Ich mag alles mit Bhut drin
Teufelsküche - Jolokia Bolognese Pasta Sauce
Hier war ich schonmal etwas weniger skeptisch, die Haba Sauce war ja schon sehr lecker.
Zutaten:
Wasser, Rinderhackfleisch 22%, Tomatenmark, Tomaten, Zwiebeln, Sahne, modifizierte Stärke, Zucker, Pflanzenöl, Brühe (aus Hefeextrakt, pflanzl. Fett, Aroma mit Sellerie, Würze (aus Dextrose, Speisewürze mit Soja, Lauchpulver, Gewürzextrakt, Säuerungsmittel Citronensäure, Gewürze mit Sellerie), jodiertes Speisesalz, Gewürze, Kräuter, Chiliextrakt, Bhut Jolokia Chili
Inhalt:
250 ml
Preis:
Für 2,29 € zu haben
Farbe:
orangerotbraun, wie Bolognese halt aussieht
Geruch:
leicht nach Hack, etwas säuerlich, kaum Tomate
Konsistenz: leicht flüssig, leicht stückig
Zubereitung: Bei mittlerer Hitze im Topf erwärmen und dann über die gekochten Nudeln geben
Geschmack:
[OT] Vorab: ich bein kein üblicher Bolognese-Mampfer. Ich mache meine Bolognese-Saucen mit viiiiiiel Tomate, weil ich das fruchtige Aroma liebe. Wenn es schnell gehen muss und man mal in der Not zu einem Fix greift, nehme ich für Bolognese nie das Bolognese, sonden immer Napoli. Napoli ist einfach das bessere Bolognese![/OT]
So, deutlich ist das Hack herauszuschmecken. An sich nicht schlecht, für mich aber insgesamt etwas zu wenig gewürzt, etwas zu "unfruchtig". Habe nach einem halben Teller noch Grana Padano draufgekloppt, dann hat es jedenfaslls im Punkt Würzigkeit schon eher gepasst. Für mich hat irgendwas gefehlt. Und damit meine ich noch nichtmal die Schärfe. Irgendwie fehlte ein "Geschmackelement", ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll. Alles ganz nett, aber nicht ganz rund.
Schärfe:
Meine Schärfe: 3, also nicht wirklich schärfer als das Habanero-Produkt
Händlerangaben pauschal : 4/4
Design:
Eher dezent, aber in Ordnung, hauptsächlich in schwarz gehalten. Was ich wiederum schade finde, wie schon im anderen test erwähnt, ist die Verwendung der "kommerziellen Einheits-Schoten-Bilder". Aber gut, wichtig ist, was drin steckt.
Fazit:
Erwärmt war auch hier eine gewisse Schärfe da, allerdings konnte ich nicht wirklich sagen, dass das Jolokia-Produkt schärfer als das Habanero-Produkt war.
Insgesamt überzeugt mich diese Sauce geschmacklich wie optisch weniger, als die Haba-Sauce. Insgesamt weniger rund abgschmeckt, nicht wirklich schärfer. Etwas farblos, würde ich sagen. Aber keineswegs schlecht! Kann sich jedenfalls durchaus mit Saucen aus dem Glas vom Typ Bolognese messen. Ich als Tomatenfreund würde eher die Habanero kaufen und Hack reinhauen.
Dennoch denke ich, dass man hier beim Kauf nicht viel falsch macht. Steht ja nicht jeder so auf Tomate wie ich.
Kein Highlight, aber in Ordnung.
Kaufempfehlung: Ja