Schattierung im GWH

Herbi

VAC Kontrolleur
Beiträge
4.676
Nach einer Anfrage über meine Lösung für einen Schutz gegen zu starker Sonneneinstrahlung.

Benötigtes Material (für jedes Fensterraster):
Sichtschutzgewebe, Breite ca. 100 cm (von Aldi, bekommt man auch in Baumärkten)
Seilsystem für Vorhänge 2x (aus dem Baumarkt)
Rundstäbe 2x (möglichst aus Edelstahl, mit Bohrungen auf beiden Seiten zum durchführen der Seile. Der Abstand der Bohrungen ergibt sich aus dem Abstand der Seile zu einander)
Hammerkopfschrauben 4x (zum Befestigen am GWH-Profil)
Einige Kabelbinder, Befestigungsriemchen mit Druckknopf, damit der Rollo zusammengeschoben fixiert werden kann.
Anhang anzeigen 3511 Anhang anzeigen 3514 Anhang anzeigen 3515
Anhang anzeigen 3512 Anhang anzeigen 3513

Hoffe ich habe alles verständlich aufgeführt. Bei Fragen, einfach melden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:thumbsup: Perfekt Herbi, aus Preisgründen kann man natürlich anstatt Edelstahlrohre auch Holzleisten benutzen, da wird es um einiges günstiger, kann nur sein das die alle 2-4 jahre mal getauscht werden müsten gegenüber dem VA :whistling:

Sag mal Herbi sind das alles Mücken an den Gelbtafeln? wo kommen den die her? Ich hab bei mir ja noch alles zu im GWH und höchstens mal 1-2 drinne
 
Am besten ist es wenn man es einigermaßen hinbekommt, wenn man die Nachts zuzieht, so dass man die wärme über Nacht halten kann, aber dazu darf es glaube ich keine lücken geben
 
Besten Dank Herbi, für das schnelle reinstellen der Bilder!:thumbsup:

An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Mal sehen wie warm es im GWH wird.
 
Schwieriger wirds bei einem runden GWH. Dahilft nur Beschatten von außen (bei gelegentlichem Wegfliegen der Beschattungsbahnen bei Sturm). Etwas Luft fürs Fenster gelassen - der Fensterheber hebt die Bahn brav an.

grnhouse3_shade1.jpg
 
Tschili schrieb:
Am besten ist es wenn man es einigermaßen hinbekommt, wenn man die Nachts zuzieht, so dass man die wärme über Nacht halten kann, aber dazu darf es glaube ich keine lücken geben

Das wird nichts!:crying:
Die Schattierung kann keine Dämmung erstellen.
 
Fazer schrieb:
:thumbsup: Perfekt Herbi, aus Preisgründen kann man natürlich anstatt Edelstahlrohre auch Holzleisten benutzen, da wird es um einiges günstiger, kann nur sein das die alle 2-4 jahre mal getauscht werden müsten gegenüber dem VA :whistling:
Sag mal Herbi sind das alles Mücken an den Gelbtafeln? wo kommen den die her? Ich hab bei mir ja noch alles zu im GWH und höchstens mal 1-2 drinne
Die VA Stäbe kosten heutzutage auch nicht mehr die Welt. Soll ja möglichst lange halten, da man sonst zum Auswechseln der Stäbe alles wieder zerlegen müßte. :crying:
DerMadel schrieb:
Die Tafeln sind noch Andenken an die Saison 2009! :D:D:D
Sind alles noch 2009er Mücken. :D Und da auf den Tafeln noch genügend Platz für 2010er Ungeziefer ist, bleiben sie noch drin, es kommen dann evt. noch einige dazu. Sind ja auch nicht ganz billig die Dinger.

Tschili schrieb:
Am besten ist es wenn man es einigermaßen hinbekommt, wenn man die Nachts zuzieht, so dass man die wärme über Nacht halten kann, aber dazu darf es glaube ich keine lücken geben
Wie Fuerte schon geschrieben hat, als Wärmedämmung bringt das Gewebe garnichts, es hält nur die intensive Sonnenstrahlung etwas ab. Sollte es trotz Schattierung und allen geöffneten Fenstern dann doch noch zu warm werden, bekommen meine Pflanzen zusätzlich eine kühlende Sprühdusche von oben. Eine der Düsen dafür ist auf dem 4. Foto neben der Seilbefestigung gut zu erkennen. :D

Fuerte schrieb:
Besten Dank Herbi, für das schnelle reinstellen der Bilder!:thumbsup:
An sowas hatte ich auch schon gedacht.
Mal sehen wie warm es im GWH wird.
Gern geschehen.

Scharfschmecker schrieb:
Schwieriger wirds bei einem runden GWH. Dahilft nur Beschatten von außen (bei gelegentlichem Wegfliegen der Beschattungsbahnen bei Sturm). Etwas Luft fürs Fenster gelassen - der Fensterheber hebt die Bahn brav an.
grnhouse3_shade1.jpg
Im Prinzip ist eine Beschattung von außen wirksamer als von innen. War für mich aber die einfachere Lösung, da innen das Gewebe nicht so leicht verrottet und nicht sturmanfällig ist, außerdem müßte man je nach Wetter, das Gewebe immer an- oder abmontieren. So macht es mein Nachbar. Seit er meine Lösung gesehen hat, war er schon mehrmals zum Pflanzenbegutachten bei mir, hat aber dabei mehr meine Schattierungslösung besichtigt. :whistling: Denke, er will es wohl nachbauen. :D Kann er, habe kein Patent darauf angemeldet. :roflmao:
Hast übrigens ein schönes GWH. :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten