ACHTUNG BEWERTUNG UNTER VORBEHALT
Ich möchte vorausschicken das ich net weiss obs vielleicht die erste oder letzte Flasche einer Mixtur beim abfüllen war und die Bewertung eventuell falsch ist. Allerdings wenn die Liste der Zutaten nach Menge sortiert ist wundert mich nix.
Ein "Sorry" an Pepper King aber die Sauce ist wiederlich süss. Ich hab keine Marmelade hier stehen die da ran kommt.
Zutaten:
Zucker, Wasser, Glucosesirup, Pflaumen, Apfelessig, Lebensmittelstärke, Limettensaft, Chipotle Chili, flüssiger Rauch, Zitronensäure
Geruch:
gleich beim Öffnen ahnt man den hohen Süssgrad, alle anderen Aromen werden davon erschlagen.
Geschmack:
wie purer Zuckersirup, ganz am Ende beim Abgang merkt man etwas vom Rauch und eine milde Schärfe.
Konsistenz:
in etwa wie Ahornsirup, vielleicht etwas dicker, auch farblich wie Ahornsirup cat.C zusätzlich etwas dunkler durch die Stückchen der Chili und Pflaumen. Der Flüssiganteil ist sehr transaparent und hell(Ahornsirup cat.A). Auf dem Bild oben leider net so deutlich zu sehen.
Meine Schärfe 1,5/20
Händlerangaben pauschal mild(Fruchtsauce)
Fazit:
Nix für Leute die schlimme Diabetes haben. Die Sauce kann ich mir nur zum glasieren beim BBQen vorstellen. Absolut nix für pur aufs Steak/Wurst/usw.
Ich hab meine Flasche mit 10 ml Balsamico di Modena und 25 ml Branntweinessig gemischt sowie 2 Teelöffel von PK Chipotlepulver rot untergerührt. Ausserdem nochn Teelöffel Liquid Smoke. So ist die einigermassen erträglich.
Kaufempfehlung: Wenn die gelieferte Sauce den Normalzustand darstellt "NEIN"