dazend
Giftmischer
Nachdem ich heut im Real frische Habaneros gesehen - und gekauft habe hab ich mal ein Sößchen gekocht. Ich will euch natürlich an meinem Rezept teilhaben lassen:
Zutaten:
150g Gelbe Habaneros
2 kleine Rote Habaneros
150g Ananas (leider aus der dose. waren keine reifen frischen da)
100g frische Mango
1 Limette
350ml Wasser
150ml Orangensaft
180ml Chili-Limette Essig (Hengstenberg)
3 EL Brauner Zucker
1,5 EL Salz
2 TL frisch gemahlener Pfeffer
2geh. EL frisch gehackte Minze
2geh. EL frisch gehackter Koriander
1 TL Currypulver
(bei Bedarf 1 EL Speisestärke)
Zubereitung:
Das wasser und den Orangensaft zusammen mit den gelben Habaneros, Mango, Limette (natürlich ohne Schale) und Ananas in einem Topf für knapp 10 min köcheln lassen. Die restlichen Gewürze dazugeben, umrühren und nach kurzer abkühlzeit in einen Mixer geben und ordentlich pürieren.
Das ganze durch ein Sieb Passieren kurz aufkochen, den Essig dazugeben (Verhältnis 5Teile Soße : 1Teil Essig) und die ganz fein gehackten roten Habaneros kommen jetzt auch rein - für die optik
Das ganze dann noch mit 1EL Speisestärke (in etwas Wasser gelöst damits keine klumpen gibt) abgebunden weils etwas zu dünn war.
Die fertige Sauce mit Salz Pfeffer und Zucker nach belieben Abschmecken und dann noch heiss in Gläser, Flaschen oder was auch immer abfüllen.
bon appetit!
Hab das Grundrezept von Fazer's fruchtiger Habanero Sauce etwas abgewandelt.
ergab bei mir ca 900ml schön scharfe Sauce mit frisch fruchtigem Geschmack!
Schärfe 6/10
Zutaten:
150g Gelbe Habaneros
2 kleine Rote Habaneros
150g Ananas (leider aus der dose. waren keine reifen frischen da)
100g frische Mango
1 Limette
350ml Wasser
150ml Orangensaft
180ml Chili-Limette Essig (Hengstenberg)
3 EL Brauner Zucker
1,5 EL Salz
2 TL frisch gemahlener Pfeffer
2geh. EL frisch gehackte Minze
2geh. EL frisch gehackter Koriander
1 TL Currypulver
(bei Bedarf 1 EL Speisestärke)
Zubereitung:
Das wasser und den Orangensaft zusammen mit den gelben Habaneros, Mango, Limette (natürlich ohne Schale) und Ananas in einem Topf für knapp 10 min köcheln lassen. Die restlichen Gewürze dazugeben, umrühren und nach kurzer abkühlzeit in einen Mixer geben und ordentlich pürieren.
Das ganze durch ein Sieb Passieren kurz aufkochen, den Essig dazugeben (Verhältnis 5Teile Soße : 1Teil Essig) und die ganz fein gehackten roten Habaneros kommen jetzt auch rein - für die optik
Das ganze dann noch mit 1EL Speisestärke (in etwas Wasser gelöst damits keine klumpen gibt) abgebunden weils etwas zu dünn war.
Die fertige Sauce mit Salz Pfeffer und Zucker nach belieben Abschmecken und dann noch heiss in Gläser, Flaschen oder was auch immer abfüllen.
bon appetit!
Hab das Grundrezept von Fazer's fruchtiger Habanero Sauce etwas abgewandelt.
ergab bei mir ca 900ml schön scharfe Sauce mit frisch fruchtigem Geschmack!
Schärfe 6/10