Geistesblitz ala Chiligriller

chiligriller

Master of Rocotoschmalz
Beiträge
2.426
Da ich zu viele Überstunden vor mich her schiebe (ca 300) habe ich heute einen Tag des Herren eingelegt.
Problem ist nur wenn man Zeit hat fällt einen immer ein wenig Unfug ein. :devilish:
Blumenkästen mit Wasservorratsbehälter gibt es viele aber ich wollte einen anderen Weg gehen und selber bauen.
Version 1
Material:
Mörtelkübel 90 Liter
Syrodur 4cm (ist etwas Dick aber ich hatte nichts anderes zur Hand)
Ziegelstein (6cm x 34cm x 24cm)
1 Abwasserrohr 8cm x 50cm




Das Prinzip sollte eigentlich klar sein (Kapillarwirkung des Ziegelsteins).
Ob das Ganze funktiniert wird der Test zeigen (ob genügend Wasser nach oben Transportiert wird) aber ich bin recht zuversichtlich.
Bei dem Versuchsaufbau habe ich ca 40L Erde zum Pflanzen und 20L Wasser auf vorrat.
 
Schaut gut aus. :w00t:
falls der ziegelstein zuwenig wasser aufsaugt kannst zbsp. was mit größeren poren probieren.
zb. ytong steine, die sagen wie verrückt
 
Bin ja gespannt auf weitere Berichte, Paul. Gute Idee!
 
grandiose idee - das wär was für mich :thumbsup::thumbsup:
ich ertränke meine pflanzen immer .... bin gespannt wie's wirkt !!
 
Einfach genial Paul!

Vor allem schön robust :w00t: Bin auch auf deine berichte gespannt, wobei das System aber eigentlich so funktionieren sollte :thumbsup:
 
Das funktioniert sicher! Der Ziegel ist ein Porotonstein, oder? Er sieht jedenfalls so aus. Damit hast Du in jedem Fall ausreichend Kapillarwirkung. Jetzt nimmst Du nur noch einen langen, dünnen Holzspieß, steckst unten einen kleinen Syrodur-Würfel an und "stopfst" das Ganze in das Abwasserrohr, schon haste 'nen Schwimmer und weißt genau, wann Du wieder gießen solltest!

Grüße aus'm Norden ;)
 
:thumbsup: Super :thumbsup:

Wobei ich es an diesem Forum schätze, das auch gleich Verbesserungsvorschläge hinzu kommen (John) :)

Vor euch (uns) müssen sich die Ingenieure in acht nehmen :cool:
 
Tolle Idee =)

Spiele auch mit dem Gedanken so einen Blumenkasten zu kaufen (oder jetzt, selber zu bauen). Habe mich aber immer gefragt wie das is mit der Staunässe? Die Erde ist ja andauernd feucht, ist das kein Problem?
 
Feucht war noch nie ein Problem aber Nass, kann zu einem werden.

Zur besseren Wasserverteilung könnte man auch zwei Ziegelsteine nehmen.
 
Shit jeztt habe ich bereits 3 90 Liter Mörtelkufften perforiert!
Aber mit tonziegeln als unterste SChicht funzts auch ganz gut aber dieses System gefällt mir wirklich sehr gut.

Hier noch ein kleiner Tip zwecks Schwimmer:
Find ich auch Megageil: http://www.zabex.de/site/tomaten.html#f

Ansonsten Top:w00t:: Bin wirklich gespannt wie dieses System im Hochsommer performt!
 
Klasse Idee! :thumbsup:

Aus günstigen Terassendielen und ein paar Vierkanthölzern noch nen Pflanztrog aussenrum gebastelt und schon ist die Dame des Hauses auch begeistert.
Werde ich im Sommer ein paarmal nachbauen :)
 
@Harald Danke ;-)

@aoerty na siehste wohl....das ist ja dann die Edel-Variante, aber echt klasse Idee
 
Und wie siehts aus. Ihr habt doch bestimmt schon Erfahrungen damit gesammelt. Funktioniert das System? Ich geh jetzt gleich in Baumarkt und halt mal nebenbei Ausschau nach allem brauchbarem. Könnte selbst sowas noch gebrauchen.
Und echt geniale Idee.
 
Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Jahren mit einer Mörtelkufte gebaut: Unterste Schicht: Gut 10cm Kies/Splitt als Drainage, darauf in einer Ecke ein Abwasserrohr um den Wasserstand zu beobachten. Auf den Splitt 30cm Mutterboden und noch gut 10 cm Kompost obenauf.
Gepflanzt hatte ich zwei Tomaten, einen Chili und eine Gurke. Das ganze hat super funktioniert. Ich konnte das Balkonbeet im Hochsommer problemlos eine Woche alleinlassen.

Leider habe ich die Fotos nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten