Bedürfnisse v. Serrano del Sol

GreekFire

Jalapenogenießer
Beiträge
243
Moin Moin,

dieses Frühjahr habe ich neben diversen anderen Sorten auch die Sorte Serrano del Sol in die Erde gebracht. Im Gegensatz zu der zeitgleich ausgesäten Sibirischen Hauspaprika (siehe unten im ersten Bild) wirkt sie jedoch wesentlich graziler und richtiggehend "spirrig". Auch ist sie leicht pelzig und etwas dunkelgrüner. Die 3 Serrano del Sol unten wurden am gleichen Tag ausgesät wie die SHP.



Sie rollt auch ihre Blätter zusammen und erinnert mich von ihrer Wuchsform und Reaktion auf Licht und Wasser etwas an eine Rocoto, die ich vor 2 Jahren hatte.





Welche Bedürfnisse hat diese behaarterte Sorte? Unterscheiden sich ihre Bedürfnisse i. s. Licht von denen anderer Sorten, z. B. SHP, Caribbean Red, Limon, die alle "nackig" sind?
 
Serrano del Sol ist wie alle Serranos eher anspruchslos, sollte aber möglichst sonnige Südlage bekommen. Liefert auch in unseren Breiten eigentlich immer zuverlässig rotgereifte Früchte. Oben ein wenig stutzen, dann geht die Krone mehr in die Breite (siehe Bild aus unserem Garten).

serrano_del_sol_pw.jpg
 
Moin Scharfschmecker,

vielen Dank für Deinen Tipp. Die Serranos sind am Südfenster groß geworden und ziehen gerade auf einen schön sonnigen Südbalkon um. Ich habe die größte Pflanze etwas gestutzt und hoffe, dass sie jetzt in die Breite wächst.

Die Serrano del Sol ist die einzige Pflanze, die so spirrig wird. Alle anderen Sorten, wie z. B. Caribbean Red, Limon, Scotch Bonnet Trinidad, NuMex Suave Orange, Sibirische Hauspaprika, Stavros und Red Bandido wachsen wesentlich kompakter und buschiger. Deshalb war ich etwas irritiert.

Grüße nach Krassbrenn. Vor 3 Wochen wollte ich mir die aktuelle Chili-Ausstellung im Spicys in HH ansehen. War leider an einem Montag dort... an einem Ruhetag :-(
 
Wenigstens der ganz Großen würde ich langsam einen größeren Topf spenden.
 
Das tut mir ja leid wg. Spicys. Unsere Chili-Ausstellung dort läuft noch bis Ende dieses Monats - außer Montags...
 
Zurück
Oben Unten