Gewächshaus?

HatSieNichtAlle

Jalapenogenießer
Beiträge
125
Ich sehe hier viele Pflanzen auf Balkonen oder in Wohnungen stehen.
Ich hätte die Möglichkeit ein großes Gärtnergewächshaus (einen Teil davon) zu nutzen. Da ich aber kaum Bilder von Chilis in Gewächshäusern sehe, frage ich mich, ob es vielleicht Gründe gegen Gewächshausanbau gibt.

Was meint ihr?
 
Hey willkommen hier im Forum.

Der einzige Grund der dagegen spricht wäre, dass die Pflanzen so groß werden, dass sie sich gegenseitig erdrücken.:D
Man sollte schon einen etwas größeren Abstand zur nächsten Pflanze halten als draußen.

Ansonsten gibt es natürlich eine erhöhte Schimmelgefahr die sich bei Chilis aber stark in Grenzen hält und bei mir wahrscheinlich auch eher von den Tomaten eingeschleppt wurde sowas kommt mir nicht mehr ins GWH :angry:.
Und in einem großen Gewächshaus minimiert sich das Risiko noch einmal.;)
 
Gegen Gewächshausanbau spricht eigentlich nichts. Und wenn`s ein großes Gärtnergewächshaus ist, ist da bestimmt auch für Lüftung gesorgt.

Ansonsten sind die Chilis da eigentlich bestens geschützt vor zu viel Nässe und Kälteeinbrüchen.

Ich denk mal, dass hier wenig Gewächshausbilder zu finden sind, liegt auch daran, dass nicht jeder den Platzt für ein Gewächshaus hat. Und das kostet ja auch ein bisschen was in der Anschaffung.
 
Gegen ein Gewächshaus spricht überhaupt nicht, ganz im Gegenteil die meisten hätten gerne eine, haben aber keinen Platz. Ich selber baue gerade eins. Wen du die möglichkeit hast eins zu bekommen dazu noch ein großes ist doch ein Traum :rolleyes:

LG Heiko
 
Meine Art Wintergarten, überdachter Balkon, ist auch so ähnlich wie ein GWH. Dort wachsen die Pflanzen schnell aber draussen finde ich wachsen die Buschiger.
 
So, meine Chilis stehen nun seit einigen Wochen im Gewächshaus.
Die Samen hatte ich von frischen Chilis (hab eine Mischung Chilis bei ebay ersteigert, die irgendwo von den Kanarischen Inseln kam).
Ihr seid hier ja alle sehr penibel mit dem genauen Namen der Chilis, mit Topfbeschriftugen, usw. Bei mir steht alles kreuz und quer durcheinander und ich habe keine Ahnung wie sie korrekt heissen. Mir ist erstmal nur wichtig, daß ich ein paar verschiedene habe und daß sie überhaupt was werden. Vielleicht ist es mir nächstes Jahr wichtiger, welche Sorten es genau sind.
Werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen und einen eigenen "Erfolgsthread" aufmachen.
 
Hi,
spätestens bei der ernte weißt Du ja, welche Sorten es gewesen sind!!!:rolleyes:
LG Anja
 
Tschili schrieb:
Meine Art Wintergarten, überdachter Balkon, ist auch so ähnlich wie ein GWH. Dort wachsen die Pflanzen schnell aber draussen finde ich wachsen die Buschiger.

Die Erfahrung habe ich letztes Jahr auch gemacht.
Dieses Jahr will ich es genauer wissen und pflanze von allen meinen Sorten je zwei ins GWH und ins Freie. Mal schauen.
Ansonsten ist so ein GWH schon was feines.
 
HatSieNichtAlle schrieb:
So, meine Chilis stehen nun seit einigen Wochen im Gewächshaus.
Die Samen hatte ich von frischen Chilis (hab eine Mischung Chilis bei ebay ersteigert, die irgendwo von den Kanarischen Inseln kam).
Ihr seid hier ja alle sehr penibel mit dem genauen Namen der Chilis, mit Topfbeschriftugen, usw. Bei mir steht alles kreuz und quer durcheinander und ich habe keine Ahnung wie sie korrekt heissen. Mir ist erstmal nur wichtig, daß ich ein paar verschiedene habe und daß sie überhaupt was werden. Vielleicht ist es mir nächstes Jahr wichtiger, welche Sorten es genau sind.
Werde in den nächsten Tagen mal Fotos machen und einen eigenen "Erfolgsthread" aufmachen.

Wir sind ja auch fast alle hier etwas verrückt :crazy: nach Chilis und besonders auch das drum herum :D
 
So ein 250 quadratmeter GWH:w00t: könnt ich mir locker in irgendeine Ecke meines Gartens stellen. Hab nur net die Kohle dafür:blush:

Ansonsten stehen meine Pflanzen seit Anfang April aufm Balkon und seit vorgestern die ersten 15 im Freiland
 
HatSieNichtAlle schrieb:
Ich sehe hier viele Pflanzen auf Balkonen oder in Wohnungen stehen.
Ich hätte die Möglichkeit ein großes Gärtnergewächshaus (einen Teil davon) zu nutzen. Da ich aber kaum Bilder von Chilis in Gewächshäusern sehe, frage ich mich, ob es vielleicht Gründe gegen Gewächshausanbau gibt.

Was meint ihr?

:w00t: Na, sag sowas nicht! Meine Chilis mögen Gewächshäuser :whistling:

LG Harald
 
Zurück
Oben Unten