleinen genauso in die Höhe gebracht, aber es waren deutlich mehr Blüten zu verzeichnen..aber ebenfalls nicht sehr standfest.

mittlerweile dünge ich seit mitte Mai mit einem Flüssigdünger NPK-6 5 9 plus Spurenelemente..und bin zufrieden!

nächstes Jahr werde ich nur mit Hakaphos rot einen Versuch starten..:-)
 
vielleicht war der grüne doch zu stark.
also ich dünge mit haka gartenprofi 14+7+14 in der wachstumsphase und
danach mit haka rot. über instabile stengel kann ich mich zum glück nicht beklagen.
 
Hakaphos ist schon ein starkes Stück !!
ich hab den Dünger früher nur im Zierpflanzenbau verwendet-da war das Ergebniss sehr schön!!
da ich die Beeren eigentlich essen möchte, will ich nicht zu viel "Chemie" verwenden..weitere Tests werde ich durchführen..für die nächste Saison werde ich mir auch Elefantenkot besorgen-ist angeblich ein super Dünger..:angel:
 
Hallo,

sorry dass ich diesen alten Thread wieder beleben muss, aber ich überlege mir gerade welchen Hakaphos Dünger ich mir wieder bestelle. War mit dem Soft Spezial sehr zufrieden, der gründ scheint ja nicht das wahre zu sein, aber der rote... Gibts da schon weitere Erkenntnisse so jetzt nach der Ernte? :whistling:
 
In welcher Phase möchtest Du den Roten denn einsetzen? Zu Beginn oder für die ganze Saison?

Für meinen Geschmack viel zu viel P, zu wenig N. So viel P würde ich meinem Boden nicht antun wollen, vor allem nicht im Freiland. :rolleyes:

Hast Du Dir den Soft plus mal angesehen?
 
Na das geht aber schnell :D Ich möchte ihn in der Freilandphase in den Töpfen anwenden. Wie gesagt mit dem Soft Spezial bin ich top zufrieden, nur wenn es was besseres gäbe...
 
Also besser fände ich den Rot auf keinen Fall. Er ist auch eher für die ganz frühe Unterstützung von Jungpflanzen gedacht, deren Wurzelwachstum man puschen will. In der Freilandphase willst Du ja aber Früchte in Massen und nicht Wurzeln. ;)

... und ehrlich gesagt, ich würde ihn nicht mal für die Aufzuchtphase verwenden ... aber das ist Geschmackssache. Bin halt ein Gegner von übertriebenem P-Einsatz.

Eventuell könnte der Soft Plus noch einen Hauch besser sein als Soft spezial. Aber
1. ist es fraglich ob man den Hauch wirklich bemerkt
2. besteht der Haupt-Unterschied - zumindest laut Datenblatt - darin, dass die Nährstoffe auch bei niedrigen Temperaturen gut verfügbar sein sollen. Selbst wenn dem wirklich so sein sollte ... bei niedrigen Temps holen wir die Chilies ja eh ins Warme ... bringt für diese Pflanzen also vermutlich nicht viel. :rolleyes: Für andere Kulturen mag es anders ausschauen ...
 
Liebste Mayachilli,

ich glaube Du verwechselst da was. "Haka rot" eignet sich natürlich nicht für die ganze Saison. Man verwandet ihn hauptsächlich für die Blüte/Fruchtphase. Das erklärt auch die N-P-K-Werte von 8-12-24.

Für die Anzuchtphase wäre schon eher der "Haka grün" mit 20-5-10 geeignet.

Wenn man mit einen der beiden arbeiten möchte, sollten es grün und rot in der Kombination sein. Ich wette, es gibt ein paar, die nach der Anzucht zusätzlich noch einen ausgeglichenen Dünger für den Übergang verwenden. Aber diese Entscheidung ist jedem selbst überlassen.

Ps: Ich würde die mangende "Standdfestigkeit" und das "in die Höhe schießen", bei Chilichriss Versuch, nicht unbedingt dem Dünger zurechnen. Da spielen natürlich mehrere Faktoren eine Rolle (z.B. Licht usw.). Keine Ahnng wie sein damaliger Anbau ausgesehen hat.

LG, Polt
 
Zurück
Oben Unten