Habanero-Zimt Parfait

pain_is_good

Jalapenogenießer
Beiträge
168
Perfekt fuer den Sommer!

DSCN2313.JPG


Zutaten:
100g Zucker
2Pkg. Vanilliezucker (16g)
500 ml Sahne
2 Eier
2 Eigelb
1 Tl Zimt (nach belieben mehr)
1 Habanero Orange

Zubereitung: Die Eier und das Eigelb in eine Schuessel geben. Zucker und Vanilliezucker hinzugeben und im Wasserbad cremig schlagen.
Die cremige Masse etwas abkuehlen lassen.

250ml Sahne, klein aufgeschnittene Habanero(s) und den Zimt in einer Schuessel mit dem Puerierstab puerieren.
Zuerst die 250ml Sahne mit dem Geschmacksgeber unter dir cremige Masse heben und danach die restlichen 250ml.

Das Ganze jetzt in eine mit Klarsichtfolie ausgelegten Form giessen und mit Klarsichtfolie abdecken.

Nach ca. 10 bis 11 Stunden ist das Parfait durchgefroren und kan nach 5-10 minuetigem antauner (bei Zimmertemp.) serviert werden.
 
:w00t: Das sieht ja mal edel aus :thumbsup: und hört sich sehr gut an. Für wieviel personen ist dein Rezept? Ergibt das die Menge wie auf dem Bild? Hört sich zumindest sehr einfach an :rolleyes:
 
Hi,

Danke fuer das Kompliment!

Mit der Maenge die ich verwendet habe ist es ungefaehr das 5 fache von der Portion am Bild.

Das gute bei diesem Rezept ist dass man sehr gut variieren kann z.B. stat Zimt Schokosouce.
 
*sabbernd am Bildschirm häng* Hungaaaaaaaaa ich will jetz sofort was davon abhaben *heul* das sieht so legga aus ._. :crying:
 
Sieht sehr lecker aus! Das baue ich doch glatt mal nach!

Kurze Frage noch dazu:

Muss ich die Sahne vorher schlagen??? (wird so weit ich weiss bei "normalen" Parfaits so gemacht.....)

Gruss
Bernd
 
Hi,

ich habe die Sahne vorher nicht geschlagen, bin leider kein Koch.

Wenn du es mit geschlagener Sahne machst, sag mir bitte wies funktioniert hat!

Danke

Gruss

Markus
 
Hi,

habe bisher auch noch nie ein Parfait gemacht, von daher weiss ich auch nicht so genau.....

Habe mir mal ein paar Parfait-Rezepte im I-Net angeschaut und da wird die Sahne immer geschlagen......

Mal schauen was ich heute Abend mache, lass mich da dann "treiben", werde hier berichten....

Gruss
Bernd
 
Hallo Markus,

habe das erstmal aus Zeitmangel so wie Du gemacht. Aber schaut sehr gut aus. Mit dem Puerierstab wird die Sahne ja auch schnell fest.

Wenn ich das Parfait anschneide werde ich auch noch ein Bildchen machen.

Super Idee auf jeden Fall!!

Gruss
Bernd
 
Hatte heute mal so richtig Lust auf einen selbst gemachten Eiskaffee.
Da kam ich auf die Idee stat Vanillieeis mein Parfait zu verwenden.

Eine sehr schraege Mischung hat mir aber sehr gut geschmeckt!

CIMG0358.JPG


Zutaten:

selbst gemachtes (Habanero-Zimt) Parfait
kalter Kaffee
Milch
geschlagene Sahne
Schokostreussel

Zubereitung:

Parfait in ein Glas geben. Milch hinzufuegen und den kalten Kaffee ueber einen Loeffel langsam hinein rinnen lassen.
Zum schluss die Sahne oben drauf geben und mit den Schokostreusseln dekorieren.
 
So, hier nun ein Bild meines Parfaits:

P1020890.jpg


Ist eine super Idee wie ich finde, allerdings für unseren Geschmack etwas zu scharf. Werde nächstes mal nur eine halbe Habbi nehmen.....

Die Menge paßt übrigens genau in einen leeren Eisbecher mit 1000ml:

P1020887.jpg


Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten