"mittel-scharfe" HOTSAUCE by dazend

dazend

Giftmischer
Beiträge
978
Hab mich heute mal beim Hotsauce kochen versucht leider ohne frische chilis :blink: sondern mit Pulver und muss sagen das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen :thumbsup:

sauce.jpg


Hier mal mein rezept:

Zutaten:
2 EL Öl
1 kleine Zwiebel gehackt
1 Zehe Knoblauch gehackt
80g Speck würfel
1 EL Honig
1 guter Schluck Rotwein
2 EL Salz
1 EL Pfeffer
2 EL Essig oder Zitronensaft
1 gestr. TL Senf
ca 2 EL gehackte Petersilie
1 Gemüsepaprika kleingeschnitten
1/2 Karotte klein geschitten
3 Tomaten gehackt und enthäutet
2 EL Tomatenmark
2 EL Chilipulver (Cayenne - oder vom Türken "Pul Biber")
1 TL Chilipulver (hat meine Mom aus Indien mitgebracht - sehr scharf)
ca 1/2 L Wasser

Zubereitung:
das Öl in einer ausreichend großen Pfanne erhitzen, dann den Speck und ca 2-3 Minuten später die Zwiebel und den Knoblauch (kleingeschnitten) dazugeben und alles leicht braun anrösten. Sobald alles leicht gebräunt ist den Honig rein und dann mit dem Rotwein aufgießen und kurz köcheln lassen.
Dann die Tomatenstücke, - ich hab sie vorher in Wasser gekocht und enthäutet und dann kleingeschnitten - die Karottenstücke, das Tomatenmark und die kleingeschnittene paprika dazugeben und mit ca 1/2 L Wasser aufgießen.
Das Chilipulver (oder frische gehackte Chilis) dazugeben, sowie die restlichen Gewürze.
Das ganze dann ca 20 min köcheln lassen.
Anschließend durch ein Sieb geben (wer will kann vorher noch pürieren)
und in Einmachgläser füllen.

Konservieren:
Die gefüllten, geschlossenen Einmachgläser für 20 Min in kochendes Salzwasser stellen.
Abkühlen lassen und ab in den Kühlschrank!
- fertig!

Geschmacklich extrem lecker und von der schärfe kommts ungefähr an Tabasco ran - nur leckerer (rauchig würzig) und nicht so sauer.

und das abgesiebte kurz mit etwas wasser und passierten tomaten aufgekocht gibt ne prima Nudelsauce arrabiata ;o)

viel spass beim nachkochen!
 
Zurück
Oben Unten