Selbstversorgung mit Wollfaden

Firecook

Jolokiajunkie
Händler
Beiträge
2.634
Eine Frage an die experimentierfreudigen:

Ich hab vor einige Pflanzen ins Büro an die sehr geeignete Fenster zu stellen, allerdings hab ich wegen der geringen RLF ein wenig Bedenken, daß mir die Erde übers Wochenende zu trocken wird, weil die Fensterbänke auch nicht sehr breit sind und daher die Töpfe entsprechend klein gewählt werden müssen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Wollfadenmethode zwecks Selbstbewässerung und Co gemacht?

Danke für euer Feedback,
Der Firecook der sich nach Alternativplatz bis zum Mai umschaut :)
 
Mit Wollfaden habe ich das noch nie versucht.

Hab aber neulich nach was ähnlichem gesucht und bin auf diese Dinger gestoßen, ich denke das ist die sichere Lösung.

Aber ich werde das mit Wollfäden mal ausprobieren sobald meine Samen gekeimt haben. Mit einer Pflanze muß ich es testen, wie mit dem Aspirin...

MfG
Muga
 
Das scheint auch gut zu sein

http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/f0006be1a1e80bf2b73c074b9afb1030/Suche--1356d1a116938.html?query=pflanzen%20bewässern&fromPage=18

hab auch schon mal einen schraubaufsatz für ne Colaflasche gesehen die wird dan einfach in die Erde gesteckt.Aber das vom pötschke wäre doch ne Lösung oder?
 
Fazer schrieb:
Aber das vom pötschke wäre doch ne Lösung oder?

Im Prinzip die Wollfadenmethode. Muß man mal ausprobieren. Kostet ja nicht viel.

Unten die Dinger nehme ich. Man füllt den Tonkegel mit Wasser, dann die Glaskugel und stülpt sie schnell in den Tonkegel. Kosten ca. 2-3 € / Stück. Gibts bestimmt bald wieder bei Tchibo.

http://image01.otto.de/pool/formata/833456.jpg

EDIT: Hab das Bild mal in ne Url geändert. Bitte nur Bilder posten, die einem selbst gehören. Oder eben zum Bild hin verlinken (als Url). purzelchen
 
Wollfaden hab ich schon probiert. Funktioniert zwar, aber wenn der Faden durchhängt (was schwer zu vermeiden ist) und die Erde dann feucht genug ist, kommt es schonmal dazu, dass dann das Wasser daneben geht.
Da sind die Blumat-Teile, die muga schon erwähnt hat, besser. Aber davon gibt`s auch ne Billigversion, mit der ich eher schlechte Erfahrungen gemacht hab. Also wenn, dann die Originalen.

Die Bewässerungskugeln find ich eigentlich auch am besten. Die gibt`s in verschiedenen Größen und man kann von der Menge her nicht allzu viel unter Wasser setzen, wenn doch was daneben gehen sollte.
 
schwierige sache, oder versuchen einen kleinen Anteil von Seramis einzubringen eventuell hilft das ja auch ein wenig
 
Ich hatte gerade folgende Idee (alle Aquaristiker werden dieses Prinzip schon des öfteren verwendet haben):

Ich nehme einen dünnen Schlauch und stecke ihn in eine Flasche die höher steht als der Blumentopf steht. Dann sauge ich am unteren Ende des Schlauches an und es beginnt dann natürlich zu rinnen. Wenn ich den Schlauch in die Erde stecke passiert das selbe wie bei dem Flaschenprinzip bei der Selbstbewässerung. Wenn die Erde feucht ist macht sie zu und nix rinnt. Wenn die trocken ist, dann beginnt das Wasser zu laufen, bis es wieder dicht ist.
Der Schlauch muß natürlich so tief in der Erde stecken, daß keine Luft in das System kommen kann.

Sollte funktionieren, irgendwelche Einwände :) ?
 
Firecook schrieb:
Ich hatte gerade folgende Idee (alle Aquaristiker werden dieses Prinzip schon des öfteren verwendet haben):

Ich nehme einen dünnen Schlauch und stecke ihn in eine Flasche die höher steht als der Blumentopf steht. Dann sauge ich am unteren Ende des Schlauches an und es beginnt dann natürlich zu rinnen. Wenn ich den Schlauch in die Erde stecke passiert das selbe wie bei dem Flaschenprinzip bei der Selbstbewässerung. Wenn die Erde feucht ist macht sie zu und nix rinnt. Wenn die trocken ist, dann beginnt das Wasser zu laufen, bis es wieder dicht ist.
Der Schlauch muß natürlich so tief in der Erde stecken, daß keine Luft in das System kommen kann.

Sollte funktionieren, irgendwelche Einwände :) ?

Funktionieren wird das schon, aber ob das so schön aussieht im Büro :confused: Also ich find das vom Pötschke ne gute Lösung, Preis mit 1,95 Euro ist doch ok und man kann es hinter den Blumentopf verstecken, somit sieht man es nicht.

Aber das ist Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife ;)

Gruss Heiko
 
Aber das mit dem Schlauf stimmt ich habe ja einmal 15l wien gemacht letztes jahr und da habe ich da auch so gemacht und das dann da wasser wieder nachfliest und so das klappt eigentlich auch habe ich auhc schon mal gesehen und aus diesen langen feuerzeugen da sind ganz dünne schlecuhe drinn die man gut dafür verwenden kann weil sie auch durchsichtig sind und schön dünn so das man die nicht sieht!
 
Jay schrieb:
... ich habe ja einmal 15l wien gemacht letztes jahr ...

Ich hab gar nicht gewußt, daß meine Heimatstadt Wien letztes Jahr um 15L größer geworden ist ... sorry das mußte jetzt sein :)

Danke für euer Feedback, hat eh noch bißl Zeit bis die Pflanzen übersiedeln.
 
Fazer schrieb:
Das scheint auch gut zu sein

http://www.poetschke.de/orbiz/DigiTrade/f0006be1a1e80bf2b73c074b9afb1030/Suche--1356d1a116938.html?query=pflanzen%20bewässern&fromPage=18

hab auch schon mal einen schraubaufsatz für ne Colaflasche gesehen die wird dan einfach in die Erde gesteckt.Aber das vom pötschke wäre doch ne Lösung oder?


die Glaskugelvariante hatt ich mal jemanden geschenkt..
Funzt eigentlich ganz gut, die kugeln sind allerdings nicht so groß und bei augereiften chili muss man mehrere kugeln pro topf nehmen und täglich nachfüllen( desshalb macht das eig. keinen unterschied zwischen normalen gießen)...
 
Es gibt auch Glaskugeln mit relativ hohem Fassungsvermögen (1/4 Liter oder mehr).
Wenn Du noch mehr Flüssigkeit brauchst nimm doch einfach Glasflaschen.
 
Ich hab mir die Tage ein gutes Dutzend dieser billig-Bewässerungs-Sets gekauft.
2 Stück für 1 € und ich muss sagen, ich bin restlos begeistert.


Nur noch 1x am Tag das Reservoir auffüllen und das wars.


Meine erste Jalapeno Early Jumbo:D
 
Zurück
Oben Unten