Thunfisch-Schafskäse Schale

Gyric

Chili-Wiesel
Beiträge
5.939
Ein eigens erdachtes Rezept, gewisse Kombinationen an Gewürzen sind aber von irgendwo ungezielt abgeguckt :) das Rezept ist so einfach, das man eigentlich keine Mengenangaben geben kann, es kommt auch sehr auf den eigenen Geschmack an. Ich mach's mal bemessen für eine hungrige Person...

Man nimmt am besten eine Keramikschale mit ebenem Boden und etwa 16-20cm Durchmesser und mindestens 5cm Randhöhe. Also in der Art einer kleinen Auflaufform - ansonsten tut's auch eine große Terrine.

Zutaten und Zubereitung der Reihenfolge nach:

- Die Schale innen mit Butter bestreichen.
- Limettensaft einer halben Limette hineingeben (Etwa 3-4 EL)
- 1-3 frische Chilischoten nach Wahl in dünne Ringe schneiden und hineinlegen (nehmt bitte frische, es schmeckt einfach viel besser ^^).
- Nach Geschmack ca. 1-2 Zehen Knoblauch und eine halbe kleine Zwiebel hacken und ebenfalls dazugeben.
- Mit etwas schwarzem Pfeffer (am besten frisch gerieben) und ein wenig Salz bestreuen.
- Thunfisch - entweder 1 Dose in Öl (und bitte delphinfreundlich gefangenen), das Öl vorher gründlich abgiessen, oder 1 frisches Steak ~150-200g, locker auf die o.g. Grundierung legen/verteilen.
- Das Ganze mit Schafskäsescheiben (~5-7mm dick) zudecken, so das möglichst wenig Lücken bleiben (je weniger Lücken, desto mehr Saft bleibt unter der Käseschicht).
- Den Schafskäse mit 1-2 Prisen Zucker nach Wahl bestreuen.

Das stellt man dann im vorgeheizten Backofen etwa 30 Minuten bei ~170° C zum brutzeln :) Eigentlich fertig ^^ Im Backofen gibt es 2 Möglichkeiten: Entweder die Schale offenlassen, da erhält der Schafskäse eher eine feste Konsistenz. Oder aber die Schale beim Garen mit Alufolie abdecken, dann wird der Käse generell weicher. Probiert es selber aus :D Über Feedback würde ich mich sehr freuen!

Aus Erfahrung weiß ich, das zu solchen Mischungen meist auch was Tomatiges passt, dies nur als Randbemerkung ^^ bisher nicht getestet und daher ohne Gewähr ;D
 
So einfach ist das Rezept doch gar nicht. Ich kenne Leute die wären damit schon überfordert^^
Hört sich lecker an.
 
hmm ich mag Schafskäse und ich mag Thunfisch aber das zusammen find ich irgendwie... naja... unpassend
aber wird bei gelegenheit getestet ;)
 
Hier mal was ganz einfaches:
Ich behaupte, das die Schärfe von Chili den Geschmack einfach steigert- ohne ihn mit dem Eigengeschmack der anderen scharfen Gewüze (Senf, Peffer: rot, schwarz, weiß und grün, rosa Beeren etc,) zu überdröhnen.
Ein einfacher Dip, passend zu Käse, Fleisch und Gemüse als Alternativen zu den bekannten türkischen Vorspeisen:
- Thunfisch aus der Dose
- Schafskäse
- Chili:
Gewürze
Alles wird in einen Behälter gegeben und mit einem Pürierstab zerkleinert.
Schafskäse und Thunfisch im Verhältnis 1:1. Chili naach Geschmack und dem Vorhandensein im Haushalt.
Egal- ob frischer Chili aus Vietnam oder Thailand, irgendeine Chilisauce (sie hat nur Einfluß auf sie Optik: Mit Sriracha Hot Sauce wird die Mischung rötlich, Mama Afrika Jalapeno Sauce läßt die Farbe von Thunfisch und Schafskäse leichtes Ocker nahezu unverändert)
Das Ganze durchquirlen und für einige Minuten -notfalls in der Mikrowelle- erwärmen.
Danach kalt stellen.
Der Perfekte Dip für nahezu alles.
Kosten: Da alles durch den Pürierstab geht, funktioniert das mit billigsten Lebensmitteln: Kein Thunfischfilet. Da das Fleisch es ohnehin zerkleinert wird, ist die biligste Dose beim Discounter geeignet. Schafskäse: No-Name Produkte sind genauso geeignet. Fettanteil ist uninteressant:
Die Konsitenz beim Quirlen erzeugt man durch Zugabe von Olivenöl - von Aldi.
Gewürze sind Geschmacksache:
Möglich:
Schnittlauch
Oreganum
Basilikum
Kardamom
Das muß jeder selbst ausprobieren.
Der Clou: Die Masse danach in einen Spritzbeutel füllen (wie beim Konditor- es geht jedoch auch mit einer Plastiktüte, bei der man eine Ecke abschneidet) und das Ganze in kleine Tomaten füllen-Deckel abschneiden und Tomaten aushöhlen).
Das Ganze in Olivenöl einlegen und nach da. 1 Woche als Antipasti anbieten.
Gibt es fertig für 5,00 € pro kleines Glas, kostet bei Selbstzubereitung 1/10 bis 1/5.
 
Zurück
Oben Unten