Blattrand verfärbt sich (edit: später Flecken)

susa

Dauerscharfesser
Wieder einmal eine Problempflanze, wo mir alles stöbern im www nichts hilft. :confused:

Gedüngt wird einmal in der Woche, auf den ersten Blick sieht die Pflanze auch recht gesund aus, jedoch einige Blätter werden vom Rand her schwarz. Es sind nicht die ältesten Blätter, auch nicht die jüngsten, eher die mittleren. Insgesamt hat die Pflanze ca. 8 Blätter die diese Symptome zeigen.

Habe alles genau nach irgendwelchen Getier abgesucht, nicht gefunden. das einzige was mir auffiel, dass bei den betroffenen Blättern ein weißer Flaum an der Hauptader sitzt. Dieser lässt sich nicht abkratzen, da verletzt man eher das Blatt. Vorgestern habe ich sie mit Neemulgan besprüht, Bild unverändert. Eventuell ein Pilz?

RE: Blattrand verfärbt sich

Der Flaum, werden wohl Härchen sein, das ist bei vielen Sorten normal, vorallem bei chinense Sorten sieht das so aus.

Die vertrockneten Ränder hatte ich auch immer wieder. Bei mir kam es bei viel Sonne durch verdunstung, die in den Blattspitzen und Rändern am stärksten in vertrocknung übergeht.

Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, sondern vorsichtig ein wenig weiter Beobachten.

Puh da bin ich erstmal beruhigt, danke. :sweatdrop:

Könnte schon sein, dass es mit zu viel Sonne zu tun hat. Die Pflanzen standen 2 Tage auf der Terasse, zwar wenn unbeaufsichtigt im Schatten, doch die Morgensonne könnte sie schon erwischt haben, wenn ich es mir so überlege.

Ich glaube ja, dass es eine Lemon Drop ist. Blüten hat sie noch keine geöffnet, wo ich es besser sehen könnte, bisher alle Knospen abgeworfen. Aber stimmt, der Flaum ist eigentlich an allen Blättern sichtbar....

In der ersten Chilisaison neigt man zu Überreaktionen, wie ich an mir grad feststelle. :whistling:

Leider ist es doch nicht so harmlos.

Die befallenen Blätter fallen alle in diesem Zustand ab:

Die zweite Lemon Drop zeigt auch bereits die ersten Verfärbungen, obwohl sie getrennt stehen. Vermute stark, dass es sich um die berüchtigte Brennfleckenkrankheit handelt.

Zum Glück ist keine andere Pflanze befallen und habe den zwei Sorgenkindern mal Quarantäne und Compo Pilz-frei verordnet.

Also Brandfleckenkrankheit sieht schon anders aus. Die kommt normal nicht nur von den Blatträndern. Aber man sollte natürlich nichts von vorn herein ausschließen.

Wo stehen deine Pflanzen? Die vertrockneten Ränder können nicht nur durch zu viel Sonne kommen, sondern auch durch geringe Luftfeuchte. Das mögen Chilis nicht unbedingt.
Sonne würd ich bei deinen auch nicht unbedingt tippen. Dafür sind die Flecken irgendwie zu gleichmäßig.

Dass die Blätter abfallen kann eine normale Reaktion sein. Ist die Pflanze kräftig und braucht die paar beeinträchtigten Blätter nicht, ist es sinnvoller sie los zu werden. Auch wenn sie noch grün sind.

Wenn es nicht immer mehr Blätter betrifft, würd ich mir wenig Sorgen machen. Wenn sich`s natürlich stark ausbreitet, wird`s sicher nicht an der Luftfeuchte liegen.

Die Verfärbungen haben sich in den letzten Tagen stark ausgebreitet, ca 30 Blätter sind mir teils schon entgegen gekommen, den Rest habe ich entfernt.

Gerade in den letzten Tagen hatten wir Regenwetter und kaum Sonne, am Standort hatte es ca. 22 Grad, somit schließe ich Sonne aus. Auch werden alle Pflanzen abends benebelt, sollte eigentlich reichen, um genug Feuchtigkeit zu haben.

Was es nun wirklich ist weiß ich nicht, da es aber nur die zwei Lemon Drops betrifft und ich schon einiges gerade bei dieser Sorte gelesen habe, mit teilweise ähnlichen Schadbildern, tippte ich da drauf.
Die Wurzeln sehen auch ok aus, extra noch einmal nachgeschaut.
Tiere sind absolut keine zu erkennen, somit war ein Pilz naheliegend.

Wie schaut es denn mit der Düngung aus? Das könnte dann auch ein Nährstoffmangel, insbesondere ein Mangel an Spurennährstoffen sein! Wobei ich dann so in Richtung Bormangel tippen würde.

@Chili Chris:
Dünge wöchentlich wie alle anderen Pflanzen auch, mit einem NPK 7-6-5 Dünger mit Spurenelementen, wo auch Bor enthalten ist.

Im Ausschlussverfahren komme ich einfach zum Ergebnis, dass es eigentlich nur ein Pilz (Virus mal abgesehen) sein kann.

Oder ist bekannt, dass Lemon Drop eine spezielle Behandlung brauchen?- konnte nichts finden...

@Mista B.:
susa schrieb:
.......
Gerade in den letzten Tagen hatten wir Regenwetter und kaum Sonne, am Standort hatte es ca. 22 Grad, somit schließe ich Sonne aus.
.......

Ich hab noch ne Vermutung .
Hattest du schonmal Probleme mit Thripse ?
Bei mir hatte ich nämlich auch ein paar solcher Blätter, wo sich kein typischer Schaden von den Viechern zeigt, sondern genau das Bild von Oben. Wie das aber zustande kommt, hab ich keine Ahnung. :noidea:
Gruß matze

Ja ich hatte ein Problem mit Thripse. Es waren aber 2 andere Pflanzen betroffen und zeigten an je zwei Blättern Schädigungen. Bekämpfte sofort mit Neemulgan und seit dem ist nichts mehr sichtbar.

Vielleicht übertrugen die einen Pilz, wobei die Lemon Drop besonders anfällig drauf sind?- Das könnte die Lösung sein. Fielen bei dir auch die betroffenen Blätter ab?

Habe sie vorgestern mal mit Pilz-frei besprüht, bis jetzt sind keine weiteren Blätter mehr abgefallen. Ein paar mit Spuren sind noch dran, doch die Verbreitung scheint eingedämmt.
Werde weiter berichten.

Zwischenstand:

Sah danach aus, dass das Pilz-frei geholfen hat, doch gestern konnte ich wieder neue Blätter mit Befall entdecken. Auch hat es eine dritte Pflanze erwischt und einzelne Blätter fallen ab.

Stehen seit Sonntag unter einer Gewächshausfolie draußen. Habe darauf geachtet, dass sie einen schattigen Platz haben, obwohl Sonne gabs grad nicht in Überfluss... bin ratlos.
Heute habe ich die Drei mal in große Töpfe gesetzt, was anderes fällt mir nicht mehr ein.

2. Zwischenstand:

Mal die drei betroffenen Pflanzen, alle baccatums, die schon etliche Blätter gelassen haben.

Nachdem es mit den Rändern begann, gesellten sich noch Flecken dazu.

Compo Pilz-frei hat überhaupt nichts genutzt und ich bin geheilt von dem Gedanken, dass es sich um einen Pilz handelt.
Eher tippe ich auf zu kleine Töpfe, die die Nährstoffaufnahme verhinderten und veränderte Temperaturen (rein, raus, bei dem Sauwetter.. ). Aber wie gesagt, wieder nur Vermutungen, wo ich nicht gerade treffsicher bin. ;)

Seit die Pflanzen in 10l Gefäßen stehen, scheint es ihnen besser zu gehen. Die neuen Triebe schauen auf jeden Fall gesünder aus. Zuvor drehten sich die jungen Blätter auf und fingen sich zu verfärben an.

Jetzt heißt es weiter abwarten...

Die Geschichte wird ja immer seltsamer! :eek: Also wenn ich die beiden Blätter in der Mitte so sehe, würde ich auch sofort auf eine Pilzinfektion tippen! Sieht schon sehr verdächtig danach aus. Aber wenn das Compo Pilz-frei da nichts gebracht hat, ist das wirklich schon eine sehr komische Sache!

Gut, dass die neuen Triebe noch nicht befallen sind, muss ja erstmal noch nichts heißen.
Die Folgeanwendung mit dem Spritzmittel hattest du auch gemacht?

Chili Chris schrieb:
Gut, dass die neuen Triebe noch nicht befallen sind, muss ja erstmal noch nichts heißen.
Das nicht, jedoch in der Phase, wo ein Blatt ums nächste sich verfärbte, drehten sich die Jungblätter auf. Jetzt nicht mehr.

Chili Chris schrieb:
Die Folgeanwendung mit dem Spritzmittel hattest du auch gemacht?
Ja nach 10 Tagen, danach kamen die Flecken.

Die drei sind alle baccatums, somit auch die grössten in meiner Riege. Wahrscheinlicher wird immer mehr Nährstoffmangel.

Zurück
Oben Unten