Topfgröße

HatSieNichtAlle

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Ich werde dieses Jahr nach zwei Jahren Pause wieder selbst anbauen.
Damals hatte ich die Pflanzen in großen Kübeln stehen. Auf vielen Bildern im Internet sehe ich aber im Vergleich zur Pflanzengröße sehr kleine Töpfe. Ist das vollkommen ausreichend oder gibt es eventuell eine Art Faustregel für Topfvolumen im Bezug zur Pflanzengröße?

Was sind eure Erfahrungen?
 
Erstmal willkommen bei uns im Forum. :)

Also theoretisch sind die Kübel schon die bessere Wahl. Die Pflanzen haben mehr Platz zum wurzeln und stehen auch viel sicherer, vor allem wenn man recht große Chilisorten hat.

In kleineren Töpfen kann man die Chilis aber auch gut ziehen. Wir benutzen beispielsweise auch fast nur Töpfe, die 16 cm Durchmesser haben. Das spart Platz und der ist bei uns für die Topfpflanzen auch recht knapp.
Aufpassen muss man dann nur, dass die Pflanzen genügend Nährstoffe bekommen und dass sie evtl befestigt werden, damit sie beim nächsten Wind nicht gleich umfallen.
 
ich habe sehr kleine Töpfe da ich ausschließlich Indoor anbaue und dadurch werden meine pflanzen auch nicht so groß das merkt man schon, aber mit 16cm durchmesser hast du schon ne vernünftige größe, aber da du ja eh ein GWH am start hast wie ich in nem anderen Fred gelesen habe, reichen die Töpfe mit 16cm locker bis du sie raussetzt.
 
Darf ich mich da gleich mit einer Frage anhängen? ;)

Wenn man die Pflanzen aufgrund der Temp z.B. im Mai nach draussen übersiedeln läßt, ist es dann ratsam erst kurz vorher in 10L-Kübeln umzutopfen. Das dadurch verursachte Wurzelwachstum wird das Wachstum übder der Erde ja bremsen, bzw. einstellen.
Ist das egal oder geht man da anders vor?

LG, René
 
Ich würd mal sagen, das bleibt sich gleich mit dem umsetzten. Ob du sie nun im April in 10l-Kübel pflanzt oder im Mai vorm raussetzen, sie werden sich in jedem Fall erstmal auf`s Wurzelwachstum konzentrieren. Deshalb sollte man ja nicht allzu häufig umtopfen. Weil das die Pflanzen auch Kraft kostet.
 
Verstehe, aber ich habe mal gehört, der nächste Topf sollte auch nicht sehr viel größer sein.
Was ist da wahres dran? Oder geht es darum ein Mittelmaß zu finden zwischen "von 1L auf 10L" und "10 mal untopfen bis zum endgültigen Topf"?
 
Ja, stimmt schon. Man sollte nicht gleich von klein auf riesig gehen. Dann muss die Pflanze ja erstmal Unmengen an Erde durchwurzeln, um zu "schauen" wo es Nährstoffe gibt.
Gießt man die Pflanze zum Beispiel von unten, dann kann es passieren, dass die Wurzeln (wenn sie noch nicht weit runter reichen) kein Wasser bekommen etc.
 
So dann meld ich mich als Dünge Fan bzw BioBizz Fan, auch mal, ich hab mir mal Root Juice gibt es von etlichen Firmen, geholt, und ich gieße damit immer ein paar tage wenn ich umgetopft habe und das Wurzelwachstum is rasend schnell. Und je mehr Wurzeln umso mehr Nährstoffe kann sie aufnehmen.

Also 250ml Root Juice kosten so 10€ max 4ml pro liter und wie gesagt ich gieße ca 2-3L mit Rootjuice nach dem umtopfen. Also fast ne einmalige investition. Kann man aber auch selber machen, Kollege hat da ein Rezept im Inet gefunden kam Birken Rinde oder sowas mit rein, aber seinen Pflanzen tat das nicht so gut... müßte man nochmal Recherchieren.

MfG
Muga

PS: Nein ich arbeite nicht für BioBizz mag die Produkte nur...
 
Zurück
Oben Unten